Kedo HD-Regler und Spannung bei Standgas

  • Hallo zusammen,
    bei meinem neu aufgebauten Motor hab ich ein seltsames Phänomen. Die Lichtmaschine hatte vor dem Motorschaden ein Problem - am Polrad waren einige Magnete aus der Vergussmasse gekommen und das Polrad begann am Stator zu schleifen. Die Lichtmaschine brachte damals auch kaum Leistung, trotz neuem Regler, neuer Batterie etc - es ist übrigens der" HeavyDuty-Gleichrichter/Regler 3-Phasen 370W" vom Sponsor drin, http://kedo.de/produkte/41508.html


    Jetzt Probefahrt mit neuem Motor, altem Stator und neuem nummernpassenden Polrad.


    Bei Standgas hab ich bereits knapp 15 Volt an der Batterie gemessen, während der Fahrt geht das in Richtung 16 Volt.


    Der Regler ist ein knappes Jahr alt. Ich hab leider gerade keinen anderen Regler zum Gegentesten.


    Mehrere Messgeräte und Lichtmaschinentester bestätigen folgendes Verhalten:


    Die Spannung steigt nach Motorstart etwas an und wird dann abgeregelt, auf ungewohnt hohem Niveau: Die Batterie kriegt ein gutes Volt zu viel Spannung (und damit auch die Leuchtmittel etc).
    Bei mittlerer Drehzahl regelt sich das stabil auf etwa 15,6-15,7 Volt ein - bei eingeschaltetem Licht und Griffheizung auf "Start", also mit reichlich Last.


    Ohne Last SINKT die Spannung um ein Volt.


    Die Batterie ist laut CTEK-Lader OK. Wird an diesem erkannt, geladen, hat auch Ladeschluss, und wenn ich sie mit 10 Ampere OHNE laufendem Motor belaste, sinkt die Spannung um ein knappes Volt. Sie ist ein Jahr alt, eine Bleigelbatterie vom Sponsor (deswegen auch der HD-Regler):
    http://kedo.de/produkte/41667.html
    Da war im alten Katalog noch der Hinweis: "nicht mit OEM-Regler betreiben, wir empfehlen Artikel 41508" - eben dieser HD-Regler.


    Auf der Herstellerseite des Akkus steht leider nix zur Ladespannung:
    http://www.tecnoparts.de/batte…-yb12aa-b--12n12a4a1-7aa5


    Die DELO vom Louis vertragen anscheinend 14,7 Volt.


    Alles OK?
    Falsch gemessen?
    Regler kaputt?
    Batterie kaputt?
    Lichtmaschine (Kabelbaum) Problem?


    Ich werd mal versuchen extra Masse/Plus vom Regler zur Batterie zu legen.


    Was liefert die SR500-Lichtmaschine denn bei Standgas für eine Spannung, normalerweise?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Mmmmh,


    die Lima liefert so um die 160 Watt eher weniger....


    Gelakkus sollen laut Forum ja nicht mehr wie ~15 V bekommen.


    Wenn KEDO den aus o.g. Gründen bevorzugt , hat das sicherlich seine Berechtigung....Wenn das / die Meßgeräte O.K. sind, würd ich mal bei KEDO anrufen und fragen.
    Andererseits sind das ja keine "Allerweltsakkus", die sind ja sogar als Starterbatterien im Einsatz, also sollte das mit dem neuen Regler auch harmonieren.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Andreas,
    was unter Umständen denkbar sein könnte:
    Wenn die braune "Fühlerleitung", welche zum Regler führt, an irgendeiner Verbindungsstelle (Evtl. korrodierte Steckverbindung ?) keinen 100%igen Kontakt hat, so ist es ggf. möglich, dass dem Regler eine geringere (als die tatsächliche) Akkuspannung vorgegaukelt wird.
    (Die Thyristoren schalten dann erst bei entsprechend höherer Bordnetzspannung einen Kurzschluss auf die LIMAwicklungen ...und beenden dadurch die Ladung) .


    D.h.:
    mal alle Steckverbindungen prüfen und ggf mit Ohmmeter den kompletten " braunen" Strang durchmessen.
    Ist nicht all zuviel Arbeit und vielleicht bringt es ja was.
    Toi-toi-toi!

  • Servus und danke


    Anruf bei Kedo brachte leider nichts, keine Sollwerte, weder zu Regler noch zu Akku.


    Ich zieh mal die braune, rote und schwarze Leitung als Bypass neu. Hab gestern Inventur gemacht und auch noch ein paar andere Regler zum gegentesten gefunden.


    Was mich wundert, ist die sehr hohe Spannung schon bei Leerlaufdrehzahl. OK, die Batterie war voll geladen beim Test, aber ich kenn das eigentlich so, dass bei Standgas keine Ladeschlussspannung anliegt, sondern das Licht beispielsweise beim Gasgeben doch noch deutlich heller wird, bis der Regler begrenzt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hoi Andreas,


    eine vielleicht seltsame Frage im Zusammenhang mit Deiner Messerei:


    Du haste ein digitales Multimeter? Falls ja, wie alt ist die Batterie da drin?
    Ich habe mal die unangenehme Erfahrung gemacht, dass bei einer alten Batterie im Messgerät die Anzeige deutlich zu hoch war. Neuer 9 V-Block hatte das dann geheilt.


    Beste Grüße


    Ph.

  • "...........mehrere Messgeräte und Lichtmaschinentester bestätigen folgendes Verhalten:"

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Servus, ja drei:


    ein Werkstattmessgerät das bei anderen Batterie normale Werte anzeigt.
    ein Lichtmaschinentester mit digitaler Voltanzeige ohne Batterie
    ein Lichtmaschinentester mit einer LED pro 0,5 Volt ohne Batterie


    zweimal direkt an den Batteriepolen gemessen,
    und einmal an einer Steckdose vorn am Lenker.


    ALLE Geräte zeigen simultan beispielsweise 15,5 Volt an.


    Das Multimeter hat auch eine Anzeige für den Batteriezustand seiner 9V- Blockbatterie.


    Schön hell leichten die Birnen auch. Ich glaub kaum dass es am Messen liegt. Leider.


    Danke fürs Mitdenken.
    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von paul
    "...........mehrere Messgeräte und Lichtmaschinentester bestätigen folgendes Verhalten:"


    Okay okay okay, Ihr habt gewonnen. Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil... ?(

  • Ich hab's


    Es liegt wohl am Regler UND an der braunen sense-Leitung.


    Rot = 13,25 Volt (= Batteriespannung)
    Braun = 11,8 Volt (läuft übers Zündschloss so wie Bremslicht, Hupe etc und sollte AUCH 13,x Volt haben).


    Der HD-Regler macht knapp 16 Volt draus.
    Ein SR500-Regler und ein Kawa KLX-Regler machen 14,8-15 Volt draus.


    Mal schauen wie ich die 13,2 Volt bis zum Regler bringe. Hoffe es ist die Leitung HINTER dem Zündschloss marode, dann kann ich einfach einen Bypass ziehen. 10 Jahre Winterbetrieb, da kann es schon mal Probleme im Kabelbaum geben ...


    Und dann bin ich gespannt ob alle drei Regler gleich gut funktionieren.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So, das Spannungsproblem am sense-Anschluss war auf einen korrodierten Stecker zum Regler zurückzuführen, wie es scheint.


    Geputzt und mit Kontaktreiniger geflutet. Jetzt hat das braune sense-Kabel Batteriespannung (also nur etwa 0,05 Volt Unterschied zu rot, ohne Last), also Serienzustand.


    Trotzdem regelt der Heavy-Duty Tourmax-Regler um ein knappes Volt höher als meine beiden Referenzregler. Der hat übrigens so wie der Originalregler auch 6 Anschlüsse, also mit sense-Anschluss.


    Das sind bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen (in der Garage) gut 15-15,5 Volt.
    Das wird der geneigten Bleigelbatterie auf Dauer nicht schmecken, fürchte ich.


    Mit dem SR500 Originalregler und mit einem Kawa KLX-Regler (der ganz ohne sense-Leitung auskommt) sind es 14,2-14,7 Volt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Mögliche Abhilfe zur weiteren Verwendung des HD- Reglers wäre ,die oft zitierte "antiparallelen Dioden" in Reihe vor den Akku zu schalten.
    Dann wäre alles spannungsmäßig im grünen Bereich.
    ;)

  • Servus,
    stimmt schon, aber ich hab das Ding vor einem Jahr als Neuteil und beste Qualität gekauft, und schaue jetzt mal was KEDO dazu meint ... eine VERBESSERUNG zum Originalregler, wie beworben, seh ich jetzt grad nicht. Außerdem würde dann relativ viel Leistung einfach verbraten ... bei 150W Volllast etwa 10-12 Watt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas,
    das stimmt so nicht ganz.., von wegen, dass ca. 10 bis 12 W verbraten würden.
    Die VerlustLeistung, die an der Diode in Wärme umgesetzt wird,kannst Du folgendermaßen ermitteln:
    Den Ladestrom messen (mit Ampèremeter in Reihe geschaltet, unmittelbar vor dem Akku.
    Diesen gemessenen Stromwert, der eigentlich nur bei komplett leerem Akku so grössenordnungsmäßig maximal ca 5 A betragen sollte, ...... Den multipliziert Du mit dem Spannungsabfall über der Diode (also mit 0,7V ).
    Dann wären das im worstcase so ca. 3,5 Watt an Verlusten.
    Denn nicht die gesamte von der Lima produzierte Leistung bzw. Energie wird in den Akku eingebracht.
    Der größte Teil der von der Lima produzierten Energie geht für die Beleuchtung und andere Verbraucher drauf. Das, was dann noch "übrigens bleibt", steht zum Laden des Akkus zur Verfügung.
    Es wäre auch schlimm, wenn der gesamte Strom der bei einer Leistung von 150 W zum fließen kommt, einzig und alleine dauerhaft in den armen Akku geballert würde.
    Das wären immerhin:
    I=P ÷ U = 150W: ca 12V = 12,5 A
    Das würde den Akku innerhalb relativ kurzer Zeit kochen.


    Je höher die Spannung an den Klemmen des Akkus ist, um so mehr reduziert sich der Ladestrom, der noch zum Akku fließt.
    Und wenn die Klemmenspannung des Akkus genau so groß ist, wie die voreingestellte vom Regler vorgegebene Ladeschlußspannung (im Idealfall so ca. 14,7V ), dann macht der Regler " dicht" und lässt keinen Strom mehr zum Akku durchfließen.
    (Denn sonst würde die Gasungsspannung überschritten und der Akku ginge über den Jordan. Um genau das zu verhindern ist der Regler ja da) .


    Grüße René


    p.s.:
    Sorry wegen der vielen edits.
    Liegt an der mistigen Autokorrektur bei den vermaledeiten Tablets.
    Und daran, dass ich das bereits getippte nicht immer nochmal durchlesen vor dem Abschicken
    :-\

  • Servus,
    danke! Hast Du das mit den antiparallelen Dioden eigentlich inzwischen mal ausprobiert?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Hallo Andreas,


    ich hatte eine Mimik zusammen gelötet und auch mal kurzfristig bei meiner Huddel eingebaut.
    Aber nur, weil ich für mich den Nachweis haben wollte, das es so funzt wie es angedacht war.
    Habe das Teil aber wieder ausgebaut......
    Aber nur deshalb, weil der Regler bei meiner Huddel von sich aus die Ladespannung bei ca 14,7 V begrenzte.
    (Mit eingebauter Mimik hatte ich dann die erwarteten 14 V an den Battrieklemmen ).
    Ich hätte die Mimik lediglich drin gelassen, wenn die Reglerspannung mehr als 14,8 V betragen hätte.

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