SR 400/500 oder etwas anderes?

  • Zitat

    Original von insider 6


    Ich habs getan: eine 400 EFI BJ 2015 auf 500cc umgebaut, den Powercommander eingesetzt, eine Nocke reingesteckt . Seriendauspuff mit Kat drangelassen, Luftfilter durch KN Tauschfilter erstezt. Die Uebersetzung gleich auf SR Standard gewechselt 16/42.


    Jetzt faehrts und genau 10 Pferde sinds am Hinterrad mehr geworden. Richtig agil im Teillastbereich mit der Einspritzung und generell nicht wiederzuerkennen bei unveraenderter Geraeuschemission und Erscheinung.


    Hallo Hans,


    welches mögliche Leistungspotential schlummert DEINER Meinung nach, verglichen mit den herkömmlichen Vergasermotoren, in den SR EFI Einspritzmotoren?


    Gruß Pit.

  • Hallo Pit,


    nach den Erfahrungen mit der 400er denke ich, dass die groessten Vorteile im Teillast und Uebergansbereich liegen. Bei Vollast ist die Klappe offen und der Kanal frei, wie beim Vergaser, jedoch kann man auch hier das Kennfeld noch besser auf die Bedingungen einstellen.


    Dann natuerlich auch de konstante Standlauf und das Anspringverhalten bei jeder Temperatur...das ist schon ueberzeugend.


    Denke mal bei Vollast 3-4 Pferde mehr als mit Vergaser, aber bei Teillast in manchen Drehzahlbereichen wird man 5-6 PS mehr holen koennen, das geht dann richtig gut aus den Ecken...


    i.e. wenn da statt beispielsweise 15 Pferden dann 21 anliegen, das kommt gut


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von insider 6
    Seriendauspuff mit Kat drangelassen
    bei unveraenderter Geraeuschemission
    Alles **gebanntes Wort** natuerlich


    Wenn die Abgaswerte auch noch im gesetzlichen Rahmen für 2015 geblieben sind, könnte man das alles doch eintragen lassen, und dann wäre es nicht mehr illegal.

  • Servus Hetzer, dacht ich auch.....aber leider muss da -um genau das zu ermitteln- ein neuer Zyklus (EU) gefahren werden. Und auf diesem Gebiet tun sich ja auch manche grosse Hersteller im Automobilbereich schwer

  • Ich vermute, dass Yamaha Japan generell kein gesteigertes Interesse hat, eine größere SR als die 400er für Deutschland (Und wirklich kaum ein anderes westliches Land) zu homologieren. Im eigenen Land regiert seit jeher die 400er Klasse, was auf deren Zulassungs- bzw. Besteuerungs- und / oder Versicherungsregelungen zurückzuführen ist. Und das ist deren Markt...


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, das der entscheidende Grund für den durchschlagenden Erfolg der SR hierzuschlande deren leichte Drosselbarkeit auf 27 PS gewesen ist. Und natürlich die noch leichtere Entdrosselung auf die volle Leistung. Auch das ist einzig eine Folge der Versicherungsregelungen der 70er und 80er Jahre. Nicht umsonst wurden in Schland mit knapp 38.500 Maschinen fast ein Drittel aller gefertigten SR 500 zugelassen. In anderen Ländern, deren Zulassungsregelungen keine Drosselunge erforderten, waren weder SR noch XT so erfolgreich wie bei uns.


    Die Tatsache, dass die 400er überhaupt wieder angeboten wird, beruht vermutlich auf dem Engagement des deutschen Importeurs. Ob dieser die Mittel, die Verkaufszahlen und den Einfluss besitzt, Yamaha von der Auflager einer 500er Einspritzerin zu überzeugen, wage ich schlicht zu bezweifeln.


    Leider, denn das was Hans beschreibt klingt durchaus vielversprechend...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Also ich bin ein großer Fan der neuen SR 400. Klar ist auch, dass wenn sich jemand für eine SR entscheidet nicht das Rasen und PS Geilheit im Vordergrund stehen. Bei der SR 400 sind die 23 PS allerdings schon etwas verbesserungswürdig.


    Nach einem Besuch am Prüfstand und vielen Fragezeichen wie Power Commander o.ä, andere Auspuffanlage, Änderung Kurbelwelle - Nockenwelle, oder alles miteinander.... hui und das kostet dann wirklich etwas und das mag ich dann auch nicht investieren.... haben wir dann mal den Schnorchel im Luftfilterkasten entfernt (der ist bloß reingesteckt und etwas angeklebt ;) ) - alles wieder zugemacht und nochmals am Prüfstand durchgecheckt.


    Das Ergebnis ist überraschend - ca. 12 % mehr Drehmoment von Anfang an - laut Prüfstand keine Leistungssteigerung im Endbereich und klangtechnisch klingt das Ganze etwas erwachsener :) aber noch im zivil gut verträglichen Bereich. Und das schöne bei dieser Variante - Kosten lächerlich, nette Plauderei und ein gutes Bier...;) und wenn man es weis eine Arbeitszeit von Sitz runter, Schnorchel rauswurschteln, Sitz drauf ...naja 10 min ;)


    Zu meiner persönlichen Wahrnehmung auf der Straße: nun geht die SR wirklich gut weg, zieht schön durch und auf einer kurzen Autobahnetappe konnte ich es nicht lassen .... oho siehe da ... das Ding geht doch glatt auf 7000 Touren und liefert 145 km/h - natürlich ist das nichts auf Dauer, aber immerhin. Durch Kehren und kurvige Landstraßen geht es in gemütlicher SR Art dahin und das bisschen mehr Durchzug macht das "Grinsen" noch breiter.


    Wenn hier noch jemand ähnliche Erfahrungen hat würde ich mich über einen Austausch und / oder weitere Tipps sehr freuen.


    LG Geraan
    :yl:

  • Zitat

    Original von Geraan
    Wenn hier noch jemand ähnliche Erfahrungen hat würde ich mich über einen Austausch und / oder weitere Tipps sehr freuen.


    ... schau doch mal hier ins Forum (KlickMe!). Ich meine, da gibts irgendwo nen fetten Thread zum gekürzten Luftfilterschnorchel der 400er/EFI.


    ... muss ich demnächst auch mal antesten - werde berichten.

  • Hallo! Mich würde interessieren wieviel der ganze Umbau gekostet hat - Material plus Ein/Umbau? Und vor allem wie deine Erfahrungen bis dato sind.
    Danke...lg Geraan



  • Hallo! Mich würde interessieren wieviel der ganze Umbau gekostet hat - Material plus Ein/Umbau? Und vor allem wie deine Erfahrungen bis dato sind.
    Danke...lg Geraan

  • Servus,


    fährst du noch mit dem Setup oder hast du wieder rückgebaut ?


    Hast schon etwas längere Erfahrungsberichte aus dem Alltagsgebrauch ?


    Gruß


    Exilhesse


  • :D Meine Frage ging an Geraan wegen dem LUFI Umbau.


  • Hallo Exilhesse!


    Ja ich fahre nach wie vor OHNE Luftschnorchel und bin damit sehr zufrieden. Betreffend Geräusch gibt es keinerlei Probleme - ich fahre mit der SR im Alltag - keine Probleme mit Polizei oä. Der Durchzug ist einfach um vieles besser, Spritverbrauch stieg bei mir von ca 3,3 l auf 3,6 l (kombiniert Stadt und Langstrecke) ... Endgeschwindigkeit ist bei 145km/h aber mehr als 120 ist mit der SR sowieso Spaßbefreit ;) - gut wenns mal nötig ist...


    lg Geraan

  • 145 km/h - mit 23 PS ?


    Entweder ist da ein ordentlicher Lügentacho installiert oder der fehlende Schnorchel mobilisiert aber mal fix nicht nur ein zusätzliche Pferdchen sondern nen ganzen Pferdestall. :D

  • .....ne das macht die Einspritzung. :cool:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von optimierer
    145 km/h - mit 23 PS ?


    Entweder ist da ein ordentlicher Lügentacho installiert oder der fehlende Schnorchel mobilisiert aber mal fix nicht nur ein zusätzliche Pferdchen sondern nen ganzen Pferdestall. :D


    Ja ich war auch ganz baff.... Tacho ist soweit allerdings ok...aber es war flach und kein Wind oder eben Rückenwind;) laut Prüfstand sind es ja 12% mehr Leistung ...

  • Habt ihr gesehen, dass die SR 400 jetzt von Yamaha für 4795,- angeboten wird?
    Bei mobile gibt es ein Angebot für 4200,- (NEU)

  • Is ja auch klar das die billiger wird... müssen ja alle bis 2017 verkauft sein... :mo:

  • Müssen nicht, man kann sie ja alle heuer noch zulassen, wieder abmelden, und dann ein paar Jahrzehnte rumstehen lassen :duell:
    Hans

  • Zitat

    Original von srdidi
    Is ja auch klar das die billiger wird... müssen ja alle bis 2017 verkauft sein... :mo:


    Warum? Klär mich bitte auf.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!