Problem mit Lenkkopflager

  • Quote

    Original von Panzer
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=17807
    Also meine Brücke sieht unten auch nicht so aus. Da ist mit Sicherheit noch die untere Lagerschale des Kugellagers drauf.


    Oder ein Gummiring o.ä.; man sieht ja deutlich die Kante, wo das Lager eigentlich aufsitzen sollte, und zwischen dieser und dem Lager ist etwas schwarzes, was dort nicht hingehört.

  • @Solist :314:


    Danke für die Mühe.
    Der Verkäufe hat mir auch geschrieben, dass dort Normalerweise der Dicht-O-Ring drauf kommt. Deshalb sieht es bei euch anders aus. Diesen habe ich nicht mehr weil die Dichtscheibe ja oben auf Sitzt.


    Alles wird gut.


    Hetzer... so deutlich sieht man das wohl alles doch nicht.


    Danke Jungs.


    MFG Tobias

  • Hallo, bin neu hier und habe gerade diese Diskusion entdeckt.
    Ist zwar schon 5 Jahre her, aber für mich gerade aktuell, weshalb ich da nochmal nachhaken möchte !
    Ich habe vorgestern auch ein Kerola verbaut, daß für die SR500 angeboten wurde.
    Auch bei mir konnte ich am Schluss die Einstellschraube nur 2-3 Windungen einschrauben, war also viel zuwenig Gewinde übrig um die Einstellmutter ordentlich aufschrauben zu können.
    Ich habe keinerlei Veränderungen am Lenkopf oder an den Brücken vorgenommen, also alles so belassen wie es für die Kugellager war !
    Daraufhin habe ich das Kerola wieder ausgebaut (ging natürlich nicht ganz zerstörungsfrei!) und beide Lagerhöhen gemessen. Beide 13mm. Die Lager aufeinander gelegt ergibt also eine Gesamthöhe von 26mm !
    Von den beiden vorher verbauten Kugellager hat das obere, kleine Lager eine Höhe von 10mm und das untere, größere eine Höhe von 12mm.
    Eine Gesamthöhe von 22mm ! !!! Also 4mm Unterschied !!!
    Jetzt bin ich unsicher, ob ich wieder ein Kerola bestellen soll und ob das dann auch wirklich die benötigten 22mm Höhe hat !
    Kann mir das einer beantworten ? Die Lager von KEDO müssten doch diese 22mm Gesamthöhe haben !?
    Der Ring auf der unteren Brücke muss übrigens bleiben (zumindest bei meiner), da ohne diesen Distanzring der untere Rand vom Lenkkopf-Rahmenrohr auf der Brücke aufsetzen würde ! Für Australien mit seinen geraden Straßen okay; für deutsche Straßenverhältnisse eher ungünstig !
    Danke und Gruß,
    krauthahn

  • ruf doch einfach mal bei Kedo an und erfrage die Maße, die können ja mal an so einem Lager den Meßschieber dranhalten, ist ja auch in deren Interesse. Ich habe hier ein Lager das ich vor Jahren mal von Kedo bezogen habe, das obere ist mitsamt Schale 11,5 mm, das untere ohne Schale (hab ich nicht mehr) 12,5 mm.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo zusammen,
    Hier mal die Tabelle von den Louis Lager. (Sind beim Sponsor aber wesentlich günstiger.)
    Die letzten sind für SR und viele andere passend.
    Diese Lager habe ich gerade auch bei meiner 50 ccm Yamaha bop eingebaut.
    Gruß Bernd

  • Danke erstmal für die Antworten !
    Ich habe mal den Lenkkopf so genau wie möglich ausgemessen !
    Zwischen den Lagersitzen im Lenkkopf ist ein Abstand von 152 mm.
    Wenn ich jetzt zu diesen 152mm die 22mm der beiden originalen Kugellager (das obere hat 10mm, das untere 12mm) dazurechne, sind wir bei 174mm !
    Das ist dann ja das originale Maß, um die Einstellmutter noch vernünftig aufschrauben zu können !
    Die Kerola, die ich verbaut hatte, hatten je 13mm, also 26mm ! Ergibt mit dem Abstand der Lagersitze 178mm, also 4mm am Einstellgewinde verloren/zu wenig !
    Die Lager von Kedo haben zusammen 24mm (11,5mm & 12,5mm) !
    Das ergibt mit Abstand Lagersitze 176mm !
    Mit denen habe ich also nur 2mm am Einstellgewinde verloren !
    Mehr ist scheinbar nicht rauszuholen !?
    Da die Kedo-Lager ja wohl schon oft verbaut wurden, gehe ich mal davon aus, dass das so in Ordnung ist !?
    Gruß,
    krauthahn

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