Befundung n. 49.000km, davon 10.000km mit F1-Nocke (Teil 1)

  • Nachdem der Motor (2J4, EZ 79) bei ca. 49.000km beim XXverbrauch von ca. 2,5l/1000km angekommen ist, hab ich ihn jetzt geöffnet.


    Lt. VB wurde im Jan 82 bei ca. 18.000km gemacht: Kolben Gr. 3(?), Ventile, Ventilsitze, Ölpumpe überholt, alle Dichtringe erneuert.


    Bei ca. 38.000km kam die F1-Nocke + Ventilfederteller (Forumsaktion) rein.


    Hier ein paar Bilder/Daten:




    Kerzenbild


    Fundstücke im Tabernakel


    Fundstücke im Tabernakel 2


    Ölsieb völlig zugerotzt/halbseitig befreit


    Kippler


    F1 Nocken


    Kolben mit recht wenig Ölkohle


    Ventil Auslass


    Ventil Einlass, hier ist wohl einiges an Öl verbrannt worden


    Unterseite


    Kolben sieht aussen nicht sooo schlecht aus (finde ich als Laie)


    Kolbenringe Nutabstand offen


    an der Zylinderwand keinerlei Hohnspuren mehr erkennbar


    Dazu ein paar Daten:


    Pleuelauge an der Kurbelwelle seitliches Spiel 0,45mm
    Zylinder in Fahrtrichtung 87,27mm
    Zylinder quer zur Fahrrichtung 87,32mm
    Kolben 87,12mm
    oberster Kolbenring Endspalt 0,5mm
    zweiter Kolbenring Endspalt 0,6mm
    Ventilschaft Auslass 7,94mm
    Ventilführung Auslass 8,05mm
    Ventilschaft Einlass 7,97mm
    Ventilführung Einlass 8,03mm


    Kompression wurde vorher leider nicht gemessen. Sie läuft gut, springt gut an. Spitze mit Segelstange allerdings recht zäh bei max. 130km/h. Der 5. Gang ist eigentlich nur Ballast. Später sicherlich nur noch eine Abstimmungsfrage am Vergaser.


    Setup ansonsten:
    TM36/Beschleuniger ausgehangen, Düsen weiß ich grad nicht
    K&N Tauschfilter in der Kiste
    DragPipe Kedo
    Leistungskrümmer Wunderlich


    Mich irritiert die Angabe vom VB, das er einen neuen Kolben in Größe 3 verbaut hat? Den Werten nach würde ich auf 1. Übermaß tippen, wobei ich allerdings mit den Zahlen auf dem Kolben nix anfangen kann.


    Gemacht werden muss sicherlich:


    Wedis Ölpumpe
    Ventilschaftdichtungen
    sicherlich auch der Kolben 2. Übermaß
    Zylinder bohren/hohnen 2. Übermaß


    Forum sagt nach Recherche, das nur Ringtausch nix bringt.


    unsicher bin ich bei:
    beide Ventile + Führung -> tauschen?


    Eine Fa. hab ich fürs bohren hab ich hier in der Nähe gefunden, die sollen aber nich so dolle sein und rufen nur fürs Zylinderbohren/hohnen mal eben ca. 200e auf.


    Überlegung daher das Zeug zu Kedo zu senden und dort den Zylinder und (sofern nötig) die Ventile inkl. neue Bronzeführungen zu machen. Die wollen allerdings dann 170e brutto + Teile haben. Kennt jemand günstigere Alternativen in D?


    Ich lebe in Norwegen und Teile sind hier absolut nicht zu bekommen sind. Die SR kennt man hier, sieht sie aber nie.
    Würde bei Kedo bestellen, die liefern netto + 25e Versand her. Hier kommen dann noch 25% Mwst + Zoll drauf. Dauert mit Versand min. eine gute Woche. Das Zeugs kostet dann also einiges mehr, daher sollte überlegt sein, was bestellt wird.


    Alles andere vom Umbau mach ich in einem anderen Fred


    any thoughts? thx vorab :314:


    >>edit by Frank 2016-02-28

  • Ich finde keine Angaben zu dem wichtigsten Punkt: Das obere Pleuelauge. Hab ich da was übersehen?


    Ansonsten ist es doch nicht weit von Norwegen nach Kiel. Auch hier gibt es gute Motoreninstandsetzungsbetriebe...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Quote

    Original von testonalin
    Ich finde keine Angaben zu dem wichtigsten Punkt: Das obere Pleuelauge. Hab ich da was übersehen?


    Ansonsten ist es doch nicht weit von Norwegen nach Kiel. Auch hier gibt es gute Motoreninstandsetzungsbetriebe...


    Der Kolben mit Bolzen ist noch drin. Null Spiel fühlbar, kommt nächste Woche raus.


    Wo in D ist beim Versand völlig egal, kostet eh immer gleich. Mit´m Auto muss ich erst von Bergen nach DK/Hirtshals oder Oslo/Kiel. Macht aber wg. Sprit/Zeit keinen Sinn.

  • Aber dann macht Kedo doch Sinn. Oder einem Kumpel in Schland schicken, und den alles regeln/machen lassen...


    Wenn es der 79er Motor ist (gleiche Nummer wie Rahmen), müsste die dicke KW drin sein. Lass Dich nicht durch diese dazu verleiten, das Standgas zu niedrig einzustellen und/oder aus niedrigen Drehzahlen zu energisch zu beschleunigen....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Edited once, last by testonalin ().

  • Quote

    Original von testonalin
    Aber dann macht Kedo doch Sinn. Oder einem Kumpel in Schland schicken, und den alles regeln/machen lassen...


    Wenn es der 79er Motor ist (gleiche Nummer wie Rahmen), müsste die dicke KW drin sein. Lass Dich nicht durch diese dazu verleiten, das Standgas zu niedrig einzustellen und/oder aus niedrigen Drehzahlen zu energisch zu beschleunigen....


    Versand zum Kumpel hab ich schon früher probiert, aber leider checken die das retur beim Zoll. Dank Herrn Röntgen kommen die dann trotzdem drauf und ich muss nachzahlen.


    Wg KW guter Tipp. :314: Rahmen/Motor tatsächlich noch matching numbers

  • Das kann dann doch auch ein Geschenk zu Ostern sein, oder es gibt eine ebayRechnung über € 50,- oder so...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Leeeipsch


    das mit den Bildern solltest Du korrigieren, so pstt der Fred nicht in
    den Technikbereich, Freds mit verlorenen Bildern gibs da schon genug


    mit dauhaft vorhandenen Bildern würde er als Erfahrungsbericht hier gut
    hin passen Technik SR500 Motor+


    entweder Bilder auf mehrere Beiträge verteilen
    oder die Bilder in die Galerie stellen und von dort verlinken


    Gruß
    Frank

  • @leeipsch:


    Kopf kann ich bei interesse ueberholen (hab das equipment)


    Aufbohren koenntest Du ja u.Ust. eh selber ich dachte ich sah eine Maho auf deinem Bildern, dann muesstest Du nur noch hohnen lassen.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo leeipsch,


    Edit: betonung auf "guenstig" ueberholen, denn vielleicht ist das mit meiner chaotischen schreibweise nicht korrekt ruebergekommen und es mir unangenehm waere da es mich nicht interessiert den leuten das geld aus der tasche zu ziehen ;)
    Wuerde Dir aber die nachbauventile von kedo mit dem schlanken schaft empfehlen da sie m.Ea.
    1. Bessere (minimalst) flow
    2. deutlich leichter und schoenere form dank schlanken hals
    3. guenstiger


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Moin,


    das Verschleißmaß ist bei beiden Ventilen erreicht. Wenn Du es ordentlich machen möchtest, tauschst Du beide Ventile und auch beide Führungen.


    ACHTUNG: die Führungen von der Nockenwelleseite aus wegbohren oder -fräsen und in Richtung Kanal mit einem Dorn austreiben. Erhitzen des Kopfes auf 200°C (Backofen) erleichtert die Sache ungemein.


    Nach dem Abkühlen die Innendurchmesser der Ventilführungsaufnahmen im Kopf mit einer Mikrometerschraube messen. Oft sind die Bohrungen zur Kanalseite hin oval oder leicht weggebrannt (AV). Der Profi reibt hier auf und benutzt Übermaßführungen (am Außenmaß).


    Die neuen Ventilführungen in den erhitzten Kopf mit einem passenden Dorn eintreiben (Vorsicht: ist Gußmaterial und kann daher leicht zerbröseln, wenn man das falsche Werkzeug benutzt). Den O-Ring dabei nicht vergessen!


    Idealerweile haben die Führungen innen Untermaß und werden zu den Ventilen passend gerieben: EV 0,02-0,04 und AV 0,04-0,06 Einbauspiel.


    Obacht: die KEDO-Ventilführungen sind innen oft zu groß und daher klappern die Ventile leider wie vorher in den Führungen, v.a. das AV. Dafür sind die Führungen aber außen mit Übermaß, was gut ist.


    Daher habe ich mir manchmal eigene Führungen gedreht, z.B. aus CuSn6 oder CuZn40Al2 oder C-630 (US-Norm).


    Ich empfehle dringend, das Wechseln der Führungen einem Fachbetrieb zu überlassen, wenn man es selber noch nie oder zumindest nicht regelmäßig gemacht hat. Es kann zuviel Schlimmerhaftes passieren.


    Ist klar, daß mit neuen Führungen auch die Ventilsitze nachgefräst werden müssen.


    Die Billigventile von KEDO scheinen laut Helmut zu fungieren, also kauf Dir neue und auch gleich neue Einstellschrauben.


    Soweit ertmal in Steno nach Norwegen.


    Ich wünsche gutes Gelingen und LG
    XTheo

  • Quote

    Original von XTheo


    [... ]
    XTheo



    Mal wieder super infos :)

    :ber:
    Alrik


    Quote

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Quote

    Original von XTheo
    ist Gußmaterial und kann daher leicht zerbröseln, wenn man das falsche Werkzeug benutzt


    Ich empfehle dringend, das Wechseln der Führungen einem Fachbetrieb zu überlassen


    Ja, leider ein teurer "Spaß" bei neuen Originalführungen ...


    Nach dieser leidvollen "Erfahrung" habe ich sie dann in einem Fachbetrieb einsetzen lassen. Aber da scheint es auch nicht so richtig geklappt zu haben; denn bei einer ist der Sitz im Kanal des Kopfes dann etwas gebröselt ...

  • Macht sich keiner Gedanken um das Gebrösel in der Ölwanne bzwl Ölsieb. Hat sicher nix mit dem Kopf zu tun.

  • Teile eines Lagerkäfigs (hatte ich auch schon ´mal). Da hat es beim Vorbesitzer wohl ´mal ein Lager zerhackt und hat die Oelwanne nie abgeschraubt.

  • Quote

    Original von testonalin
    Ich finde keine Angaben zu dem wichtigsten Punkt: Das obere Pleuelauge. Hab ich da was übersehen?


    Soviel zum Thema Pleuelauge oben X(


    http://galerie.sr500.de/albums/userpics/12069/Pleuel1.jpg
    http://galerie.sr500.de/albums/userpics/12069/Pleuel2.jpg


    Daraus folgt: Motor teilen, Pleuel tauschen. Na da hab ich ja riiichtig Lust drauf X(


    Quote

    Original von Hiha
    Die Kipphebel"modifikation" ist ziemlich blöd. Die Dinger solltest Du tauschen, egal ob sie noch gehen oder nicht.


    Gruß
    Hans


    Die Dinger waren schon so, der VB war da wohl guter Absicht und Hoffnung. Dafür, find ich, sieht die Originale wie auch die Fehlschliffnocke gut aus. Trotzdem neu und Umrüstung auf Hartblock?


    Quote

    Original von XTheo
    das Verschleißmaß ist bei beiden Ventilen erreicht. Wenn Du es ordentlich machen möchtest, tauschst Du beide Ventile und auch beide Führungen.


    Ich wünsche gutes Gelingen und LG
    XTheo


    THX! Theo für die vielen Infos. Fazit daraus für mich: Machen lassen


    Quote

    Original von Exilant58
    Macht sich keiner Gedanken um das Gebrösel in der Ölwanne bzwl Ölsieb. Hat sicher nix mit dem Kopf zu tun.


    Die Vermutung von Hans scheint mir schlüssig. Näheres wird sich dann nach der Spaltung zeigen.


    Beim zerlegen fällt mir an der Ölpumpe auf, das es schon eine 5-Lochpumpe ist. war die bei der 79er schon Standard? Kedo schreibt was von einer alten 3-Lochversion? Ist noch der Originalmotor (matching numbers).

  • Also Pleueltausch finde ich super. danach ist Deine SR eine der wenigen, die was taugen. In diesen kreisen heißt "Motor gemacht" nämlich viel zu oft: "gebrauchter Kolben in gehonten Zylinder eingesetzt und den Rest schön übersehen"...


    Also: Freu Dich, wenn Du's hinter Dir hast. Und dann: Hohes Standgas, immer schön drehen und keine heftigen Lastwechsel. Dann hält das auch mit der dicken Welle.


    Zur Ölpumpe: Wenn es ein 79er ist müsste er mit 2J41..... benummert sein. Nach meinem Wissensstand hatten nur die 78er (2J40.....) die Dreischraubenölpumpe!


    Gruß


    Jörg


    Edit: Deine Bilder kann ich nicht öffnen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Edited once, last by testonalin ().

  • Bilder hab ich grad korrigiert, sollte nun gehen.


    2J41.. ist richtig

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