Nachdem der Motor (2J4, EZ 79) bei ca. 49.000km beim XXverbrauch von ca. 2,5l/1000km angekommen ist, hab ich ihn jetzt geöffnet.
Lt. VB wurde im Jan 82 bei ca. 18.000km gemacht: Kolben Gr. 3(?), Ventile, Ventilsitze, Ölpumpe überholt, alle Dichtringe erneuert.
Bei ca. 38.000km kam die F1-Nocke + Ventilfederteller (Forumsaktion) rein.
Hier ein paar Bilder/Daten:
Kerzenbild
Fundstücke im Tabernakel
Fundstücke im Tabernakel 2
Ölsieb völlig zugerotzt/halbseitig befreit
Kippler
F1 Nocken
Kolben mit recht wenig Ölkohle
Ventil Auslass
Ventil Einlass, hier ist wohl einiges an Öl verbrannt worden
Unterseite
Kolben sieht aussen nicht sooo schlecht aus (finde ich als Laie)
Kolbenringe Nutabstand offen
an der Zylinderwand keinerlei Hohnspuren mehr erkennbar
Dazu ein paar Daten:
Pleuelauge an der Kurbelwelle seitliches Spiel 0,45mm
Zylinder in Fahrtrichtung 87,27mm
Zylinder quer zur Fahrrichtung 87,32mm
Kolben 87,12mm
oberster Kolbenring Endspalt 0,5mm
zweiter Kolbenring Endspalt 0,6mm
Ventilschaft Auslass 7,94mm
Ventilführung Auslass 8,05mm
Ventilschaft Einlass 7,97mm
Ventilführung Einlass 8,03mm
Kompression wurde vorher leider nicht gemessen. Sie läuft gut, springt gut an. Spitze mit Segelstange allerdings recht zäh bei max. 130km/h. Der 5. Gang ist eigentlich nur Ballast. Später sicherlich nur noch eine Abstimmungsfrage am Vergaser.
Setup ansonsten:
TM36/Beschleuniger ausgehangen, Düsen weiß ich grad nicht
K&N Tauschfilter in der Kiste
DragPipe Kedo
Leistungskrümmer Wunderlich
Mich irritiert die Angabe vom VB, das er einen neuen Kolben in Größe 3 verbaut hat? Den Werten nach würde ich auf 1. Übermaß tippen, wobei ich allerdings mit den Zahlen auf dem Kolben nix anfangen kann.
Gemacht werden muss sicherlich:
Wedis Ölpumpe
Ventilschaftdichtungen
sicherlich auch der Kolben 2. Übermaß
Zylinder bohren/hohnen 2. Übermaß
Forum sagt nach Recherche, das nur Ringtausch nix bringt.
unsicher bin ich bei:
beide Ventile + Führung -> tauschen?
Eine Fa. hab ich fürs bohren hab ich hier in der Nähe gefunden, die sollen aber nich so dolle sein und rufen nur fürs Zylinderbohren/hohnen mal eben ca. 200e auf.
Überlegung daher das Zeug zu Kedo zu senden und dort den Zylinder und (sofern nötig) die Ventile inkl. neue Bronzeführungen zu machen. Die wollen allerdings dann 170e brutto + Teile haben. Kennt jemand günstigere Alternativen in D?
Ich lebe in Norwegen und Teile sind hier absolut nicht zu bekommen sind. Die SR kennt man hier, sieht sie aber nie.
Würde bei Kedo bestellen, die liefern netto + 25e Versand her. Hier kommen dann noch 25% Mwst + Zoll drauf. Dauert mit Versand min. eine gute Woche. Das Zeugs kostet dann also einiges mehr, daher sollte überlegt sein, was bestellt wird.
Alles andere vom Umbau mach ich in einem anderen Fred
any thoughts? thx vorab
>>edit by Frank 2016-02-28