Moin moin,
ich habe bei meiner 48T einen schleichenden Verlust der Kompression bemerkt. Der Kicker lässt sich z.B. relativ einfach durchtreten selbst der Motor lässt sich per Hand an der Schwungscheibe durchdrehen. Anspringen tut sie zwar, aber eher unwillig. Da sie schon an die 60.000km runter hat, dachte ich schon an neue Kolben, da sich auch nach längerer Fahrt nichts ändert (Stichwort Ölkohle am Ventil bzw. -Sitz) . Ich habe dann mal Druckluft auf den Zylinder gegeben, OT eingestellt und bemerkt, dass es ganz schön aus dem Auspuff bläst. Alles andere war ok bzw. ich weiß nicht ob man kleinere Leckagen des Einlassventils oder Kolben überhaupt bemerken würde, wenn der Druck einfach übers Auslassventil entweichen kann. Ventil hat Spiel und Deckozug war entspannt. Demnächst werde ich mal den Krümmer abmachen und gucken wie es dort aussieht. Da ich nicht besonders ambitioniert bin, den Motor auszubauen, wollte ich mal Fragen, ob schon mal jemand mit irgendwelchen Mittelchen (Backofenspray, Brennraumreiniger oder was auch immer) versucht hat die Ablagerungen weg zu bekommen. Oder werde ich in den sauren Apfel beißen müssen den Motor auszubauen? Ich denke nach 60.000km ist das auch nicht ganz unsinnig, aber so richtig Bock hab ich nicht dazu
Gruß
Rainer