Auslassventil schließt nicht

  • Moin moin,


    ich habe bei meiner 48T einen schleichenden Verlust der Kompression bemerkt. Der Kicker lässt sich z.B. relativ einfach durchtreten selbst der Motor lässt sich per Hand an der Schwungscheibe durchdrehen. Anspringen tut sie zwar, aber eher unwillig. Da sie schon an die 60.000km runter hat, dachte ich schon an neue Kolben, da sich auch nach längerer Fahrt nichts ändert (Stichwort Ölkohle am Ventil bzw. -Sitz) . Ich habe dann mal Druckluft auf den Zylinder gegeben, OT eingestellt und bemerkt, dass es ganz schön aus dem Auspuff bläst. Alles andere war ok bzw. ich weiß nicht ob man kleinere Leckagen des Einlassventils oder Kolben überhaupt bemerken würde, wenn der Druck einfach übers Auslassventil entweichen kann. Ventil hat Spiel und Deckozug war entspannt. Demnächst werde ich mal den Krümmer abmachen und gucken wie es dort aussieht. Da ich nicht besonders ambitioniert bin, den Motor auszubauen, wollte ich mal Fragen, ob schon mal jemand mit irgendwelchen Mittelchen (Backofenspray, Brennraumreiniger oder was auch immer) versucht hat die Ablagerungen weg zu bekommen. Oder werde ich in den sauren Apfel beißen müssen den Motor auszubauen? Ich denke nach 60.000km ist das auch nicht ganz unsinnig, aber so richtig Bock hab ich nicht dazu =)


    Gruß
    Rainer

  • Wundermittel gibts nicht. Leider. Entweder Du fährst so weiter, oder Du zerlegst sie. Neue Ventile, Sitze nachschneiden lassen, dann ist sie -wenn Du sonst nix findest- wie neu...


    Gruß
    Hans

  • Hi,


    hab mir das schon so gedacht, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.....


    Werd trotzdem mal den Brennraumreiniger testen, wer weiß, kost ja nicht die Welt...


    Gruß
    Rainer

  • Ich konnte bei meiner Alltagsnutte mit Brennraumreiniger von Louise sehr gute ergebnisse erzielen. Die Maschine hatte oft beim Antreten kaum Kompression infolge der Kohlerückstände.


    Probiere mal, nach Ende jeder Fahrt, den kolben gegen Verdichtungs-OT zu bringen. Dann hast Du vermutlich beim nächsten Starten weniger Kummer.


    Darüber hinaus hilft natürlich richtig Drehen!!!! Aber auch das nur begrenzt.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi,


    ich befürchte, dass es schon etwas mehr ist, als nur ein paar Kohlerückstände. Wie gesagt, längere Fahrten verbessern die Kompression nicht nennenswert. Ich hab auch ein wenig Bammel, dass sich, wenn sich was lösen sollte, das Ventilspiel extrem verändert. Ist jetzt ja mit "hängendem" Ventil eingestellt. Wenn sich nun beim Freifahren nennenswerte Mengen lösen sollten, kommt das Ventil ja doch schon einiges hoch. Zumindest kommt im Augenblick schon ganz schön was aus dem Topf wenn ich Druck (hatte so ca. 2bar eingestellt) auf den Zylinder gebe. Na mal schauen, wies vom Krümmer aus aussieht.


    Gruß
    Rainer

  • Das Ventilspiel musst Du auf alle Fälle im Auge behalten. Sollten es wirklich dicke Kohleablagerungen sein, dass macht das schnell mehrere Zehntel aus...


    Gruß
    Hans

  • Dann stell doch sicherheitshalber vor der Verwendung des Brennraumreinigers zwei oder zweieinhalb zehntel ein. Das schützt vor bösen Überraschungen...


    Is aber schnellstens wieder zu korrigieren!!!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Würde ich aber nur mit konventionellen Einstellschrauben machen. Nicht mit Kugelköpfen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Was haltet ihr davon das geöffnete Ventil eine zeit lang vorzubehandeln. Kaltreiniger, Rostlöser oder irgend so was, meint ihr das bringt was, schaden sollte es zumindest nicht??


    Gruß
    Rainer

  • Vielleicht etwas Brennraumreiniger durch den Auslasskanal in das geschlossene ventil sprühen?


    Gefahren werden darf das nur stark verdünnt. Aber es wirkt schon beeindruckend, wenn Sott der Grund sein sollte.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von RainerS
    Da ich nicht besonders ambitioniert bin, den Motor auszubauen, wollte ich mal Fragen, ob schon mal jemand mit irgendwelchen Mittelchen (Backofenspray, Brennraumreiniger oder was auch immer) versucht hat die Ablagerungen weg zu bekommen.


    Niemals Backofenspray nehmen! Das ätzt dir die Teile an!

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Hi,


    was wird denn angeätzt?
    Hab den Tipp von hier:
    http://www.oldtimer-tv.com/old…ricks/index.php?Seite=144


    Einziges Problem, was ich sehe ist, dass bei nicht ganz geschlossenem Ventil was von der Brühe in die Brennkammer laufen könnte. Oder ich gebe leichten Druck auf den Zylinder, dann dürfte nix reinlaufen...


    Gruß
    Rainer

  • Backofenreiniger basiert üblicherweise auf Natronlauge. Die ist geeignet, um Aluminium aufzulösen.
    Also weg damit vom Motor. Der Tipp auf der von Dir verlinkten Seite sagt nicht, dass Du es in den Motor sprühen sollst...


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    das Problem mit sämtlichen Mitteln zum "einweichen & reinigen" durch das Auslassventil im zusammengebautem Zustand ist denke ich am ehesten, dass es durchaus durchlaufen und Dir Deinen Ölfilm auflösen kann...


    Mein Vater hat früher 2-TaktÖl in den Tank gekippt und ist ne Strecke als Nebelmaschine rumgefahren um den Motor wieder "freizubrennen"


    viele Grüße,
    Oliver

  • Wenn das Ventil nicht dicht ist wirst du nicht umhin kommen den Kopf abzubauen und nachzusehen. Weiter rumfahren macht alles nur schlimmer. Fang am besten gleich an, die Saison steht vor der Tür.

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