Seitendeckel links rastet nicht in Schloss ein - Lösung

  • Hallo Leute,


    da nach meinem Umbau der linke Seitendeckel nicht mehr im Schloss einrastete, und ich ihn schon bei der Probefahrt auf der Landstraße verloren habe, musste ich der Sache auf den Grund gehen.
    Der Plastikpinökel des Seitendeckels rastete zwar mit einem "Klick" ins Schloss ein, aber bei leichten Ziehen löste es sich wieder.
    Nun hab ich einem alten (bereits geschlossenen) Thread etwas von einer Mini-Schraube gelesen, die man in den Pinökel eindreht. Der Schraubenkopf soll dann als Art Haken im Schloss arretieren...


    Die Theorie las sich erst mal ganz gut. Heute habe ich es probiert, und es hat tatsächlich funktioniert. Der Deckel rastet im Schloss fest ein. Perfekt. Ich habe bloß mit nem sehr dünnen Bohrer ins Plastik vorgebohrt, damit beim Eindrehen der Schraube nichts reist.


    Mein Post gilt denen, für die die Problematik neu ist und die eine Lösung suchen. Die alten Hasen unter Euch können es ruhig ignorieren. Zur Verdeutlichung zwei Bilder


    LG an Alle


    Dennis

  • Aber der Plastikpinökel hatte sich vorher ja garnicht geändert.
    Stellt sich also die Frage, ob auf der SCHLOSSseite sich etwas geändert hatte.
    :406:


    Bei mir ist es einmal passiert, dass der Schlosszylinder sich beim drehen des Schlüssels ein Stück mitdrehte.
    Ich weiß im Moment nicht mehr, mit welcher Konsequenz:
    1. Dass ich den Deckel nicht herausziehen konnte, oder ob
    2. der Deckel nicht mehr einzurasten war (was hier ja gesucht wird).


    Ich möchte also zu Bedenken geben, ob der Pinörkel jetzt, nach Einsetzen der Schraube, nur zufällig rastet, weil du das Schloss in seiner ungewollten Drehung quasi eingeholt hast.
    ?(

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran, weil er sich genau meinem Thema widmet. Mein Vorbesitzer hat das Problem so gelöst, dass er den "Pinörkel" fettest mit Klebeband umwickelt hat, so dass er irgendwie am Rahmen einrastet (nicht im Schloss, das noch vorhanden ist). Ein Gummidämpfer oben fehlt auch und überhaupt ist die ganze Chose ziemlich nervig. Nun steht bei mir gerade Lackieren an (Tank und Seitendeckel) und ich überlege, mir von Kedo den sog. Lock-Buster zu bestellen (Art. 50501, 20 €). Der soll das Schloss ersetzen, so dass der Deckel besser einrastet. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder sollte ich lieber 55 € in neue Deckel investieren? Kann ich davon ausgehen, dass der neue Deckel mit dem alten Schloss auf jeden Fall funktionieren wird?

  • Da ich schon mehrmals linke Seitendeckel bei Fahrten mit hoher Drehzahl verloren habe, ist der aktuelle vorne wie hinten mit je einem schmalen, schwarzen Kabelbinder am Rahmen gesichert. Fällt nich auf und hält Bombe.

    Latürnich braucht man dann immer zwei neue, wenn der Deckel runter musste.

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    Better Motörhead than dead!

  • Schloß reinigen und pflegen. Da sammelt sich der Dreck der Jahre.

    Den Haken am Deckel habe ich schon mehrmals mit Stabilit Express repariert. Dick auftragen und neu formen. Das hält...

    Gruß

    Roland

  • Aber Vorsicht! ist das Schloss ein wenig zu weit nach unten, dann gibt das Schloss den Pinökel nicht komplett frei, und man muss den Deckel mit Gewalt abziehen. Dabei bricht man den Pinökel oder einen Teil davon ab.

    Gruß Paul

  • ... und ich überlege, mir von Kedo den sog. Lock-Buster zu bestellen (Art. 50501, 20 €). Der soll das Schloss ersetzen, so dass der Deckel besser einrastet. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Jo, habbisch seit ein paar Wochen.

    Der Deckel hält damit.

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