Seitendeckel links rastet nicht in Schloss ein - Lösung

  • Hallo Leute,


    da nach meinem Umbau der linke Seitendeckel nicht mehr im Schloss einrastete, und ich ihn schon bei der Probefahrt auf der Landstraße verloren habe, musste ich der Sache auf den Grund gehen.
    Der Plastikpinökel des Seitendeckels rastete zwar mit einem "Klick" ins Schloss ein, aber bei leichten Ziehen löste es sich wieder.
    Nun hab ich einem alten (bereits geschlossenen) Thread etwas von einer Mini-Schraube gelesen, die man in den Pinökel eindreht. Der Schraubenkopf soll dann als Art Haken im Schloss arretieren...


    Die Theorie las sich erst mal ganz gut. Heute habe ich es probiert, und es hat tatsächlich funktioniert. Der Deckel rastet im Schloss fest ein. Perfekt. Ich habe bloß mit nem sehr dünnen Bohrer ins Plastik vorgebohrt, damit beim Eindrehen der Schraube nichts reist.


    Mein Post gilt denen, für die die Problematik neu ist und die eine Lösung suchen. Die alten Hasen unter Euch können es ruhig ignorieren. Zur Verdeutlichung zwei Bilder


    LG an Alle


    Dennis

  • Aber der Plastikpinökel hatte sich vorher ja garnicht geändert.
    Stellt sich also die Frage, ob auf der SCHLOSSseite sich etwas geändert hatte.
    :406:


    Bei mir ist es einmal passiert, dass der Schlosszylinder sich beim drehen des Schlüssels ein Stück mitdrehte.
    Ich weiß im Moment nicht mehr, mit welcher Konsequenz:
    1. Dass ich den Deckel nicht herausziehen konnte, oder ob
    2. der Deckel nicht mehr einzurasten war (was hier ja gesucht wird).


    Ich möchte also zu Bedenken geben, ob der Pinörkel jetzt, nach Einsetzen der Schraube, nur zufällig rastet, weil du das Schloss in seiner ungewollten Drehung quasi eingeholt hast.
    ?(

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran, weil er sich genau meinem Thema widmet. Mein Vorbesitzer hat das Problem so gelöst, dass er den "Pinörkel" fettest mit Klebeband umwickelt hat, so dass er irgendwie am Rahmen einrastet (nicht im Schloss, das noch vorhanden ist). Ein Gummidämpfer oben fehlt auch und überhaupt ist die ganze Chose ziemlich nervig. Nun steht bei mir gerade Lackieren an (Tank und Seitendeckel) und ich überlege, mir von Kedo den sog. Lock-Buster zu bestellen (Art. 50501, 20 €). Der soll das Schloss ersetzen, so dass der Deckel besser einrastet. Hat damit jemand Erfahrungen? Oder sollte ich lieber 55 € in neue Deckel investieren? Kann ich davon ausgehen, dass der neue Deckel mit dem alten Schloss auf jeden Fall funktionieren wird?

  • Da ich schon mehrmals linke Seitendeckel bei Fahrten mit hoher Drehzahl verloren habe, ist der aktuelle vorne wie hinten mit je einem schmalen, schwarzen Kabelbinder am Rahmen gesichert. Fällt nich auf und hält Bombe.

    Latürnich braucht man dann immer zwei neue, wenn der Deckel runter musste.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schloß reinigen und pflegen. Da sammelt sich der Dreck der Jahre.

    Den Haken am Deckel habe ich schon mehrmals mit Stabilit Express repariert. Dick auftragen und neu formen. Das hält...

    Gruß

    Roland

  • Aber Vorsicht! ist das Schloss ein wenig zu weit nach unten, dann gibt das Schloss den Pinökel nicht komplett frei, und man muss den Deckel mit Gewalt abziehen. Dabei bricht man den Pinökel oder einen Teil davon ab.

    Gruß Paul

  • ... und ich überlege, mir von Kedo den sog. Lock-Buster zu bestellen (Art. 50501, 20 €). Der soll das Schloss ersetzen, so dass der Deckel besser einrastet. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Jo, habbisch seit ein paar Wochen.

    Der Deckel hält damit.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!