Nockenwellenlager

  • Wie lange ist das denn so gelaufen? Ist das Tragbild der Kipphebel und der Nockenwelle noch OK?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Der Motor hat nach Aussage und Tacho erst 35k runter. Die Kupplung ist neuwertig und keinerlei Ablagerungen im Motor.
    Wie lange das so gelaufen ist - keine Ahnung. Das Moped ist erst vor kurzem gekommen.
    Der Motor war auch noch nie offen.
    Der Einlasskipphebel hat es hinter sich. Die Nocke sieht noch einigermaßen aus.
    Die K-Achsen haben null Spiel.
    Also neuen Kipphebel, neue Lager und gut ist.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Dringende Empfehlung: Niemals alte Nockenwelle auf neue Kipphebel. Das geht nicht lange gut, und die neuen Kipphebel sind auch wieder alt.


    Gruß
    Hans

  • Nach 350 km muss der Motor wieder raus. Neuer Zylinder , neue Kw-Lager. Neue Dichtungen.
    Nockenwellenlager im Eimer. Käfig hat sich aufgelöst.
    Zufall oder Falschmontage? .
    nitrierrte Nockenwelle ; Lager und Rockerbox (mit Kipphelber (Hardblock) vom Sponsor).
    haben ca 9 000 km Im anderen Motor gelaufen
    Lager mit jeweils 3 Tropfen Lagerkleber eingesetzt.
    Nix in die Lager getropft.
    Allerdings, war der Kopf ein anderer.
    Hydraulik Kettenspanner aus Ebay eingesetzt.


    Gruß
    Paul :326:

  • Hey,
    Rockerbox und Zylinderkopf gehören immer zusammen. Die sind ab Werk zusammen für die Lageraufnahme bearbeitet worden. Wird da gemischt, dann kann es das Lager killen.


    Grüße
    Olaf


    edit hatte die Rechtschreibhexe leid!

  • Man kann die Mischerei versuchen, dann aber den Deckel ohne die Passhülsen aufsetzen, damit er sich über die Lager zentrieren kann.


    Hydraulischen Steuerkettenspanner würde ich inzwischen nur noch einbauen, wenn ich einen mechanischen als Ersatzteil dabei hätte.


    Paul, hattest Du neue Nockenwellenlager verwendet oder alte eingebaut?


    seppi: ich hab noch einen Aufnäher für Dich ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zu Kopf und Deckel: Die sind mit einem Freihandgraviergerät o.Ä. identisch gezeichnet, meist im Inneren.
    Zum Lager: Hast Du eine Originalnockenwelle oder eine Nachgearbeitete/Umgeschliffene? Die haben manchmal von der Wärmebehandlung um 1-3/100mm aufgequollene Lagerzapfen, die man auf ein halbes Hundertstel Übermaß herunterschleifen muss.
    Originale Yamaha-Nockenwellenlager mit Nut (N) haben erhöhte Lagerluft (C3). Bei uns gibts diese Lager mit Nut aber nicht als C3. Wenn dazu dann noch die Nockenwelle zu dick ist, stirbt das Lager sofort.
    Wie wurde das Lager draufgebaut? Wenn mans über den Aussenring einpresst, kanns auch schon einen Batscher kriegen.
    Kopf und Deckel sind mit zwei Passhülsen zueinander positioniert. Diese Passhülsen sind eigentlich nur zur Bearbeitung sinnvoll. Speziell wenn man eine unterschiedliche Kopf - Deckel - Paarung verwendet, sollten diese Passhülsen unbedingt weggelassen werden. Eigentlich sollte man sie sowieso weglassen, da die Kugellager die richtige Positionierung zwischen Kopf und Deckel festlegen.


    Gruß
    Hans

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich das vom Sponsor gelieferte Nockenwellenlager leider keine C3 sind. Würde ich niemals einbauen.


    Zitat

    Original von Hiha
    Originale Yamaha-Nockenwellenlager mit Nut (N) haben erhöhte Lagerluft (C3). Bei uns gibts diese Lager mit Nut aber nicht als C3.


    Hans, seit Jahren baue ich die 6005NC3 von FAG ein.

  • Daschauher. In keinem Katalog hab ich die bisher gefunden. Konisch konisch. Aber vielen Dank.


    Der Lagerzapfen sollte aber trotzdem nicht zu dick sein. 5/1000 Übermaß reichen leicht.


    Hans

  • Hallo, Andreas ,
    entschuldigt die späte Antwort. Musste meine Emailadresse ändern. Hatte deshalb keinen Zugang.
    Das Nockenwellenpaket incl die Rockerbox hatten vorher ca 9000 km gelaufen. Hab sie dann auf einen anderen ebenso 2J4 Kopf gesetzt und auf den Wössnerkolben-Motor geschraubt. Die Ventile waren halt besser.
    Schätze mal, Lagerkleber zu verwenden, war nicht zuträglich. Obwohl nix ins Lager gelaufen sein kann. Dafür war es zu wenig. Den hydraulischen Kettenspanner werde ich dann wohl weglassen. Der übt ständig erheblich strammeren Druck auf die Kette aus.
    Gruß
    Paul :s:

  • Hallo, Hans ,
    entschuldigt die späte Antwort. Musste meine Emailadresse ändern. Hatte deshalb keinen Zugang.
    Das Nockenwellenpaket, also mit Lager incl die Rockerbox hatten vorher ca 9000 km gelaufen. Das NW-Paket ist vom Sponsor und sollte Original sein, laut telef Auskunft. Nitriert mit Hardblockkipper. Die waren auch vom Kedo und alles zusammen ca 9000 km. Das rechte Lager hat keinen Presssitz mehr. Kann ja vom Schaden kommen (Käfig futsch). Obwohl auf dem NW-Zapfen ist noch die Nitrierschicht zu erkennen.
    Das mit der Gravur ist ja prima . Schau ich mir mal an. Am Außenring zerrt oder klopft man nur rum , wenn man das Lager wegschmeißen will. War mir bekannt.
    Der Passhülsentip leuchtet ein. Werde ich berücksichtigen, wenn ich die neuen Teile bekommen habe.
    Danke für die Tips. :314:

  • Der Hydraulikspanner gibt auch nicht mehr Zug auf die Kette wie der Mechanische, sofern er richtig eingestellt wurde, überspannen kann man die Steuerkette auch mit dem Originalspanner. Vorsichtshalber weise ich deshalb nochmal darauf hin, die richtige Einstellprozedur der Steuerkettenspannung zu beachten.


    Wenn das Lager locker auf dem Zapfen sitzt, müsste normalerweise auch ein nicht-C3-Lager lange leben. Probiers einfach nochmal mit einem neuen Lager, werd schon wern...


    Gruß
    Hans

  • Interessant wäre was das genau für Lager sind. Steht auf einer Seite des Außenrings. Wenn das C3-Lager sind, dann steht das auch drauf.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!