Blinkerfrequenz

  • ach ja, da war ich doch beim TÜV(der Prüfer suchte den Starterknopf) und bin ohne aufzufallen wieder durch
    ABER
    seit kurzem blinkt es unterschiedlich - links deutlich schneller als rechts - wo kann ich als elektrolaie anfangen zu suchen????


    herzlichen Gruß aus Bonn
    Eduard


    nach sufu noch zu ergänzen:
    vorne originalblinker hinten louis verkleidungsblinker Kabel hinten bis zum Stecker am Koti ganz neu(WInterarbeit) akku lithium seit drei Jahren ohne Problem. beide lampen links blinekn einfach doppelt so schnell wie beide lampen rechts - ???

    ein zylinder vier takte.......und juut is

    Einmal editiert, zuletzt von edibonn ()

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum erhaltenen Pickerl. Das Thema Starterknopf hatte ich auch mal. Der Typ hat ständig am Killschalter gespielt und sich gewundert das die Kiste nicht anspringt.....


    Zu Deinem Problem mit der Blinkfrequenz:


    1. Prüfe mal ob überalll die richtigen Lämpchen drinn sind (12V/21 W).


    2. Kann es sein das Du ein Masseproblem hast. Guck mal ob beim links Blinken irgend ein sonstige Licht mitblinkt (Rücklicht, Bremslicht sind die Hauptverdächtigen)
    Sehe Dir einmal alle Blinkerrelevanten - Stecker an. Mit WD40 einsprühen und ein paar mal Stecken und wieder lösen! (Die Stecker befinden sich vorne im Scheinwerfer. einmal einer der zum linken Lenkerschalter geht; dann einzelne Stecker zu den vorderen Blinkern zudem sindd hinten am Rücklichthalter mehrer einzelne Stecker hineingefummelt - da ist auch ein Masseanschluß dabei)

    3. kannst Du einmal provisorisch an jeden Blinker vom Minuspol der Batterie ein Kabel an die Befestigungsschraube klemmen. Evtl. löst das Dein Problem



    Im schlimmsten Fall würde ich zur M-Unit (gibts bei Tante Louis, Onkel Hein
    oder bei Polo) greifen.


    Viel Glück und Grüße
    aus Franken


    Wolf

  • Servus,
    beim klassischen Bimetall - oder Glühdrahtrelais ist die Frequenz von der Last abhängig.
    Wenn eine Seite anders blinkt als die andere können die Birnchen unterschiedlich viel Leistung ziehen, oder durch eine schlechte Masse- oder Plusverbindung (bis hin zum Blinkschalter) kann auf einer Seite weniger Strom fließen.


    Die Batterie hat damit eher nix zu tun, die ist ja für beide Seiten gleich.


    Behoben werden kann das relativ ursachenunabhängig durch ein elektronisches Blinkrelais, das den Takt nicht aus der Last ableitet, sondern elektronisch. Also lastunabhängig. Auch nützlich wenn man auf Halogen- oder LED-Blinker oder Ochsenaugen umrüstet.


    Oder halt die elektrischen Verbindungen in Ordnung bringen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ?(


    alle verbindungen auseinander genommen und mit wd40 bearbeitet auch hinter dem scheinwerfer alles gerichtet . . . . es gab keine oxidationsspuren und alle schraubverbindungen sind fest die Birnen vorne und hinten haben gleiche Werte - wie auch rechts und links


    ....und es blinkt links schneller als rechts und nichts blinkt mit (scheinwerfer oder so)


    ....hinterläßt mich etwas ratlos


    morgen schlechtes wetter also wieder in die garage :ko:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Ich hatte das selbe Problem wie du.
    :402:


    Ich habe durch Zufall einen vorderen Blinker tauschen müssen, und bei der Gelegenheit die Steckverbindungen beider Blinker in der Lampe
    mit einer kleinen Messingbürste gereinigt (auch wenn man keine Korrosion sah) und nachgebogen.


    Das führte zum Erfolg.
    Auch ohne WD40.
    :369:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Blinkerschalter?
    Kannst probehalber im Lampentopf mal den linken und rechten Blinkerstecker tauschen und schauen ob das Phänomen bei der Schalterposition oder der blinkenden Seite bleibt ...
    Es kann auch irgendwo ein Kupferdraht bei einer Verbindung rausstehen und einen Minikurzschluss verursachen. Gerne genommen wenn einem der Blinker mal runtergefallen ist und sich am Kabel gefangen hat ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Leute,


    ich hänge mich mal hier mit ran als Fragender; ich habe ein elektronisches Blinkrelais eingebaut, jedoch ist die Blinkfrequenz nun bei Batteriebetrieb vorbildlich, sobald die Maschine jedoch läuft (LIMA läuft) blinkt's fast doppelt so schnell......da scheint wohl etwas mit der Spannung nichts zu stimmen vermute ich, oder wie seht Ihr das? Ich wollte LED-Blinkerchen nachrüsten, aber wenn die da so herumflackern lass ich dass dann lieber.....


    Danke für jede Rückinfo...


    Thoralf

  • Servus,
    wird wohl am Relais liegen das empfindlich auf die Versorgungssspannung reagiert. Ich hab eines vom Detlev L. drin um 12,90 bei zwei meiner Motorräder, bei beiden ist die Blinkfrequenz zwar höher als gewohnt aber konstant.
    Vorgeschrieben ist 1-2x pro Sekunde, und regelmäßig.


    Ist Deine Batterie noch gut? Sonst könnte das langsamere Blinken daran liegen dass die Bordspannung stark absinkt. Oder dass der Gleichrichter beginnt aufzugeben und etwas Wechselstrom mitkommt.


    Probier doch mal mit einer guten Batterie (z.B. Autobatterie und Starthilfekabel) dann wüsstest Du schon mal ob es an der Batterie liegt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • :402:
    kurz vor dem Einsatz des bewährten fünf-Kilo-Fäustel zur Überzeugung . . . .


    den Schweinwerfer hatte ich gestern wieder nach einer Fahrt abgebaut, weil die Blinkfrequenz nicht stimmt - aber das Standlicht war nicht zum Leuchten zu bringen.
    Das Innere des Scheinwerfer gehört nicht zu meinem Spezialgebiet - und so sieht das auch aus - nach vielleicht zwei Jahren hatte ich die Kabel auf Sicht überprüft und mit Kontaktspray wieder montiert. Danach konnte ich durch bewegen des Scheinwerfers unterschiedliche Effekte erzielen - da habe ich mir aber einen Kupferwurn eingefangen. Mal blinkt es mal nicht mal geht ein Licht dann nicht.
    Wegen der Wetterprognose baue ich jetzt mal das ganze Geraffel so weit als möglich ab und versuche den Überblick zu behalten und die Schaltereinheit kommt auch in den Plan.
    Am nächsten Sonntag ist ein Treffen am BMW-Museum in Weisel und bis dahin sollte das Mopped vernünftig laufen - schauen wir mal, vielleicht blinkt es auch rechts und links im gleichen Takt..

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Ist Deine Batterie noch gut? Sonst könnte das langsamere Blinken daran liegen dass die Bordspannung stark absinkt


    Nee, Batterie ist neu und top-fit! Im Stand ohne Motor blinkt es auch exakt 1x /sec. - sobald die LIMA Saft liefert verdoppelt sich die Frequenz fast! Die Blinkfrequenz ist immer konstant......nur eben mit laufendem Motor zu schnell.....

    Zitat

    Oder dass der Gleichrichter beginnt aufzugeben und etwas Wechselstrom mitkommt.


    Das werde ich mal versuchen zu messen......... :314:


    Grüße, Thoralf


    P.S.: das Blinkrelais stammt aus der Bucht........also vermutlich Chinesisch.......kann schon sein dass das auch zu empfindlich ist.

  • Zitat

    Original von TuxTopf
    Hallo Andreas,


    [QUOTE]Ist Deine Batterie noch gut? Sonst könnte das langsamere Blinken daran liegen dass die Bordspannung stark absinkt


    Nee, Batterie ist neu und top-fit! Im Stand ohne Motor blinkt es auch exakt 1x /sec. - sobald die LIMA Saft liefert verdoppelt sich die Frequenz fast! Die Blinkfrequenz ist immer konstant......nur eben mit laufendem Motor zu schnell.....
    ...................
    .........


    ..................


    Grade dieses Sympthom spricht aus Erfahrung für eine defekte Batterie.
    (Oder ähnliches was sich ebenso äußert wie Übergangswiderstände an Batterie oder Sicherung oder.....)

  • ooch naeh und so passiert was ganz dummes.......


    zwei Forumsmitglieder haben Hilfe zugesagt und Termin für Samstag vereinbart und ich habe recht früh Zeit mein zerrupftes Mopped zu besuchen und gehe noch einmal nach der Vorgabe vor : alle Kontakte prüfen und denke das ich das nicht nachvollziehen kann wenn nur vorne links die Birne schneller ist als alle anderen in Kombination ...greife mir die Birne und schlag im Bucheli nach 27w/12v vierfach (Harald wußte das dies ein Druckfehler ist es sollen 21W sein) und nun folgt der peinliche Moment. in den vergangenen Tagen hatte ich alle Birnen mit einem VErgrößerungsglas "geprüft" und keinen Defekt gefunde - alle Wedel einwandfrei, nicht gemerkt das vorne und hinten unterschiedliche Größen verbaut sind . . . . und nehme aus der Grabbelkiste eine Birne aus einem alten abgebauten Blicker und stehe staunend davor es blinkt rhytmisch und richtig . . . . zehn Minuten bevor Martin mit seinem Mopped aus dem Regen auftaucht.
    Habe also von zweien schon breites Grinsen nebst Sprüchen erhalten - - wie weiter oben beschrieben, es läuft immer wieder auf die alte Weisheit hinaus:
    Genau hinschauen und dann Punkt für Punkt auf Funktion prüfen - es gibt keinen besseren Weg.
    Natürlich hatte ich schon die Batterie gewechselt, das Ladegerät drangelassen, den Schalter auseinander genommen alle Kabel verfolgt alle Klemmen mit Wd40 und wackeln und draufsicht - - lesen ist der klare Vorteil, den Hinweis von Andreas hätte ich hier lesen können . . . . alle Birnen gleich? neien, zwar alle rund aber nicht gleiche WERTE :bash:
    Zum Tüv hatte ich uralte abgelagerte kleine HellaBlinker angeschraubt und bei der Prüfung haben beide Seiten gleich geblinkt - hatte gleichzeitig umgerüstet auf den Kennzeichenhalter von KEDO . .. nach Diagnose aller Anwesenden scheint das Blinkrelais die Kombination von nur noch zehn Watt hinten mit den alten Blinkern vorne irgendwann übel genommen zu haben und so war der Tausch der Birne des Rätsels Lösung.
    Lesen ist Voraussetzung und dann folgerichtig nacharbeiten.


    Vielen Dank ans Forum
    und bis bald ihr Helfer
    :314: :ber:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Hihi, ich fands lustig.... :411:

  • War ein netter Vormittag, dadurch dass Eduard schon alles erledigt hatte, konnten wir gleich zum Kaffee übergehen. :403:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!