SR500 nach 19 jahren(!) Wiederbelebt,

  • aber nun hat Sie doch ein nerviges Problemchen..... Die Gute 48T aus 1986 stand tatsächlich 19 Jahre. Nun habe ich zunächst den Sprit gewechselt, Vergaser gereinigt (Membranen aber nicht offen gehabt), Schwimmerventil gewechselt (hing), Ansaugstutzen gewechselt (war offensichtlich porös), Bremsen gechekt und vorne Bremsflüssigkeit gewechselt, Motoröl inkl. Filter gewechselt, Luffi ersetzt, Elektrik geprüft und kleine Mängel (angescheuerte Kabel beseitigt, Blinkerrelais war defekt) beseitigt, Die Reifen sehen zwar noch top aus, sind aber mit Sicherheit knochenhart und werden daher auch noch gewechselt.


    Ich bin jetzt zumindest soweit, dass die Lady anstandslos anspringt! :369: Und zwar kalt wie auch warm! Beim Kaltstart jedoch springt sie an - und geht sofort wieder aus. Nach vier bis sechs Startversuchen gelingt es mir dann regelmäßig Sie mit viel gutem Willen und Gefühl am Gasgriff am Laufen zu halten, ist Sie dann etwas warm, geht Sie nicht mehr so schnell aus, der Leerlauf ist jedoch nicht lange stabil, sehr unruhig und pendelt zwischen 1500 und 2200 U/min, zusätzlich patscht Sie beim Gaswegnehmen ordentlich im Abgasstrang (der jedoch laut "Lappentest" dicht ist), beim Stoppen der Maschine knallt Sie auch gern noch einmal nach..... :sh:


    Was mir gefällt ist also; Sie springt super an! Das im kalten Zustand praktisch nicht vorhandene Standgas und das "Patschen" im Auspuff finde ich jedoch nicht so super und hoffe, dass mir hier einer der erfahrenen Eintopftreter Tipps geben kann........ Ich für meinen Teil würde jetzt erst einmal bei den Membranen im Vergaser anfangen....oder denkt Ihr eher an ein Zündungsproblem?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Thoralf

  • naja, mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ist mindestens die Membran vom Sicherheitsventil porös, vielleicht auch die Membran der Beschleunigerpumpe. Die Membran des Aircutventils ist eher unkritisch, kommt ja nicht mit Benzin in Berührung. Mach das erstmal, glaub mir, und Du hast ein anderes Motorrad

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo Thoralf,


    ich bin mir zu 95 Prozent sicher, daß Du folgendes Problem hast:


    Den Vergaser!


    Deine Leerlaufdüse ist u.a. dicht und die wirst Du auch nicht frei bekommen.
    Nach 19 Jahren ist meist eine intensive Vergaserüberholung fällig.


    Ich habe gerade sieben uralte XT- und SR-Vergaser zerlegen und reinigen müssen, weil die total verranzt von altem Sprit waren. Ultraschallreinigen alleine hätte keinen Erfolg gehabt.


    Ich habe die Vergaser in Einzelteilen über Stunden in einer S100-Lösung eingeweicht und dann mechanisch mit Pinseln, Minibürsten, Wattestäbchen und dünnsten Drähten vorgereinigt. Mit dem Draht sollte man behutsam vorgehen!
    Erst dann habe ich die Teile im US-Bad gereinigt. 10prozentige Lösung S100 oder ein spezieller Reiniger für a. Alu und b. Buntmetall und dann für 10min bei 40-60 Grad beschallen. Dann mit klarem Wasser ausgiebig spülen und trockenblasen.


    Was meist getauscht werden muß:
    Leerlaufdüse
    Nadeldüse (sitzt mitten im Vergaser und muss nach Entfernen des Düsenstocks mit einem Dorn nach unten ausgetrieben werden)
    Schwimmernadelventil
    alle O-Ringe
    und auch empfehlenswert:
    Hauptdüse
    Membranen (bei SR)


    Eine intensive Reinigung der Leerlaufgemischschraube und ihres Kanals sowie des Düsenstocks ist unumgänglich. Eine Inspektion der Düsennadel unter einer guten Lupe auf Verschleißspuren sollte auf jeden Fall erfolgen.


    Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten, aber nach über dreißig gereinigten Vergasern und einer Erfolgsquote von 100% bin ich von meiner Lösung mehr als über zeugt.


    Wenn Du technischer Neuling bist, hol Dir professionelle Hilfe. Sonst wird das nix.


    Gutes Gelingen
    XTheo


    Edith meint, sie hasst automatische Worterkennung!!!!!!

  • Hallo Jungs, :314: für die Hinweise! Ich werde Schritt für Schritt vorgehen. Heute habe ich bemerkt, dass beim "Hand-Betätigen" der Beschleunigerpumpe Benzin aus deren Gehäuse tropft - DAS sollte so sicher nicht sein, also wird die Membran schon mal fällig sein.
    Den Vergaser hatte ich wie gesagt schon mal offen und gereinigt was zu reinigen ging, nur an den Membranen war ich noch nicht, beim Rest jedoch war ich völlig überrascht, denn es war kaum Dreck/Harz vorhanden, der Vergaser sah eher aus, als wäre er gestern noch gefahren worden! Auch waren alle Düsen (die ich so demontieren konnte) frei. Aus diesem Grund hoffe ich jetzt erst einmal, dass es an den Membranen liegt und demontiere den Vergaser noch einmal.........


    Da Ihr beiden auch in Richtung Vergaser tippt, lasse ich die Zündung als Fehlerquelle jetzt erst einmal "links liegen"

  • Hallo Jungs, ich wollte mal "Bescheid" geben - nachdem ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, alle Membranen getauscht und alles wieder zusammen gebaut habe..........tataaa! Tuckert die Gute so wie sie soll! Die Membranen waren aufgrund der langen Standzeit (19 jahre!) alle "hart" geworden, teilweise auch spröde und rissig. Im Sicherheitsventil hatte sich einiges an Dreck gesammelt. Wie gesagt, alles gereinigt und Sie kam beim ersten *kick* :369: :ber: Jetzt steht den weiteren Vorbereitungen zur Neu-Zulassung nichts mehr im Wege! :350:

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!