Hinterradachse lässt sich nicht ausbauen

• Hallo allerseits,

ich wollte heute das Hinterrad ausbauen, leider bekomme ich die Hinterradachse nicht raus. Die Achse lässt sich, wenn auch schwergängig, drehen, aber ich bekomme sie ums Verre… nicht heraus gezogen. :353:
    Wenn ich die Achse drehe, dreht sich der Kettenspanner auf der linken Seite zum Teil mit, bis er oben oder unten anschlägt. Ebenso dreht sich die Achse mit, wenn ich den Kettenspanner hoch oder runter bewege, so als wäre der Kettenspanner mit der Achse verbunden.
    Das Rad lässt sich, ebenfalls recht schwergängig, nach vorn oder hinten bewegen. Schläge mit dem Hammer auf die rechte Seite der Achse bewirken nix. Das Rad dreht sich völlig normal.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Weil ich auf das Moped angewiesen bin, wäre die Frage ob ich, bis eine Lösung gefunden ist, nach dem Spannen der Kette und dem Festschrauben der Achse fahren kann oder eher nicht? Selbst wenn das unproblematisch wäre, hab ich ja spätestens beim nächsten Reifenwechsel wieder das Problem.
    Für einen Hinweis woran es liegen kann oder wie ich am schönsten weitermache wäre ich dankbar.

Gruß

Martin

• Da scheint die Achse in einer Hülse festgegammelt zu sein.
    Kriechölbad, Zeit und ein gescheiter Hammer mit schmackes, dann sollte das gehen.
    Hartholzstück als Achsenschoner verwenden sonst vergriesgnaddelst du dir das Gewinde.
    Gruß

• Moin,

da ist wohl die Achse in der Hülse, die am Kettenspanner angeschweißt ist, festgegammelt.

Da hilft Rostlöser (Kein WD40), Wärme oder Gewalt (wenn rohe Gewlt nix hilft, nimm einen größeren Hammer!).

Wenn du wieder fahren musst, Kette spannen und Achse anziehen. Ist ja nix kaputt oder anders als vorher...

Greetings,

Dirk

• Danke für die Hinweise!

Ich hab jetzt erst mal alles wieder angezogen. Am Wochenende probier ich mal den Rostlöser und/oder Gewalt. Wegen des Seitenwagens kann ich halt nicht sooo weit ausholen.
    Da ich den Kettenblattträger um gebaut habe, kann die Achse ja womöglich an dem Distanzstück festgegammelt sein. Schaun mer mal.
    :314:

• Servus
    Ich hab bei einem ähnlichen Problem im Endeffekt eine dicke Mutter aufs Achsende geschweißt, einen schweren Zughammer eingeschraubt, und die Achse so rausgezogen.

Die Mutter kann dann draufbleiben, schadet nicht.
    Vor dem Zusammenbau schauen wo es zwickt, mit der Rundfeile oder einem Schleifdorn die passende Größe herstellen und mit reichlich Fett zusammenbauen.

Zughammer ist auch meist bei Karosserie-Ausbeulsets dabei, sonst aus einer Gewindestange und einem durchbohrten Gewicht schnell selbst gebaut. Als Gewicht eignet sich ein preiswerter Edelstahl-Türstopper.

Gryße!
    Andreas, der motorang

der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

• Also der linke Kettenspanner ist fest. Vielleicht hilft es, wenn du mit einem passenden Rohr (das über den Achsenkopf passt) beim Austreiben gegenhältst. Möglichst 2. Person. Mutter auf´s Gewinde verhindert auch Gewindedeformation.

• Mein Zughammer im Einsatz, an besagter Stelle:

So kann man Bohrungen wieder sauber rund kriegen:

Der runde Holzdorn ist einen knappen Millimeter im Durchmesser dünner und ist geschlitzt für die Aufnahme eines passend langen Streifens Schleifpapier, gegebenenfalls mit Papierunterlage.

Gryße!
    Andreas, der motorang

der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Recent Activities

• SRThomas

Replied to the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Moin. Habe leider selbst noch keine Lösung, aber denselben Ansatz gerade bei meiner 48T. Ich höre also mal mit einem Ohr mit. WAS ich aber während meiner Recherche gefunden habe ist einmal das hier beim Sponsor
  • SteffG

Posted the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Thread
    Hallo,

ich bin vergeblich auf der Suche nach einem K&N Filtereinsatz gewesen. Letzte lagernde wohl in der Schweiz aber nicht für Deutschland verfügbar..

Gibt es Alternativen für den Luftfilter? Baue gerade meine SR neu auf und möchte den Luftfilterkasten…
  • guzzimatz

Replied to the thread Moin moin.
  • Rippel

Servus, also was willst du eintragen lassen ? Wie ist die Lady umgebaut? oder willst du noch eine umbauen ? Je älter des so besser .... also meine Umbauten sind alle 2J4 und da habe ich damals viel eintragen bekommen.... Alleine die Kosten für die…
  • SR Rollo

Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Infos über dich. Wo du wohnst z. B. Dann könnte man dir auch besser helfen.
    Hast du schon ´ne SR oder suchst du erst Eine ? !
  • Lrs

Posted the thread Moin moin.
    Thread
    Erst mal ein dickes moin in die Runde ich habe schon direkt mal eine Frage und zwar habe ich häufiger gehört, dass man bis zu einem bestimmten Baujahr eine SR besser umbauen kann beziehungsweise besser Sachen eingetragen bekommt. Nur hab ich da jetzt…
  • Mambu

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Reaction (Post)
    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • mic69

Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste darüber noch weiter nachdenken, wie ich das versuchen würde zu lösen, wenn der Stopfen einfach fest ist. Die Idee mit der Flex ist vielleicht gar nicht so schlecht und ich würde im…
  • robhopf1

@ Micha ja, genau so wars gemeint. Gegen Ende wirds halt spannend: wann schießt das kurze Ende nach vorn?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!