SR400 Qualität schlechter als bei der 48T

  • Hast wohl wahr Thomas, aber einer ist immer der Erste.


    Es ist meine fünfte SR, eigentlich sollte es eine Royal Enfield werden, aber dann war da der Gedanke, dass man mit einer SR nichts falsch machen kann, eben YAMAHA Qualität, aber so kriegen es sogar die Indianer hin.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Es ist meine fünfte SR, eigentlich sollte es eine Royal Enfield werden, ...


    Ein Kollege fährt seit einigen Jahren eine Enflield, wenn der seine Storys erzählt, dann sind die Gusspickel der 400er nur noch als Veredelung zu betrachten. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/franksenfield.JPG]

  • Bin stolz auf die Gusspickel, ist ja fast wie Edelschimmel. :D


    Die Enfield von deinem Kumpel scheint aber die alte originale mit Rechtsschaltung zu sein. Ich dachte eher an eine Classic EFI


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Die Enfield von deinem Kumpel scheint aber die alte originale mit Rechtsschaltung zu sein.


    Ne, is ne leicht umgebaute Royal Enfield Bullet Sixty-5, ich meine von 2007.

  • Aus aktuellem Anlaß noch eine Ergänzung zur YAMAHA Qualität.


    Gestern habe ich mir, mehr per Zufall, die neue 125er Kreidler angesehen die der alten RS nachempfunden ist.
    Alle Achtung, gutes Preis-Leistungsverhältnis und von der Verarbeitung kann YAMAHA sich für SR400 Produktion eine Scheibe abschneiden. Die Chinaleute sind auf einem guten Weg.


    Positiv ist mir bei der SR400 aufgefallen, dass in Sachen Lenkkopflager eine Veränderung stattgefunden hat.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    ... und von der Verarbeitung kann YAMAHA sich für SR400 Produktion eine Scheibe abschneiden.


    *AUA* BITTE NUR DAS NICHT! Schau dich mal genauer in Roller- oder Leichtkraftrad-Kreisen nach aktuellen Kreidler-Fahrzeugen die auch mal ein paar Tage auf die Strasse dürfen um - die Dinger sehen offensichtlich nur klasse aus wenn se noch beim Händler unterm Dach stehen. Die Begriffe "Typischer Chinaböller & Baumarktware" taucht beim Thema "Kreidler" immer noch in fast allen entsprechenden Foren auf.


    ... Sohnemann wollte damals unbedingt einen Kreidler-Roller haben weil die Dinger megacool aussahen - zumindest wenn man vor Euphorie nicht genauer hinsah. Es ist dann aus Qualität- und Verarbeitungs-Gründen ein doch deutlich teurerer Peugeot Speedfight 3 geworden. ;)

  • Hallo Thomas,


    wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal die neue Kreidler an, ist sicher kein Premiumprodukt, aber für 2.590,-€ durchaus in Ordnung.
    Mit dem was "Kreidler" in der Vergangenheit auf den Markt gebracht hat gebe ich dir vollkommen Recht, das war Nichts.
    Eine originale RS aus Kornwestheim gibt es dagegen nicht unter 3000,- €, aber dafür Wertbeständigkeit garantiert.


    Noch eine Frage zu deiner SR400, wie ist das Kaltstartverhalten?


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Eine originale RS aus Kornwestheim gibt es dagegen nicht unter 3000,- €, aber dafür Wertbeständigkeit garantiert.


    Ok, ... aber das war damals dann ja nun auch eine ganz andere "Verarbeitungsklasse" und mit der heutigen Chinaware wirklich nicht zu vergleichen. ;)


    Zitat

    Noch eine Frage zu deiner SR400, wie ist das Kaltstartverhalten?


    ... eigentlich ok. Die alte SR500 ist kalt beim ersten Kick, die SR400 fast immer erst beim zweiten (ab und an auch beim dritten) Kick im Vibrationszustand - dafür dann aber auch warm wie kalt und ohne Warmstartknopf bzw. Pri und Chokegefummel. Ich werde wohl demnächst mal die "NixGuteKerze" gegen eine Champion o.ä. austauschen. Die ersten 1.000km war das Kaltstartverhalten nach meinem Dafürhalten auch bei der SR400 besser, ... mehr oder weniger auch "OneKickOnly".

  • Meine alte SR500 war nach einer Vergaserüberholung und Einstellung immer auf den ersten Tritt da, egal ob kalt, warm oder halbwarm.


    Die SR400 braucht kalt zwei Versuche, nur einmal hat sie mich überrascht und ist beim ersten Kick angesprungen.


    So richtig warm werde ich mit der SR400 immer noch nicht. Bei der Lackierung wurde der Motorhalter am Zylinderkopf Rahmenseitig auf ca.2 cm schlicht vergessen. Der schwarze Klarlack an den Seitendeckeln und am Bürzel ist überempfindlich, einmal mit dem (nassen) Lappen drüber und schon Mikrokratzer im Lack. Gut, das ist nicht wichtig, aber ägerlich schon. Ich bin froh das ich die gelbe Lackierung habe, da sieht man zumindest nichts.


    Gruß


    Jan

  • Meine Erfahrungen mit dem ankicken sind ähnlich. Im kalten Zustand ist sie beim zweiten Kick an. Wenn der Motor aber etwas Temperatur hat, klappt es immer beim ersten Kick.


    An der Rahmenlackierung konnte ich bisher keine Mängel feststellen. Die matt graue Lackierung meiner SR hat sich als sehr unempfindlich erwiesen. Die angetrockneten Mücken fallen fast von selbst wieder vom Tank ab.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Die graue ist da klar im Vorteil.


    In der ersten Zeit schaut man halt etwas genauer hin. Der schwarze "Klavierlack" ist bei der 60th Anniversary überempfindlich, zumindest an den Kunstoffteilen , allerdings sieht man es nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Und wann haben wir schon mal Sonne?
    Ich bin mir nicht mal sicher ob es beim Reinigen passiert ist, es sind nur Mikrokratzer wie sie auch bei einem Autolack, z.B. durch Umwelteinflüße auftreten. Aber nach nur 700 km?


    Egal, Sonne ist da, ich suche jetzt keine Kratzer, Zeit zum Fahren.


    Gruß


    Jan

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    Nobby
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