• Hallo an die Elektriker,
    in welche Richtung muss ich suchen wenn ich folgendes Problem habe? im Leerlauf ist mit Blinker, Leerlaufanzeige und Bremslicht alles in Ordnung sobald ich die Drehzahl erhöhe versagen alle den Dienst, ausser dem Fahrlicht das geht immer.
    Danke für eure Vorschläge
    SRland

  • Moin!


    Batterie platt?
    Sicherungsanschlüsse gammelig?
    Masseproblem?


    In dieser Reihenfolge würde ich es checken.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Genau 90% ist es Punkt 1. :yl:


    99% !

  • Servus,
    was für eine Batterie ist das, eine wo man Säure einfüllen kann?
    Ist der Säurestand OK?


    Ich würde die Batterie mal extern laden und schauen ob das Problem weiterhin besteht.


    Funktioniert die Hupe?


    Wenn die Batterie geladen ist:


    Wird das Licht bei laufendem Motor heller wenn man bremst oder hupt?
    Wird das Licht ohne Motor dunkler wenn man bremst oder hupt?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo, wie schon von den Vorredner gesagt, Batterie oder Kabel zu selbiger. Hatte den gleichen Effekt bei defekten Kondensator. (Hab keine Batterie).
    Gruß Didi

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche, die 99,5 % haben wohl gepasst.
    Ich habe die Batterie neu geladen die Stecker gereinigt und wieder gesteckt und siehe da, das Ding funzt wieder wie früher.
    Grüße
    SRland
    :403:

  • Servus,
    die Frage ist halt: warum war die Batterie nicht geladen? Eigentlich macht das so eine SR von selber wenn der Motor läuft ...
    Aber wenn Du mit dem schnellen Erfolg schon zufrieden bist, dann beachte mein voriges Posting einfach nicht :cool:


    Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie die URSACHE war, auf 50% höchstens. Aber ich kenn ja auch keine Details.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo,
    was soll ich sagen? ich verstehe nicht ganz wie Ursache und Wirkung zusammen hängen, aber wie auch immer nach dem Laden der Batterie ist das Fehlerbild, für den Moment wenigsten, weg. Bei der nächsten Ausfahrt wird sich zeigen was passiert.


    Grüße
    SRland

  • Der Fehler ist zurück,
    nachdem die Batterie geladen war, war auch der Fehler weg.Jetzt ist der Fehler wieder zurück und alles auf Anfang,mal gucken was geht.
    Für Hinweise in welche Richtung ich suchen soll wäre ich dankbar.


    mfg
    SRland

  • OK, Batterie scheint also nicht so richtig def, weil sie wenigsten über einen gewissen Zeitraum die Ladung hält.
    Vielleicht wird sie nicht richtig geladen.
    Ladespannung prüfen: Messgerät im Spannungsbereich (20V DC) direkt an die Batterie halten, während der Motor läuft.
    Bei geringer erhöhtem Standgas muss die Anzeige bei rund 14V liegen, egal wie viele Verbraucher eingeschaltet sind.
    Ist das nicht der Fall, würde ich als nächstes die Verbindungen prüfen, möglicherweise geht an einer schlechten Verbindung Spannung verloren.


    Z.B.: Messung an Masse und B+ (dierekt an der Batterie) hat 14V
    und B- und B+ nuir 12V, dann gehen 2V zwischen B- und Masse verloren > Massekabel restaurieren !

  • Zellschluß in der Batterie: Nach dem Laden hält die Batteriespannung eine Zeit lang. Dann sinkt sie unter 12 V. Sogar bis aucf ca. 10V. Nach dem Laden ist wieder alles OK.
    Beim PKW sieht das dann so aus, dass morgens überbrückt werden muss. Tagsüber startet die Dose immer ohne Probleme. Und am nächsten morgen brauchts wieder den Nachbarn...


    Bau die Batterie mal aus und Lade sie. Wenn wieder voll, ein paar Schluck Bier warten und Leerspannung messen. Sollte bei 12,2-12,6 liegen, je nach Ladegerät. Eine Nacht stehen lassen und wieder messen. Unter 12V sollte sie dann nicht liegen. (Geht aber auch mit Säureheber) Wenn doch: neue Batterie!

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    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

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    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:

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