• Hab von einem Bekannte eine 48t hier stehen,
    deren Vergaser wohl in einer Autowerkstatt gereinigt wurde
    und seit her total überfettet.


    Hab ihm mal zerlegt und bisher schon 2 fehlende O-Ringe entdeckt.
    Beide unter dem Deckel des Air-Cut Ventildeckel.


    Auf der Siuche nach weiteren Info's hier im Forum bin ich dann über widersprüchliche
    Aussagen zum Thema Schwimmerstand gestolpert.


    Das geht von 12.5mm über 14.6 bis hin zu 19mm.
    Welche davon ist die original Einstellung?


    Grüße Gunter


    :ber:

  • Servus
    die Zeichnungen vom oldman sind üblicherweise sehr genau und mehrfach geprüft:


    http://www11.pic-upload.de/23.08.15/84j9us3l5ixf.gif


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas,


    die Zeichnung habe ich schon gesehen,


    aber in dem Beitrag


    wird behauptet das 12,5 OK seien und in der dort abgebildeten Zeichnung stehen dann 19mm.
    Und mit den 14,6 war der Vergaser immer noch komplett zu fett.


    OK das kann natürlich auch noch ne ganz andere Ursache haben,
    aber mir viel auf das mit der Einstellung und etwas geschüttel an der Maschine
    gleich Sprit aus dem Überlauf läuft.
    Bei 18mm war das nicht mehr der Fall, aber leider läuft die Maschine immer noch zu fett.


    Wäre toll wen jemand der das evt. erst vor kurzem selber überprüft hat
    dies bestätigen könnte.


    Grüße
    Gunter

  • Servus


    Ich glaub die 19 mm die Du gefunden hast stammen aus einem Beispielbild aber nicht von DEM Modell.


    Bei den Amerikanern hab ich das hier gefunden:


    http://www.manualslib.com/manu…il-Boss-330.html?page=107


    Manchmal gibt es ja durchaus unterschiedliche Varianten eines Vergasers.
    Aber der Vergaser schaut auch von der Bauweise ähnlich aus:


    SR500:
    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/pic/mikuni_bst34.jpg]


    In dem oben verlinkten Handbuch, wo die den Vergaser in einem Polaris Quad oder Schneemobil verwenden, steht mit 13-14 ein deutlich geringerer Wert.


    ABER:


    Ich hab eine originale Explosionszeichnungs-Legende gefunden, da steht für die SR500 3EB (48T) tatsächlich der Wert 14,6 mm. So wie in der Oldman-Zeichnung.


    Hab ich angehängt.


    Auch in der Doku von KEDO zum Repsatz steht dieser Wert von plusminus 14,6 mm: https://ssl.kedo.de/grafic/pdf/download/0500_de.pdf


    Ich würde daher mal davon ausgehen, dass das stimmt.


    Wegen Überlauf: schau Dir mal das Schwimmerventil bzw die Betätigungszunge dafür genau an. Manchmal bildet sich da ein Grat und dann hakelt die gefederte Nadel dort ein und das System klemmt.
    Die Betätigungszunge sollte beim richtigen Schwimmerstand lotrecht auf die Nadel stehen, idealerweise. Wenn da jemand an der ZUNGE herumgebogen hat statt an den Armen vom Schwimmer, dann ist das eventuell nicht mehr so.
    Je nach Schwimmertyp kann dieser auch versehentlich verkehrt herum eingebaut worden sein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo Andreas,


    klasse Service hier ehrlich :r:


    Zum Problem:
    Gefühlsmäßig kommen mir die 14,6 auch am wahrscheinlichsten vor.
    Obwohl ja in dem von mir verlinkten Thread behauptet wird es würde mit 12.5
    auch funktionieren.
    Und bei meinem war es auch auf 12,5 eingestellt
    wobei dann die Kanten von Schwimmer genau parallel zur Dichtfläche sind.
    Was von einigen auch als Indiz für eine korrekte Einstellung gesehen wird.


    Aber ich muss zugeben deine Beweise scheinen schwerer zu wiegen :yl:


    Ich hab das heute dann auch mal so eingestellt aber: :ko:
    er lief recht schnell über.


    Das heist wohl das Ventil ist nicht mehr dicht,
    obwohl es optisch recht gut aussah.
    Man hat das nicht gleich gemerkt,
    weil der Besitzer den Ablaufschlauch nach oben verlegt hat.
    (Also Öffnung noch über dem Vergaserdeckel)


    Einen Grat hat die Zunge auch,
    aber daran rumbiegen muss man schon, (wenn man was einstellen will)
    da es das einzige Teil aus Metall an diesem Schwimmer ist.


    Grüße
    Gunter

  • 14,6 mm +/- 0,5 mm ist schon richtig, das entspricht einem Kraftstoffstand von 2 mm oberhalb der Trennfuge.


    Gruß


    Jan

  • Ich würde dem Vergaser mal ein neues Schwimmerventil gönnen.


    Die Einstellung der Schwimmerhöhe ändert ja wenig an einer Undichtigkeit.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Soweit ich mich erinnere, sitzt bei den BSTs das Schwimmernadelventil mit einem O-Ring im Vergasergehäuse. Und der ist gern porös..


    Gruß
    Hans

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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