Hallo Jungs,
nachdem ich nach Jahren endlich wieder mehr Zeit habe (Arbeitsplatzwechsel) habe ich wieder einmal ein bissl mit dem Strom und meinen Fraesern gespielt.
Kopf ist fuer eine Big bore (95mm) hollaendische Enduro Klassik MX maschine!
Auflage war das die Ventile original bleiben sowie der mitgesendete Kolben analog bearbeitet wird und die ganze Kombo gut mit einer moderaten Enduro nocke harmoniert.
Ich habe leider keine Fotos vom Originalzustand was interessant gewesen waere da in dem Brennraum einmal ein Ventil mit recht interessanten Folgen abgerissen ist.
Daher musste ich grosze Teile des Brennraumes neu modellieren.
Weitere Auflage war, wenn moeglich, die Originalsitze weiterverwenden zu koennen um Kosten zu sparen.
Aufgrund dessen wurde mit hoechster Vorsicht und einigen (streng geheimen ) Tricks geschweiszt und nach Abschlusz eine Probe auf guten und festen Sitz der Sitzringe unternommen.
Es befindet sich noch eine kleine Ausnehmung neben einem der Sitzringe die aber keinen einflusz auf Brenncharakteristik oder Haltbarkeit haben sollte.
Was mich sehr gefreut hat waren die imho sehr guten Flusswerte, die trotz klein gehaltenem (Enduro!) Kanalquerschnitt durchaus in der Rennliga liegen.
Nichtsdestotrotz wuerde ich aber angesichts der angestrebten Fahrweise und des vorhandenen Grundmaterials dafuer plaedieren in den naechsten Jahren eine moeglichst kurze Nocke mit moeglichst viel Hub einzubauen ebenso wie ein 49mm Ventilda bei 95mm Bohrung keinerlei Gefahr von Ventil-bzw Stroeumungsabschirmung besteht.
Wie auch immer, ich hoffe die Fotos gefallen, und wenns Fragen geben sollte immer gerne
Wie man sieht lieg dahinter schon ein zweite aufgeschweiszter Kopf der in den naechsten Tagen fertig werden sollte.
Dieser ist allerdings fuer Renneinsatz konzipiert ist und hat verfuegt ueber einige andere versteckte technische Feinheiten.
r.l.g.
Christian