Kettenflucht bei der SR400

  • Hat jemand von den SR400 Treibern die Kettenflucht seiner Maschine kontrolliert?


    Bei meiner lief die Kette im Auslieferungszustand knallhart an der Innenseite des Kettenrades ab und war eindeutig zu stramm. An der Innenseite läuft sie nach der Einstellung immer noch, nur ist sie jetzt frei beweglich. Ich werde beim nächsten Spannen noch etwas mit dem Laser von Louis nachbessern.


    Gruß


    Jan

  • Sind die Spanner nun rechts und links gleich? Wenn nein, stimmt da etwas anderes nicht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Die Spanner sind rechts und links nahezu gleich, das ist allerdings nicht sehr aussagekräftig, die können bei sauberer Kettenflucht und fluchtenden Rädern schon mal um einen Teilstrich abweichen. Die SR war nie ein Mlllimeterfuchser. Bei meiner 500er waren es bei ausgerichteter Spur und Kettenflucht ein und halb Teilstriche Unterschied von rechts zu links.


    Wie verläuft die Kette bei deiner, hast du sie schon nachgespannt?


    Gruß


    Jan

  • Ein halber Teilstrich ist noch okay.


    Meine SR hat jetzt 3000 km runter und die Kette musste noch nicht nachgespannt werden. Die Kette läuft augenscheinlich sauber in der Mitte, wobei ich das nicht mit einem Laser (hab keinen) nachgeprüft habe.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Da hoffe ich für deine SR, das die Kette nicht zu stramm eingestellt war. Meine war bei Belastung wie in Beton gegossen.


    Gruß


    Jan

  • Die Kettenspannung ist so wie sie sein soll. Hier würde seid Auslieferung auch noch nicht nachgespannt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von horstpower
    Da hoffe ich für deine SR, das die Kette n
    icht zu stramm eingestellt war. Meine war bei Belastung wie in Beton gegossen.


    ... evtl. ist ja dieses Tool etwas für dich - http://www.tru-tension.de/ - aber nicht wundern. ;)


    Anleitung: http://www.tru-tension.de/wp-c…CHAIN-MONKEY-MOTORRAD.pdf

  • Danke für den Tipp Thomas, :D


    aber ich denke den "Kettenaffen" braucht niemand, zumindest nicht der SR- Fahrer.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von Hiha
    Vollprofis


    Aber mal wirklich. :402: Unfassbar. :bash:
    Wer sich dieses Tool kauft, ist selber schuld.


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Wer sich dieses Tool kauft, ist selber schuld.


    ... frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht" - ich mag solche Tools die einem die Arbeit etwas erleichtern, wenn sie denn funktionieren. Dazu muss man sie aber zumindest mal antesten. ;)


    ... und wenn ich auf die "Stimmen des Forums" gehört hätte, dann würde ich jetzt auch nicht sehr zufrieden mit einer SR400 fahren. :yl:

  • Zitat

    Original von Frogger


    ... frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht" - ich mag solche Tools die einem die Arbeit etwas erleichtern, wenn sie denn funktionieren. Dazu muss man sie aber zumindest mal antesten. ;)


    Schuldigung, aber das Ding erleichtert doch nix. Ich muss bei der Kette vorab die Stelle mit dem knappsten Durchhang ermitteln, egal ob ich diesen Affen habe oder nicht. Und dann hab ich eh schon schmierige Pfoten und brauch nicht noch ein Zusatztool, um den Durchhang auf den richtigen Wert zu korrigieren. Nur meine 5 Cents - wenn jemand gerne selber schuld ist, dann kann er ja gerne das Teil kaufen! :349:


    Grysze, Michael

  • In der Bedienungsanleitung zur SR400 ist ab Seite 6-26 das korrekte Verfahren zum einstellen des Kettendurchhangs eindeutig beschrieben. Da braucht es kein "Tool" - Augenmaß reicht. Grundsätzlich ist etwas mehr Durchhang besser als zu stramm, aber das wisst ihr ja bestimmt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von Frogger
    ... frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht" - ich mag solche Tools die einem die Arbeit etwas erleichtern, wenn sie denn funktionieren. Dazu muss man sie aber zumindest mal antesten. ;)


    nö, muss man in diesem Fall nicht. Mit etwas Sachverstand kann man auch ohne antesten erkennen was der Hersteller damit bewerkstelligen möchte und das Zeug als überflüssigen Nippes ablehnen.

  • Zitat

    Original von Frank M
    Mit etwas Sachverstand...


    ... ist das der Sachverstand, der grade in einem anderen Thread nach dem richtigen Kettendurchhang bei geänderter Übersetzung und Schwinge fragt? :D

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!