SR 400 mit 26 PS!?

  • Zitat

    Original von Geraan
    zu mager, zu fett???
    ein Blick auf die Zündkerze reicht da wohl.


    Seit dem es keinen verbleiten Sprit mehr gibt, kannst du dir den Blick auf das "Kerzenbild" sparen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Tippe mal, wenn er nicht die ganze Zeit ohne Unterlass volles Rohr fährt, passiert bei leichter Abmagerung nichts Schlimmes.


    Als ich damals die 500er aufgemacht hatte, erzählten mir alle, ich müsse unbedingt von der 270er auf die 300er HD umrüsten, ansonsten drohe tödliche Gefahr durch Abmagerung.
    Hab ich nicht gemacht, dass Mopped ist gerannt wie die Feuerwehr und Schlimmes ist nicht passiert.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von SR400


    Seit dem es keinen verbleiten Sprit mehr gibt, kannst du dir den Blick auf das "Kerzenbild" sparen.


    Das stimmt so nicht, allerdings wirst du halt nicht mehr weit kommen wenn du nach ner "rehbraunen" Farbe suchst.


    http://members.uia.net/pkelley2/sparkplugreading.html

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hat eigentlich einer berücksichtigt des es ne 400er mit Einspritzung ist? Das bischen kann die ganz sicher ab....


    Gruß Didi

  • Hallo Rainer,


    mittlerweile ist auch mein FI- Diagnosetool eingetroffen, leider hatte ich noch keine Zeit es anzuwenden.


    Hast du mit dem Gerät schon mal das Abgasvolumen (CO) gemessen?


    Der CO- Gehalt lässt sich angeblich mit dem Diagnosegerät einstellen, so wäre es kein Problem sie im Leerlauf "fetter" zu stellen.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Hast du mit dem Gerät schon mal das Abgasvolumen (CO) gemessen?


    Abgasvolumen ist aber kein CO-Wert, sondern eben das Abgasvolumen. Und ich wüssten nicht, wozu man das messen sollte..


    Gruß
    Hans

  • Ist laut Wartungsliste so vorgesehen, messbar und einstellbar.


    Wobei Abgasvolumen nichts anderes sein kann als CO-Gehalt, die Wortwahl im Zuge der Übersetzung ins deutsche ist vielleicht unglücklich.


    Gruß


    Jan

  • also unabhängig von Diagnosegeräten uä kann ich mal rückmelden dass die SR in dieser Form richtig Spaß macht und besonders auf längeren Ausfahrten diese Änderung ein Segen ist ;)

  • Zitat

    Original von horstpower
    Abgasvolumen


    kann von diesem Gerät gar nicht erfasst werden - da liegt ganz sicher irgendein Übersetzungsfehler vor. Es wird vielleicht der Volumenanteil an CO im Gesamt-Abgas-Volumen erfasst. Das Abgas besteht ja nicht nur aus CO, der Löwenanteil ist Kohlendioxid.


    Grysze, Michael

  • Wie oben schon geschrieben, misst der FI-Diagnoseadapter keine CO-Konzentration. Das kann er mangels CO-Sensor nämlich nicht.


    Mit der Funktion ist folgendes gemeint:


    Man lässt den Motor warm laufen und misst mit einem Abgasanalyse-Gerät im Auspuff die CO-Konzentration. Sollte die zu hoch sein, stellt man dies über die CO-Funktion des FI-Diagnoseadapter entsprechend ein.


    Sollwerte:


    @1300U/min: 0,01% vol. CO
    @2300U/min: 0,82% vol. CO


    Wenn man diese Werte nicht erreicht, ist möglicherweise das AIS Ventil geschlossen. Das sollte im Leerlauf offen sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hört sich stimmig an, wo hast du diese Abgaswerte her?


    In den technischen Daten steht irgendetwas von 3% bei 1.300 bis 1.400 U/min bei geöffnetem Ventil.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    die Abgaswerte stehen in der Konformitätsbescheinigung zur SR 400. Ob der TÜV bei einem Einspritzer mit geregeltem Katalysator tatsächlich noch die 3% toleriert kann ich fast nicht glauben. Die 3% stammen noch aus der Vergaser Ära.


    Ich war mit der SR 400 noch nicht beim TÜV. Mich würde auch interessieren, mit welchem CO die Prüfer die Maschine noch durchwinken.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Rainer,


    den Wert von 3% habe ich aus dem Werkstatthandbuch entnommen, das scheint auch mir sehr hoch.


    Die von dir angegebenen Werte aus dem COC-Papier sind da sicherlich realistischer.


    Gruß


    Jan

  • gibt es auch schon erfahrungen beim fahrverhalten? diese unbändige kraft will ja auch gezähmt werden und kultiviert auf den asphalt gebracht werden ;)

  • Zitat

    Original von Geraan
    gibt es auch schon erfahrungen beim fahrverhalten? diese unbändige kraft will ja auch gezähmt werden und kultiviert auf den asphalt gebracht werden ;)


    Auf deine Frage hätte ich eine passende Antwort. Die verkneife ich mir besser, da mir sonst "Ausländerfeindlichkeit" unterstellt werden könnte. :349:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    schön zu hören, dass die Maßnahme auch bei deiner SR wirkt.


    Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte. :D


    ... Probefahrt erfolgt morgen in der Früh, durch den dunklen Tann der Eifel. ;)

  • hallo thomas....
    viel spass für morgen.... bin schon auf deine erfahrungen gespannt ...
    lg geraan :ber:

  • Zitat

    Original von Frogger
    ... Probefahrt erfolgt morgen in der Früh, durch den dunklen Tann der Eifel. ;)


    Das geht ab, Alter! Aber denk immer dran, mim Öl nich sparsam sein! :cool:


    Bin gespannt!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Bin gespannt!


    Tja, es war nun doch nicht die Eifel. Auf sehr schönen und entspannten 277km zu unseren niederländischen Nachbarn und durch den Niederrhein konnte ich die 400er aber auch schnuckelig und stilecht laufen lassen. Recht flott und ohne Murren werden auf den Landstraßen 120km/h erreicht, auf der Bahn kratzt meine 400er nun mit ihrem aufrechtsitzenden 100kg-Fahrer nach einiger Zeit gut die 140km/h Marke an - wobei das zugegebenermaßen nicht wirklich Spaß macht. (GPS zeigt 136km/h)


    ... kurzum, der "Sägeschnitt" hat sich gelohnt! :yl:


    Holland, man glaubt es kaum ... :D

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Okay, suchen und nachfragen. Viel Erfolg!

    Wer’s unbedingt braucht: In Spanien liegen auf eBay einige rum.



    Hast du mal bei KEDO nachgefragt?
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!