SR 400 mit 26 PS!?

  • Zitat

    Original von Frogger


    Tipp: der rote Bereich des Drehzahlmessers einer SR400 fängt bei 7.000 an. Muss man nicht ausnutzen, aber man muss auch nicht unbedingt bei 3.000 schon den nächsten Gang aufsuchen. :D


    Stimmt, so richtig munter wird die 400er erst ab 5000 U/min. :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das hab ich schon festgestellt, original war sie nur schon sehr müde.
    Mit "normalen" Gasanschlag ist der Leistungsanstieg deutlicher, aber über 130 bräuchte wohl kilometerlangen Anlauf.
    Naja, dafür hab ich die SR auch nicht geholt und werde eher im Wohlfühlbereich unter 90 bleiben ;)


    Dafür läuft sie extrem früh rund und zieht, gemessen an der Leistung, gut durch.

  • Zitat

    Original von GrafDunkel
    Das hab ich schon festgestellt, original war sie nur schon sehr müde.
    Mit "normalen" Gasanschlag ist der Leistungsanstieg deutlicher, aber über 130 bräuchte wohl kilometerlangen Anlauf.
    Naja, dafür hab ich die SR auch nicht geholt und werde eher im Wohlfühlbereich unter 90 bleiben ;)


    Dafür läuft sie extrem früh rund und zieht, gemessen an der Leistung, gut durch.


    Da stimmt etwas nicht. 130 km/h sollte die SR 400 mit oder ohne Änderung des Gasanschlags problemlos erreichen. Nimm mal die Sitzbank ab, der Gummilappen über dem Einlass legt sich gern mal direkt auf die Einlassöffnung.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,
    hat jemand die Leistung einer offenen SR 400 auf den Motorprüfstand gemessen?
    Bei einer offenen SR 400 ist die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho zwischen 140 bis 145 Km/h die Rede. :411:
    Hat jemand diese Geschwindigkeit schon mal per GPS nachgemessen?


    Viele Grüße
    Johannes

  • Ich habe mal eine 400er in deutscher unveränderter Ausführung auf dem Prüfstand gehabt zwecks Tuning.


    Leistungs-Eingangsmessung 18.6 PS am Rad. 1000 km auf der Uhr also eingefahren.


    Da kann man sich das Temperament vorstellen....


    Gruss
    Hans



  • Auf dem Leistungsprüfstand hatte ich die SR 400 noch nicht. Aber MOTORRAD hat es getan.


    Zitat: MOTORRAD CLASSIC 5/2014 Seite 48


    "Mit gemessenen 25 PS bei 6600/min und 29 Newtonmetern bei 3300 Touren übt sich die 174 Kilogramm schwere Einspritz-Variante nicht nur akustisch in Zurückhaltung, sondern auch in Sachen Leistung."


    Diese Angaben findet man später auch noch in:


    MOTORRAD 8/2014
    MOTORRAD 2/2015


    Eine Messung mit GPS habe ich mal gemacht. Bei 7000 U/min im 5. Gang läuft sie nach GPS ziemlich genau 140 km/h. Um dahin zu kommen, muss man den 4. Gang allerdings gnadenlos bis in den roten Bereich drehen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Rainer,
    danke für die Info, das wollte ich genau wissen.
    Aber die Motorradmessungen sind bestimmt noch mit der EU-Drossel (Gasanschlagsperre) gemessen worden. :D


    Viele Grüße Johnnes :350:

  • Hier ging es ja um die maximal mögliche Leistung und die liegt bei der 400er nun mal nicht zwischen ob 3-4 k Umdrehungen an. Im Normalbetrieb fahre ich die SR auch in diesem Bereich aber wenn es drauf ankommt, ist der rechte Teil des Drehzahlmessers bis in den roten Bereich durchaus nutzbar. Das hat auf die Lebensdauer des Motors imho keinen negativen Einfluss, wenn man es nicht übertreibt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Marco,


    ich möchte meine SR 400 nicht zu Tode treten.
    Für´s schnelle fahren habe ich eine BMW Rockster und eine Honda CB 600 Hornet PC 41.
    Was mich interessiert ist, ob es für mich Sinn macht, neben einer SR 400 als Sammerlerstück (50 Jahre Modell) noch eine SR 500 für den Alltag zu kaufen die zwar offen mit 33 bis 34 PS echte 145 km/h geht, oder ob mir eine SR 400 im Alltag auch reicht.
    Den mit echten 140 km/H sehe ich nicht den Sinn darin, mir eine SR 500 zukaufen, die nur 5 km/h schneller ist und dann noch mit stärkeren Vibrationen und wo möglich im halb Warmem zustand schlechter anspringt.


    Viele Grüße Johannes

  • Der SR400-Motor hat einen Kolbenhub von 67,2mm. Um damit gefährliche Kolbengeschwindigkeiten herzukriegen, muss man sie schon ziemlich drehen lassen... :D


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400
    Was mich interessiert ist, ob es für mich Sinn macht, neben einer SR 400 als Sammerlerstück (50 Jahre Modell) noch eine SR 500 für den Alltag zu kaufen die zwar offen mit 33 bis 34 PS echte 145 km/h geht, oder ob mir eine SR 400 im Alltag auch reicht.



    Jetzt wär noch die Frage, wie dein Alltag aussieht:
    Musst Du täglich über die Bahn peitschen? Dann anderes Mopped.
    Fährst Du über Land? Dann 400er genauso gut wie 500er.
    Fährst Du eher Stadtverkehr? Dann wäre ein 125er-Roller oder so etwas wohl das Beste.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Noby,


    derzeit habe ich ca. 32 km zur Arbeit.
    Da kommst es immer an um welche Uhrzeit ich zur Arbeit fahre.
    Ich Arbeite im Schichtbetrieb und fahre z. B. in der Frühschicht mit meiner 125 Hond Innova zur Arbeit über Landstraße und Stadt.
    Spähtschicht und Nachtschicht mit meinen 150 Sh Roller über die Autobahn und ein bisschen Stadt.
    Nächstes Jahr zieht mein Arbeitsplatz um, das heißt 60 km zur Arbeit über die Autobahn.
    Da ich auf der Umgehungs Autobahn nicht schnell fahre Ca. 100 bis max 120 km/h) reicht mir die SR 400, zumahl viele Tempolimits und Baustellen auf der A 99 (um München herum) sind.

  • Zwischenzeitlich habe ich noch etwas rumexperimentiert: Der K&N Luftfilter und die Dragpipe führen zu einem magerem Gemisch was sich in einer höheren Motortemperatur und einer schneeweißen Zündkerze äußert. Gemessen habe ich ein CO von 0,85%. Die Änderungen liegen aber scheinbar noch innerhalb des Toleranzbereichs der Lambda-Regelung.
    Mit dem Diagnosetool habe ich den CO-Adjustment Parameter schrittweise erhöht und bin zzt. bei einem gemessenen CO von 1,35% (erlaubt 1,5%). Die Motortemperatur hat ca. 10°C abgenommen und der Motor läuft deutlich geschmeidiger. Zusätzlich ist der Anzug "gefühlt" besser als vorher.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Kennt noch jemand das Buch von "Klacks" Leverkus "Schnell auf zwei Rädern"?


    Da ist ein feines Kapitel zur Höchstgeschwindigkeit drin.


    Bei gleichen Motorrädern ist der Fahrer der eigentliche Grund für verschiedene Höchtsgeschwindigkeiten.
    Wer wirklich schneller werden will muss:
    1. Eine ganz enge Lederkleidung tragen.
    2. Lernen wie man sich am besten zusammenfaltet.
    3. So viel Gewicht abnehmen wie nur irgend möglich. Dabei geht es aber nicht um die Gramm die man verliert, sondern der Umfang des Körpers muss weniger werden.



    Im Buch findet ihr viele Rechenbeispiele wie man aus verschiedenen Parametern die mögliche Höchtsgeschwindigkeit oder wenn man die hat (GPS mindestens zwei Fahrten gleiche Strecke hin uund zurück), kann man die Leistung errechnen.


    Ansonsten habe ich scheinbar alles richtig gemacht. Zum Bummeln die SR 500 (32 PS) und zum Fahren die FZ 750 (101 PS). Jetzt kommt fürs beschauliche noch die 175 Gilera (10 PS) dazu.


    Tscharlie

  • Moin,


    ich weiß, spät dran aber gibt es Erfahrungen mit dem Schnitt und dem TÜV? Weil, wenn nicht, dann muss man das quasi durchführen ;)


    Grüße

    Die Ingenieure beim TÜV sind schon mit dem starten des Motors hoffnungslos überfordert. Bisher hat von denen noch niemand auf solche Details geachtet.


    VG Rainer

  • Zitat

    Die Ingenieure beim TÜV sind schon mit dem starten des Motors hoffnungslos überfordert.

    Wenn Du einen erwischt, der selber Kickstarter fährt........

    :ber:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Meinen jungen Inschenör bei der DEKRA habe ich erst mal in Ruhe nach dem Starterknopf suchen lassen. Ihn dann zwei Mal das Ankicken versuchen lassen und sie dann selbst angetreten, damit sie zur Abgasuntersuchung bollern konnte. Die Ingenieure, die das noch kennen und schätzen, werden nicht mehr, nur älter.


    Munter!


    Axel

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!