VM34 SS - Standgas hängt sich immer wieder bei hoher Drehzahl auf?

  • Einen schönen guten Tag zusammen.


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Vergaser und hoffe mit eurer Hilfe die Ursache dafür zu finden.


    Wenn die Maschine warmgelaufen ist, dreht sie beim Gas wegnehmen und Stehen immer wieder hoch in einen Bereich von 1500 bis fast 2000 Umdrehungen.
    Genauer gesagt, sie senkt die Drehzahl nicht wieder runter auf die eingestellten ca 1100 Umdrehungen.
    Wenn ich dann ganz kurz und ruckartig Gas gebe bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf, gelingt es mir meistens damit die Drehzahl auf den richtigen Wert runter zu holen.
    Im Grunde muss ich das bei jeder Ampel oder jedem Stehen machen.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Wo könnte da was hängen oder verstopft oder sonstwas sein?


    Die Rübe springt fantastisch an, sowohl kalt als auch warm.
    Auch die Laufeigenschaften sind voll in Ordnung, kein Ruckeln, stottern oder sonstwas.
    Lichtmaschine ist überholt und perfekt.
    Es muss am Vergaser liegen, zumal dieser Effekt mit einem zwischendurch eingebautem anderen Vergaser nicht auftritt.


    Liebe Grüße,
    Hans

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • hahe: bei der Vergasereinstellung von Kedo findest Du unter Punkt 1 folgendes:


    "Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.


    Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen)."


    :446: http://www.kedo.de/?f_support=www.sr500.de

    Prüf mal Deine Leerlaufgemischregulierschraube (LLGRS) eventuell stimmt die Einstellung nicht.
    Ansonsten kommen im Vergaser noch die üblichen Membran-Verdächtigen in Betracht.
    Hast Du diese schon mal gewechselt?
    Die Su-Fu liefert (leider) genug Lesestoff zu der Problematik,
    erfolgreiches Einstellen


    Christian

  • @Christian


    Danke für die Tips.
    Werde morgen mal den Bremsenreiniger Test am Stutzen machen, glaub aber nicht das da Fremdluft kommt. Beim anderen Vergaser gabs das Problem ja nicht.
    Bei mir isses ja auch umgekehrt. Ich brauch den kurzen Gasstoß damit die Drehzahl runter geht. Von selbst geht sie nicht runter.


    Glaub auch nicht dass ich was einstellen kann an der Leerlaufschrabe. Das hab ich schon mehrmals probiert, werde es sicherheitshalber aber wohl nochmal machen. Da schwankt auch nichts zwischen hoch und runter. Es dreht hoch und bleibt dabei wenn ich den kurzen Gasstoß nicht mache....


    Die Membran-Verdächtigen hab ich noch nicht gewechselt.
    Irgendwo hab ich gelesen es gäbe bei diesem Vergaser 3 Stück.
    Die bekomme ich ja sicher bei Kedo.
    Wär natürlich toll wenn das was bringen würde

  • @ hahe: für die Vergasermembrane :446: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm falls nicht bekannt.
    Wenn die LLRGS nicht reagiert, hast Du vielleicht gleich das nächste Problem, wenn event. die Spitze abgebrochen ist.
    Wieviel Kilometer hat denn der Vergaser auf dem Buckel und wann wurde er das letzte Mal gesäubert?
    Viele haben hier gute Erfahrung mit Vergaser-Reparaturkits gemacht.
    Die Su-Fu liefert genung Lesestoff für ein entspanntes verregnetes Sommerwochende,
    erfolgreiches Basteln


    Christian

  • Hallo Christian,
    klar hab ich auf dieser Seite im Bücheli Projekt schon oft und gestern auch wieder gelesen.


    Bevor ich aber anfange einfach alles was geht in dem Vergaser auszutauschen, frage ich hier erstmal nach ob jemand sich meinen beschriebenen Effekt erklären und die Ursache eingrenzen kann.


    Bei einem Telefonat mit Kedo wurde mir heute vom Verkäufer erklärt dass mein Problem auf zu mageres Gemisch hinweist und dieses Problem käme NIEMALS (...echt jetzt?) aus dem Vergaser sondern immer nur wegen Falschluft oder kaputter Membran im Benzinhahn.
    Die Membranen im Vergaser hätten damit auf jeden Fall MIT SICHERHEIT nichts zu tun.


    Tja.... Fischen im Trüben...
    Oftmals hab ich hier auch schon Tips bekommen die dann tatsächlich genau das Problem gelöst oder auf die richtige Spur geführt haben.
    Deshalb frag ich hier erstmal.


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bleib dran. Als nächstes bau ich den Vergaser am Samstag bei einem Freund in eine andere 2J4 ein die tadellos läuft.
    Dann kann ich ausschließen obs am Vergaser oder am Moped liegt.
    Und dann weiter :ber:
    Liebe Grüße

  • Die Problembeschreibung deutet tatsächlich auf deutlich zu mageres Leerlaufgemisch. Bei defekten Membranen hingegen zieht es Benzin, das Gemisch wird also fetter (auch bei defekter Benzinhahnmembran).


    Außerhalb des Vergasers: Klemmen der Vergaseranschlüsse (vor allem zum Motor hin), Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, Ansaugstutzen.


    Der klassische Test, neben einer optischen Kontrolle, wäre der Bremsenreinigertest. Bei laufendem Motor reichlich bremsenreiniger von allen Seiten auf den Ansaugstutzen sprühen. Wenn sich die Drehzahl dabei merklich unmittelbar ändert, zieht es über eine undichte Stelle den Bremsenreiniger in den Motor, was zu einer Gemischänderung und somit Drehzahländerung führt.


    Im Vergaser selbst kann man den Schwimmerstand kontrollieren, und die Leerlaufgemischschraube (Stellung, O-Ring).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas,
    danke für die Erklärungen. Es macht Mut auf jeden Fall :)


    Ich werde alles der Reihe nach noch einmal testen.
    Bremsenreiniger Test , auch am Deckel des Luffi, usw.


    Die Leerlaufgemischschraube auch noch mal, einen neuwertigen O-Ring hab ich sogar da.


    Beim Schwimmerstand weiß ich dann aber nicht was da zu tun ist.
    Wie prüfe ich das?


    Liebe Grüße

  • Schwimmerstand : Deckel der Schwimmerkammer abnehmen, dann den Versager auf den Kopf stellen, so dass der Schwimmer frei hängt, dann von der Oberkante des Schwimmers, bis zur Dichtung am Vergasergehäuse ca. 23-24mm Abstand , der Schwimmer sollte auf jeden Fall parallel zum Vergasergehäuse stehen.


    hier mit Bild ...


    http://www.mikuni-topham.de/EN…ata/Schwimmerst%E4nde.pdf



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack
    Schwimmerstand : Deckel der Schwimmerkammer abnehmen, dann den Versager auf den Kopf stellen, so dass der Schwimmer frei hängt, dann von der Oberkante des Schwimmers, bis zur Dichtung am Vergasergehäuse ca. 23-24mm Abstand , der Schwimmer sollte auf jeden Fall parallel zum Vergasergehäuse stehen.
    http://www.mikuni-topham.de/EN…ata/Schwimmerst%E4nde.pdf
    Jack...


    Thx :) :ber:

  • Zitat

    Original von hahe...dann den Versager auf den Kopf stellen, so dass der Schwimmer frei hängt,

    ... der gefederte Stift an der Schwimmernadel darf nicht eingedrückt sein ! Also das Gewicht des Schwimmers muss man irgendwie (z.B.mit den Fingern) kompensieren.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    ... der gefederte Stift an der Schwimmernadel darf nicht eingedrückt sein ! Also das Gewicht des Schwimmers muss man irgendwie (z.B.mit den Fingern) kompensieren.
    Gruß Hans


    Danke dir.
    Bis auf den Schwimmer hab ich alles auch schon getestet.
    Scheint nirgendwo Luft zu ziehn, Austausch des O-Ring Leerlaufschraube auch keine Änderung würd ich sagen.
    Morgen erstmal die Tests mit dem zweiten Moped. Dann hab ich schon mal eingegrenzt Vergaser oder Moped.


    Hans grüßt zurück :)

  • Aaaaalso.
    Alle Tests gemacht, das Teil reagiert in keinster Weise auf Bremsenreiniger, es sei denn ich sprühe direkt unter die Sitzbank. Dann geht die Rübe aus weils halt direkt in den Luffi geht von dort.


    Die Leerlaufgemischschraube mit Dichtung ist auch in Ordnung.


    Den Schwimmerstand hab ich auch reguliert. War bei ca. 26mm. Zunge nach oben gebogen, bringt aber auch keine Änderung.


    Auf einem fremden Moped hat der eingebaute Vergaser den gleichen Effekt verursacht. Es liegt also nicht an meinem Moped sondern der Vergaser hat irgendeinen Furz quer sitzen....


    Irgendwas ist da immer wieder auf zu viel Durchlass und behebt sich nur wenn ich ruckartig kurz am Gashebel dreh.


    Kann man die Dinger eigentlich auch ohne Ultraschallbad reinigen? Muss das unbedingt sein oder gehts auch anders?
    Ich hab sowas nicht. Weiß auch gar nicht wo es sowas in Frankfurt gibt.


    Liebe Grüße

  • Ich fahr seit 30 Jahren Einzylinder und hab noch nie ein Ultraschallbad gebraucht. Ist halt etwas mehr Arbeit, aber:


    Man kriegt das auch ohne Ultraschallbad hin.
    Man kriegt das aber oft nicht NUR mit Ultraschallbad hin. Es erleichtert nur die Sache. Mechanisch reinigen mit Wattestäbchen, weichem Draht, Druckluft muss man trotzdem ...
    Man kann es sich auch mit Vergaserreiniger (chemisch) etwas erleichtern.


    Es sind als Fehlerursache unter anderem ein hakelndes Schwimmerventil denkbar, das unwillig aufmacht (ist auf der Betätigungszunge des Vergasers ein Abdruck vom Stift zu sehen, der eventuell einen Grat am Rand hat?).


    Die Zunge sollte ungefähr lotrecht um Stift stehen wenn das Schwimmerventil schließt (= ungefähr parallel zur Dichtfläche des Vergasers). Man kann auch am Stift den scharfkantigen Rand vorsichtig abrunden.


    Bei Vollgas ist aber alles OK, so dass eine generell fehlende Durchlässigkeit des Schwimmerventils auszuschließen ist?


    Wenn die (betriebswarme) SR ein paar Sekunden mit Benzinhahn auf PRI gestanden hat und dann angekickt wird, dann tritt es nach dem Start auch sofort auf?
    Hintergrund der Frage: Mit Benzinhahn auf PRI fließt sofort und immer Benzin zum Vergaser, und der hat dann genug Zeit den Benzinpegel einzuregeln. Das Drehzahlphänomen dürfte bei hakelndem Schwimmerventil nicht sofort eintreten, sondern erst wenn der Motor etwas gelaufen ist und Benzin verbraucht hat, das dann nicht gleich nachlaufen konnte.


    Andere Idee (für beide Moppeds): ist auch wirklich Spiel beim Gaszug eingestellt worden? Man kann auch mal ohne eingehängte Züge testen und direkt an der Betätigungswippe Gas geben. Verspannte Gaszüge können sowas auch verursachen.


    Oder der Vergaser zieht über den Schieber Nebenluft (golden verschlissen bzw die Abdichtung beim Deckel oben auf dem Vergaser oder die Achse der Gasbetätigung undicht).


    Den Ansaugstutzen hattest Du für den Test am anderen Mopped mit übersiedelt oder nicht?


    Der Motor reagiert drehzahlmäßig auf Dreherei an der Leerlaufgemischschraube? Mal mit der Grundeinstellung versucht? Wieviel Umdrehungen ist die Schraube derzeit herausgedreht?


    Das eigentliche Standgasgemisch kann man mit einem Colortune-Satz prüfen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Den Ansaugstutzen hattest Du für den Test am anderen Mopped mit übersiedelt oder nicht?


    Hallo. Schon mal vorab. Vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Den Ansaugstutzen hab ich extra nicht mit übergesiedelt um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Ich fahr seit 30 Jahren Einzylinder und hab noch nie ein Ultraschallbad gebraucht


    Sehr gut. Danke für diese Antwort.



    Zitat

    Es sind als Fehlerursache unter anderem ein hakelndes Schwimmerventil denkbar, das unwillig aufmacht (ist auf der Betätigungszunge des Vergasers ein Abdruck vom Stift zu sehen, der eventuell einen Grat am Rand hat?


    Tatsächlich ist mir ein Abdruck vom Stift aufgefallen. Einen Grat hab ich nicht in Erinnerung, aber ich werde da auf jeden Fall jetzt nochmal reinschaun.


    Zitat

    Bei Vollgas ist aber alles OK, so dass eine generell fehlende Durchlässigkeit des Schwimmerventils auszuschließen ist?


    Würde denn eine fehlende Durchlässigkeit eine höhere Drehzahl im Stand verursachen? Weil das Gemisch dann zu mager wird?
    Auf jeden Fall ist bei Vollgas alles OK. Da dreht sie ja ohnehin auch schon hoch.


    Zitat

    Wenn die (betriebswarme) SR ein paar Sekunden mit Benzinhahn auf PRI gestanden hat und dann angekickt wird, dann tritt es nach dem Start auch sofort auf?
    Hintergrund der Frage: Mit Benzinhahn auf PRI fließt sofort und immer Benzin zum Vergaser, und der hat dann genug Zeit den Benzinpegel einzuregeln. Das Drehzahlphänomen dürfte bei hakelndem Schwimmerventil nicht sofort eintreten, sondern erst wenn der Motor etwas gelaufen ist und Benzin verbraucht hat, das dann nicht gleich nachlaufen konnte.


    Ich hab zwar schon einige PRI Versuche hinter mir, aber mit diesem Mehr an Verständnis mach ich mich nochmal dran. Danke :)


    Zitat

    ist auch wirklich Spiel beim Gaszug eingestellt worden


    Die sind perfekt.


    Zitat

    Oder der Vergaser zieht über den Schieber Nebenluft (golden verschlissen


    Man erkennt schon etwas deutlicher Riefen, die allerdings noch nicht golden sind.


    Zitat

    bzw die Abdichtung beim Deckel oben auf dem Vergaser


    Diesen Deckel hatte ich Vorgestern auch mal ab. Ich hab nichts auffälliges an der Dichtung erkennen können, sie hing noch am Deckel. Auffällig fand ich aber das der nicht durchs Gehäuse geschütze Bereich der Dichtung schwarz war. Fast Rußartig. Iss aber normal vieleicht. Weiß ich nich.


    Zitat

    oder die Achse der Gasbetätigung undicht)


    Weiß nicht genau was du damit meinst, aber vieleicht erschließt es sich mir wenn ich nochmal reinschaue


    Zitat

    Der Motor reagiert drehzahlmäßig auf Dreherei an der Leerlaufgemischschraube?


    Das funktioniert alles würd ich mal sagen.


    Zitat

    Das eigentliche Standgasgemisch kann man mit einem Colortune-Satz prüfen.


    Ich schau mal nach was das ist.


    Nochmal sehr herzlichen Dank.
    Sehr umfangreich. Keine Selbstverständlichkeit :314:

  • @ hahe: Hast Du jetzt schon den Benzinhahn repariert bzw. die Membran dauerhaft umgangen, so dass diese Fehlerquelle ausscheidet, siehe KEDO Antwort?
    Weiterhin erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian W.
    @ hahe: Hast Du jetzt schon den Benzinhahn repariert bzw. die Membran dauerhaft umgangen, so dass diese Fehlerquelle ausscheidet, siehe KEDO Antwort?
    Weiterhin erfolgreiches Schrauben
    Christian


    Hallo Christian,
    ich hab heute den Vergaser in ein weiteres Moped eingebaut, in das gleiche in dem ich auch gestern den Rebuilt Vergaser von Kedo getestet habe.


    Somit habe ich meine beiden Vergaser in jeweils 2 anderen SR getestet.
    Und sowohl der Rebuilt von Kedo, als auch der Vergaser um den es hier geht, hatten in beiden anderen Mopeds die Macken die sie auch in meinem Moped haben.


    Der Vergaser um den es hier geht dreht im Standgas zu hoch, damit kann man aber noch leben, er fährt wunderbar und die Starteigenschaften sind fantastisch. Ich hätt halt gern mal einen tadellos funktionierenden gehabt.


    Deshalb habe ich einen anderen Vergaser bei Kedo machen lassen.
    Dieser läuft leider richtig schlecht und geht gar nicht. Er drosselt bei niedrigen Umdrehungen, ein stockendes Fahrverhalten, voll nervig.


    Auf jeden Fall steht jetzt fest das es eindeutig an den Vergasern liegt und nicht an meinem Moped. Weder an Benzinhähnen oder Fremdluft oder Krümer oder Ventile oder sonstwas.
    Das Moped läuft mit einem guten Vergaser fantastisch, und seit die Lima neu ist springt sie auch an wie schon seit über 25 Jahren. One Kick.

  • Tausch mal den Wellendichtring von der Schieberwelle aus.


    Kannst auch so mal von aussen zähes Fett an den Dichtring schmieren und testen. Da, wo die Züge montiert sind. Deckel oben drauf ab, schraube lösen und raus ziehen. Dann da Fett dran zum testen oder direkt den Dichtring tauschen.
    Hatte das selbe Phänomen. Keine Reaktion auf Bremsenreiniger, aber hohes Standgas, das erst durch einen kurzen Gasstoß runter ging.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Tausch mal den Wellendichtring von der Schieberwelle aus.
    Hatte das selbe Phänomen. Keine Reaktion auf Bremsenreiniger, aber hohes Standgas, das erst durch einen kurzen Gasstoß runter ging.


    Ey Mann. Wenns das ist (und dann war) schick ich dir sofort einen Kasten Bier per Amazon oder sonstwie

  • Zitat

    Original von motorangoder die Achse der Gasbetätigung undicht


    Ha - krieg ich dann auch einen Kasten? Auch wenn es eine Welle ist und keine Achse, weil sie ja Kraft überträgt?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!