VM 34 ss ruckeln stottern zwischen 3000-4000

  • Moin,
    VM 34 SS an 48T mit 27 PS.


    Springt in kaltem Zustand nur "ohne"Choke sehr gut an, mit choke kein Chance.
    Standgas perfekt.
    Beschleunigt bis 3000 ohne Probleme, ab 3000 bis 4000 bei langsamen beschleunigen stottern, danach wieder perfekt.
    Konstantfahrt zwischen 3000 und 4000 stottern ruckeln.
    Kerzenbild zu fett.
    Membrane, Federn, Choke alles ohne Befund.
    Benzinhuhn alles i.O.
    Lichtmaschiene gemessen, alles i.O.


    Habe einen alten, schlechten vergaser eingebaut, die beschriebenen Probleme
    sind weg, dafür natürlich andere, ging nur darum Fehler der Zündanlage auszuschliessen.


    Grüsse
    WILSON

  • Tach Wilson,


    so richtig erkenne ich keine Frage (oder ich habe es überlesen???). Hast du schon mal die SuFu angeworfen?
    Es gibt etwa 1Mrd Beiträge zum Versager. Bucheli Projekt ist auch oft hilfreich.
    Wenns mit nem anderen klappt würde ich die Gaser einfach mal überholen und reinigen.
    Teilweise kann man Schäden mit dem bloßen Auge kaum sehen.
    Grüße
    Manfred


  • Damit hast Du schon mal den passenden Hinweis gegeben, Deine Huddel läuft zu fett..


    Nimm einfach mal als ersten Test den Luftfilter raus und fahre ne Runde, wenn alles ok, dann den Luffi tauschen (auch wenn der alte noch gut ausschaut!!!)


    Ggf gleich in einen K&N Tauschluftfilter investieren, der hat mehr Durchsatz..


    Die SR ist von Werk ab zu fett abgestimmt..


    Choke braucht es bei den Temperaturen momentan eher selten..



    Zum Schluss stelle Deinen Vergaser richtig ein, am Besten nach der Methode die im Technikbereich bei Kedo steht

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Letzendlich, nach langem Suchen und Schrauben, war es ein zerbröselter O-Ring am AirCut-Ventildeckel (gibt es bei Kedo). Kleine Ursache - große Wirkung!


    Gruß
    Schorni

  • Zitat

    Original von Schorni
    hatte das gleiche Problem. Letzendlich, nach langem Suchen und Schrauben, war es ein zerbröselter O-Ring am AirCut-Ventildeckel (gibt es bei Kedo). Kleine Ursache - große Wirkung!


    "Air Cut". Macht irgendwie voll Sinn. Zu viel Cut? Zu wenig Luft?
    Auf der Explosionszeichnung von good Oldman findet sich eine Gummischeibe 5 x 8,5 x 1. Meinst du die?


    Im Vergaser Rebuild-Kit von Kedo ist diese Gummi Scheibe nicht mit dabei und noch nicht mal in der entsprechenden Explosionszeichnung zum Kit dargestellt.


    ...hab ja auch ein Problem mit der Stotterei. Allerdings bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen.


    Liebe Grüße

  • Baujahr der Maschine 1992? Vergaser BST 34 (oben schwarzer Kunststoffdeckel)? Wenn ja, ist der O-Ring 18 x 3,1. Zeichnung links, AirCut Ventildeckel.


    Hoffe, das hilft Dir weiter! Die beschriebenen Symptome sind ja die gleichen, wie bei mir.


    Die Dichtung gibt es einzeln (Kedo-Katalog Seite 77, O-Ring unten, Art.-Nr. 27083, 5,17 Euro!!)


    Gruß
    Schorni

  • Dazu fällt mir noch ein, dieses AirCut-Ventil regelt auch die Membrane des Gasschiebers. Bei fehlender oder kaputter Dichtung öffnet der Schieber unregelmässig.


    Schorni

  • He Schorni, lies nochmal die Überschrift des Treads. Es handelt sich um den VM34SS-Vergaser.


    WILSON
    Es gibt viele Fehler-Möglichkeiten. Schau mal nach Nadeldüse u. Düsennadel, sind Verschleißteile. Schwimmerstand ?
    Grüße Uli

  • Schönen guten Morgen.


    Gestern kam der reklamierte Rebuild VM 34 SS von Kedo zurück und die haben nun wohl doch den Fehler gefunden.
    Auf jeden Fall läuft das Ding jetzt erstmal anstandslos.
    Das ruckeln und stottern bei niedrigen Umdrehungen ist weg.


    Leerlaufgemischregulierschraube mußte ich noch deutlich nachjustieren, aber daran hast du dich ja sicher auch schon erfolglos abgekaspert.


    Folgende Fehlerbeschreibung steht auf dem Lieferschein:
    "Das Kugelventil der Beschleunigerpumpe war nicht freigängig"


    Vieleicht isses das auch bei dir.
    Viel Erfolg!

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • [quote]Original von Srsrx
    He Schorni, lies nochmal die Überschrift des Treads. Es handelt sich um den VM34SS-Vergaser.


    Danke dafür.

  • Tach auch,


    @Mika
    Mit oder ohne Luftfilter kein Unterschied.


    Habe den Vergaser sehr gewissenhaft untersucht und kann nicht das geringste feststellen, so dass ich einen technischen Defekt ausschliessen kann.


    Gehe also davon aus, dass nur abgestimmt werden muss.


    Fange zunächst mal mit anderen Leerlaufdüsen an und berichte dann fort.




    Grüsse
    WILSON

  • Zitat

    Original von WILSON
    Gehe also davon aus, dass nur abgestimmt werden muss.
    Fange zunächst mal mit anderen Leerlaufdüsen an und berichte dann fort.


    Hallo Wilson,
    das Teil lief aber doch vorher mit der eingebauten Leerlaufdüse, oder?
    Warum könnte es deiner Meinung nach dennoch notwendig sein jetzt eine andere zwecks "Abstimmung" einzubauen?
    Kommt es vor dass man nach einer gewissen Zeit manchmal die Leerlaufdüse ändern muss damit der Laden wieder richtig läuft?
    Kommt mir seltsam vor, aber ich hab da auch keine Erfahrung.
    Vieleicht du oder jemand anderes hier?


    Liebe Grüße

  • Moin,


    fängt bei Dir der Leerlauf erst bei 3000U/min an? :cool:


    guck mal nach der Benzinhahnmembrane. Wenn sie so deutlich zu fett läuft, muss es nicht unbedingt ne Einstellung, sondern kann auch eine rissige Membrane sein...


    Zieh mal den Unterdruckschlauch am Vergaser ab und nuckle dran... schmeckts nach Sprit?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Zieh mal den Unterdruckschlauch am Vergaser ab und nuckle dran... schmeckts nach Sprit?


    Zitat

    Stimmt, das muss man ja auch immer checken.
    Alternativ kann man nach meinen bescheidenen Kenntnissen auch auf PRI fahren und dabei den Unterduckschlauch durch verschließen mit einem Stopfen, Schraube, etc. deaktivieren. Der Schlauch bleibt dabei am Vergaser und nicht am Benzinhahn.
    Liebe Grüße


    Ups. Ganz oben schreibt er ja das Benzinhuhn sei in Ordnung....

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • WILSON:
    Mit welchen Düsen ist Dein Gaser denn bestückt?
    Sonstige Änderungen? Auspuff, Lufi.....?

  • Hallo zusammen,


    also die SR ist ein neuzugang, soll heißen ich weis nicht wie sie vorher mal gelaufen ist.


    Alle mit dem Kraftstoffsytem in verbindung stehenden Bauteile wurden überprüft und sind definitiv in Ordnung ohne wenn und aber.


    Der Vergaser befindet sich hinsichtlich der Bedüsung, Nadeldüse, Düsennadel etc in der Originalkonfiguration.


    Da ich die neuen Leerlaufdüsen erst morgen bekomme, habe ich heute mal die Düsennadel eine Stufe tiefer gehangen.


    Ergebnis: Sie springt jetzt mit Choke an und die anfänglich beschriebenen Symptome sind fast weg, solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Mit steigender Betriebstemperatur nehmen die Syptome wieder zu.


    Aus meiner Sicht noch ein Indiz dafür, das dass Leerlaufsystem zu fett ist.


    Morgen werde ich die Nadel wieder in die Originalposition hängen und mit einer kleineren Leerlaufdüse das Lerlaufsystem etwas abmagern.


    Ich berichte fort.


    WILSON

  • Zitat

    Original von WILSON
    Mit steigender Betriebstemperatur nehmen die Syptome wieder zu.


    Bei meiner ging das stottern und ruckeln ebenfalls erst bei steigender Betriebstemperatur so richtig los.
    Außerdem sprang sie zwar mit Choke an, drehte aber zu niedrig dafür das der Choke drin war.


    Bei mir lags am Kugelventil. Hast du denn da mal nachgesehen?
    Das hört sich alles so ähnlich an....

  • edit: quatsch mit Soße.. :495:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!