Leerlauf LLGRS Einstellung

  • @ alle: nur zur Klarstellung. Der Hinweis mit dem Fahrradschlauch kommt aus den Tiefen diesen allseits geschätzten Forums :350:


    @ chrille: leider sieht man nix. Mein Vergaser sieht jetzt fast so aus wie Deiner.
    Komme aber gerne wieder vorbei zum Leerlauf hören :yl: :ber:

  • Und da bin ich wieder, der regelmäßig schreibt, welch ein Befürworter er von membranlosen Gasern und Hähnen ist. Seit 4 Jahren absolut stressfrei, das ganze ohne Beschleunigerpumpengestänge und dem ganzen anderen Unter-/ Überdruck- Schnulli.


    Und wenn jetzt wieder die Menschen erzählen, dass die SR dann beim abtouren knallt, dem sage ich gleich:


    LGRS eine halbe Umdrehung raus und gut iss...


    Mein Standgas liegt konstant bei 900/min.

  • Ich hänge mich hier mal dran, habe heute auch den Umbau auf membranlos versucht.


    Treibend war mein recht unrundes Standgas und die Neigung, daß nach einer 'zügig' gerfahrenen Passage das Standgas verloren ging.


    ich habe mir dann mal ein paar Dichtuingen konstruiert und per 3D-Drucker mit Flexfilament gedruckt.


    Ich habe den ganzen Umbau dann in einem probiert - das ging aber leider in die Hose, überfettet ständig (wahrscheinlich mein Fehler bei irgendwas).


    Habe dann zurückgebaut, Probelauf gemacht (Verhalten wie immer), und bin nochmal stückchenweise drangegangen.


    Weil gut erreichbar, habe ich mir dann zuerst das Aircut-Ventil vorgenommen und eine geschlossene Membran hinter den ganzen Mechanismus eingebaut.


    Der Erfolg war sofort spürbar, gleichmäßiger Leerlauf bis runter auf ca. 500-600 U/Min. Habe jetzt auf ca. 800 eingestelllt, darunter ist sie doch ein wenig empfindlich.


    Springt jetzt auch super an, im Vergleich zu meiner 'Verflossenen' war das bisher erbärmlich.


    Ich lasse das jetzt mal so und werde am Wochenende auf der Straße testen :yl:


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Das Drama geht leider weiter:


    Bin mit dem Fahrradschlauch-Membranlos Umbau ca. 1000 km gefahren. Sehr guter Leerlauf, sehr gutes Fahrverhalten, kein Teillastruckeln, sehr gute Zündkerzenfarbe. K&N Tauschfilter eingebaut, alles prima.


    Gemütlich Landstrassenfahrt an Himmelfahrt. Ich denke noch, „komisch, das Moped läuft wie 'zu fett'“. Kaum zu Ende gedacht, fängt es an zu ruckeln und zu sprotzen. Bei jedem Anhalten, Leerlauf weg, aus.


    Ursache: ja klar, die „Fahrradschlauch-Membrane“.
    Die beiden Fahrradschlauchmembran (Aircut und Sicherheitsventil) mit Abil N Dichtungspapier 0,5mm (Louis) ersetzt. Beschleunigermembran gleich noch mit ersetzt. K&N wieder raus, neue Zündkerze.


    Ergebnis: keine Verbesserung!
    Zündkerze schwarz, starkes Teilastruckeln, Leerlauf sehr schwankend.


    Nochmal das Setup: 48 T, 34 PS, 90 Tkm, original Auspuff,
    Benzinhahn: Unterdruckschlauch weg, Stellung PRI, Anschluss am Vergaser verschlossen.


    Welcher Durchgang am Vergaser sorgt jetzt noch für zuviel Sprit?
    Ist das Dichtungspapier falsch?
    Danke für alle weiterführenden Hinweise. Bin echt ratlos und weiß nicht, welche Faden ich noch lesen kann. :353:


    Christian

  • Eventuell hast Du auch einfach Dreck im Schwimmerventil und es schließt nicht richtig? Überlaufen tut nichts?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • kann schon mal vorkommen dass die Düsen nicht mehr an Ort und Stelle sind, oder die Schwimmerkammer überläuft, bzw. der Stand zu hoch ist.

  • @ Motorang, Displex: :314:
    Alle Düsen sind an ihrem angestammten Platz.
    Schwimmerkammer läuft nicht über. Ich dachte immer, wenn die Schwimmernadel Probleme hat, läuft zunächst die Schwimmerkammer über und das Benzin über den Ablauf raus.
    Würde Dreck in der Schwimmernadel das Überlaufen verhindern aber die Problem, d.h. Überfettung, hervorrufen?
    Schwimmerstand scheint ok zu sein. Hat ja vorher alles tadellos funktioniert und das Problem trat mitten in der Fahrt auf.
    Schon mal Danke für alle weiteren Hinweise,


    Christian

  • Auf der Suche nach dem Fehler im membranlosen Vergaser habe ich das Schwimmernadelventil geprüft.
    1. Schwimmerkammer runter, Benzinhahn auf, Sprit läuft.
    2. Schwimmer sanft nach oben gedrückt. Spritlauf stoppt.
    Mehrfach wiederholt, gleiches Ergebnis.


    Was auffiel:
    - Beim Öffnen der Schwimmerkammer war nur sehr wenig Sprit drin. Nur der Boden war bedeckt.
    - Zum Test habe ich wieder die Schwimmerkammer montiert, Benzinhahn auf, dann wieder zu. Schwimmerkammer wieder abgeschraubt. Benzinstand war jetzt deutlich höher.


    Ich hatte zuvor nach dem regulären Ausmachen des Motors einige Sekunden NACH dem Abstellen den Hahn zugemacht. In dieser Zeit hätte doch weiter Benzin fliessen müssen, oder nicht?
    Benzinhahn steht auf PRI, Unterdruckschlauch demontiert.


    Frage:
    Ist der unterschiedliche Schwimmerstand (nach dem regulären Ausmachen des Motors und nach dem Test ) normal oder deutet das eventuell auf ein defektes Schwimmernadelventil hin?
    Vergaser läuft nicht über.


    Danke für alle Hinweise
    weiter ratlos :(


    Christian

  • Es ist schwierig zu beurteilen wie hoch der Spritstand in der Kammer ist, wenn der Schwimmer nicht drin ist ;)
    Aber es können schon Unterschiede drin sein, je nach Winkel in der du sie abgestellt hast. Seitenständer ,Hauptständer, schräge Einfahrt etc.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Wenn deine SR zu fett läuft, wäre doch ein zu wenig Sprit in der Schw-kammer egal oder ?


    ich finde, den richtigen Schimmerstand kann man in eingebauten Zustand nur schlecht messen...


    Vergaser auf den Kopf stellen, Schw-Kammer ab, dann siehst du auf dem Schwimmer eine Z-Linie, 2 dieser Linien verlaufen horizontal, also kannst du an der flachen Seite des Vergasergehäuses (ohne Schw-Kammer) sehen ob der Schwimmer hängt oder nach oben steht, eigentlich sollte er paralell zu diesen Linien stehen...


    oder eben die 22mm Schwimmkörper oben > Vergasergehäuse ohne Dichtung + - 1-2 mm


    mit einem Schlauch auf der Zulaufseite kannst du durch reinblasen sehr schnell sehen/hören wann das Schw-Nadelventil aufgeht und wann es schließt...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • @ Emmpunkt :314:
    Moped stand eben, Standwinkel sollte keine Rolle gespielt haben.


    @ Jack: :314: für den Hinweis mit den Linien auf dem Schwimmer. Werde also mal wieder alles ausbauen.


    Hinweis aus der anderen Kneipe bezügl. den niedrigen Spritstandes: Verdunstung nach einigen Tagen Standzeit. Bin zwar überrascht, könnte aber hinkommen.


    Suche weiter etwas rat- und planlos das Leck im membranlosen Vergaser, das zur Überfettung führt. Deshalb fiel mein Verdacht auf das, allerdings dichte, Schwimmernadelventil.


    Danke für's Mitdenken und alle weiteren Hinweise


    Christian

  • Juhu, Problem gelöst :369:
    Der Meister aus der kleinen Kneipe hat meinen Vergaser umgebaut. :314:
    Näheres im gleichen Faden in der kleinen Kneipe bzw. im Nachbarfaden.
    Leerlauf wieder stabil, Zündkerzenfarbe wieder okay.
    Saison gerettet, alles prima :ber:


    Christian

  • Lese das jetzt grade, weil es so scheint, als hätte meine SR 2J4 die gleiche Krankheit.
    Leerlauf am höchsten, und Anspringverhalten am besten, wenn die LLGRS ganz drin ist, unruhiger Leerlauf, geht oft an der Ampel spontan mal aus, schwarze Kerze, 5,5 bis 6,5 l/100km. Benzinhahnmembran hat Saugtest bestanden und funktioniert einwandfrei. Membranen waren vor 3 Monaten noch gut aber nicht neu.


    Jetzt meine Frage zu diesem Thread:


    Ich versteh an dem Thread nun nicht wie die "Kneipenlösung" denn nun war und woran es eigentlich zum Schluss gelegen hat. Oder steht das woanders drin? Vielleicht bin ich auch nur schwer von Begriff. Bin für jeden sachdienlichen Hinwes dankbar.


    Beste Grüße

  • Die "Kneipenlösung" sieht so aus:
    Alle drei Membranen am Vergaser raus, und alle Löcher in den entsprechenden Öffnungen mit 2K-Kleber komplett verschliessen.
    Die alten Deckel dienen nur noch der Optik.


    Gruß
    Martin

  • Die Membran des Bezinhahns könnte auch defekt sein, die kann man auch entsorgen, gibt es eine schöne Anleitung dazu.....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ist die Spitze an der LLGRS noch iO?


    Da gibts auch einige O Ringe die spröde werden können, ebenso halten die Ansaugstutzen auch nicht ewig.
    Hast du den Bremsenreiniger Test mal gemacht? Ändert sich die Drehzahl?
    Lufi sauber?

Letzte Aktivitäten

  • Sagge86

    Hat das Thema Risse Gehäusehälfte gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Endlich habe ich Zeit, mich um den Motor meiner SR zu kümmern. Mir hatte ein gerissenes Ventil ziemlichen Schaden angerichtet, weshalb ich den Motor nun zur kompletten Überholung zerlegt habe. Dabei ist mir bei der linken…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Die Spulen hier sind zum Glück in Ordnung, der Riss geht aber durch bis auf die äussere Lage der Kupferwicklung.

    Uhu Plus Endfest 300 habe ich liegen ...werde berichten
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!