nach 300 m geht der Motor aus....völlig ratlos

  • o.k., danke euch.
    werde mich jetzt nach und nach durch die Tipps hangeln und dann berichten.
    Tankdeckel glaube ich nicht, da in Pri so fleißig gepieselt wird.
    Risse und Nebenluft...dann würde sie doch immer beischeiden laufen oder?
    Es geht ja aber eine Weile, dann ist Schluss, dann geht es wieder eine Weile...


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    -Dirk-

  • Zitat

    Original von dirk reinecke
    Es geht ja aber eine Weile, dann ist Schluss, dann geht es wieder eine Weile...
    Risse und Nebenluft...dann würde sie doch immer beischeiden laufen oder?
    -Dirk-


    Moin...


    kannst du ein "thermisches" Problem diagnostizieren oder ausschließen?


    z.B. Lima Wicklungs- Kurzschluß, der sich erst bei Betriebstemperatur bemerkbar macht?


    Wegen Risse und Nebenluft... kann auch thermisch bedingt sein, wenn sich das Material ausdehnt und der Riss erst dann auf geht...


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Geht doch nix über Infos :bash:


    Moin...


    Das Bj 1996 hab ich auch nur zufällig im Profil gesehen...
    als erstes bin ich auch von meiner Maschine und dem VM ausgegangen um zu diagnostizieren...


    Aber... wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)


    Gryzi, M.

  • Das macht es ja so kompliziert.
    Wie ich geschrieben habe, geht sie nach kurzer Fahrt aus.
    Sie lässt sich aber Sekunden später wieder starten und nimmt auch kurz Gas an, um dann wieder auszugehen.
    In der kurzen Zeit ist sie nicht abgekühlt.


    Jo, 96 steht ja in der Signatur...und das sie gerade 20 wurde :D


    Bleibe am Ball und werde weiter berichten...

  • Moin!


    Ich hatte mal das gleiche, war bei mir die Zündkerze: immer wenn die auch nur handwarm wurde ging der Zündfunke andere Wege als er sollte.
    Die Kerze sah ok aus, kein Fehler zu sehen, ich hab nach 4 Wochen gebastel die Kerze einfach auf Verdacht getauscht und weg war das Problem.


    Meine ist ne 86'er, Ursache kann bei dir natürlich eine andere sein, aber eine Probe in Richtung Kerze ist warscheinlich recht einfach.


    Gruß
    Heiko

  • update:
    wenns mal wieder länger dauert...
    Nach chronischem Zeitmangel und gewisser Bocklosigkeit kann ich heute den Erfolg melden:


    Die japanische Lady ist wieder am Start und schnurrt wie ein Kätzchen! :yl:


    Ich habe beim kleinsten Aufwand (nach diversen Vergaseröffnungen) angefangen und tatsächlich damit Erfolg gehabt:


    Es war die fucking Zündkerze! :sh:


    Ein guter Kumpel schilderte die selben Phänomene und Tidirium ja auch.
    Ne neu rein und gut wars. Kaum zu glauben.


    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Jetzt kann sie mit 9monatiger Verspätung endlich getüvt werden. Nur noch den blöden Rückstrahl dranbappen, den der TÜV immer bemängelt.


    :314: an alle für die Unterstützung.

  • Servus in die Runde,
    sowas in der Art hatte ich auch mal. 1991 etwa habe ich am Tag des Einwinterns noch Öl gewechselt und 'ne neue Zündkerze rein. Dann noch schnell 2 km zur Tankstelle und wieder heim.
    Im Frühjahr dann der Horror. Es ging NICHTS - außer der 12V-Elektrik. Die Straße runtergeschoben, wie ein Wahnsinniger geschnauft und dann, zum ersten aber auch letzten mal meiner Guten auf den Tank gehau'n. Sie hat mir verziehen.
    Eine nagelneue NGK hat über den Winter den Geist aufgegeben. Sie sah aus wie aus der Schachtel. Kein Brösel. Nix. Aber kaputt.

    Ich lass mich auf meiner SR sitzend begraben.

  • Herzlichen Glückwunsch nach Göttingen und viel Freude beim Fahren wünsch ich!


    Wg. der defekten Kerze: Vor ewigen Jahren war in der StressPress mal ein Bericht von einem, der auf Fehlersuche mehrfach neue Kerzen eingebaut hatte, was aber scheinbar nichts an der Fehlerursache änderte. Nach unendlich langer Bastel- und Leidenszeit stellte er dann fest, dass alle Kerzen des 10er-Kartons, den er sich hingestellt hatte, ab Werk im Arsch waren.
    DAS ist mal richtig mies, wa?!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby


    Nach unendlich langer Bastel- und Leidenszeit stellte er dann fest, dass alle Kerzen des 10er-Kartons, den er sich hingestellt hatte, ab Werk im Arsch waren.
    DAS ist mal richtig mies, wa?!


    Nobby


    Genau so einen 10er Pack Nix Gut Kerzen ist mir auch schon untergekommen.


    Seit dem verwende ich Denso- Kerzen und hatte nie mehr ein Zündkerzen-Problem.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • NGK macht genauso viel oder wenig Probleme wie alle anderen Kerzen. Wenn da eine Schachtel voll hinüber ist, dann muss man davon ausgehen, dass es Chinaplagiate waren.


    Gruß
    Hans

  • chrille1:


    Neee, nich so wirklich. Mein Haupthaar ist eher kurz, weiß und licht. Und die Ledersachen sind synthetik...Sorry.
    9 Monate sind natürlich eine lange Zeit, aber ich hatte auch einfach keinen Bock. Die Symptomatik mit laufen, ausgehen, wieder laufen etc. deuteten für mich auf ein Spritproblem hin...Vergaser, Spritleitung, Tankbelüftung...alles probiert...keine Lust mehr und auch wirklich Wichtigeres zu tun.
    Ja, ich weiß, ich bin anders. Meine aktive SR-Zeit ist quasi vorbei, war auch nie ein echter Freak. Ich mochte und mag meine kleine japanische Lady und erhalte sie.
    Habe sie seit 21 Jahren, aber jetzt sind da Familie, Fahrrad,Schwimmbad etc. und mein Junge genießt die höchste Priorität. Und das ist gut so.
    Nach dem überfälligen TÜV werde ich ein paar Touren machen, gewiss eine in den Harz und sie wird weiter gepflegt und ich denke, eines nicht allzu fernen Tages werde ich sie verkaufen...die Augen werden auch nicht besser.
    Ein Jahr werde ich sie wohl noch halten, dann kann mein Sohn später den günstigen Versicherungstarif übernehmen...
    Anyway, genug offtopic, danke Allen und vielleicht hilft diese Erfahrung ja noch dem Einen oder Anderen.

  • edit: hab nicht alles lang athmige gelesen:
    Zündkerze austauschen ist auch kein Ding,
    das wäre nach dem Schwimmerstand Kontrolle über ein angestecktes Schläuchlein beim Ausgehen das Erste gewesen...
    Also aufgelöst, Zündkerze Wärmefehler.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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