Leerlaufdrehzahl SR400

  • Kann mir jemand sagen, wie man bei der SR400 die Leerlaufdrehzahl erhöht?


    Im betriebswarmen Zustand dreht sie nur mit 1000 - 1100 U/min, laut Drehzahlmesser


    Gruß


    Jan

  • was ja auch fast reichen sollte, aber ehrlich, keine Ahnung


    Leerlaufdrehzahl prüfen
    Prüfen Sie die Leerlaufdrehzahl des Motors
    und lassen Sie sie, falls erforderlich, von ei-
    ner Yamaha-Fachwerkstatt korrigieren.
    Leerlaufdrehzahl:
    1200–1400 U/min

  • Wenn die Leerlaufdrehzahl mal gepasst hat und nun rund 300 U/min geringer ist, hat das einen Grund. Z.B. Drosselklappensensor verstellt, Leerlaufventil (ISC) defekt.


    Grundsätzlich kann man den unteren Anschlage an der Drosselklappe verstellen, was dann aber auch einen anderen Winkel am Drosselklappensensor ergibt. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Aber Versuch macht klug. 8)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)


  • Ja das ist bei meiner auch so - ist ja ok - wozu eine höhere Drehzahl???
    lg Geraan

  • Die Leerlaufdrehzahl sollte schon passen, damit eine ausreichende Ölversorgung gewährleistet ist.


    Das Problem ist keines mehr, denn laut Diagnose-Tool hat meine SR eine tatsächliche Leerlaufdrehzahl von 1250 U/min.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Das Problem ist keines mehr, denn laut Diagnose-Tool hat meine SR eine tatsächliche Leerlaufdrehzahl von 1250 U/min.


    ... und genau deswegen steht wohl im Wartungshandbuch etwas von "Digitaler-Drehzahlmesser" zur Kontrolle. ;)

  • Fahren natürlich! Seit Mai (Kauf) habe ich 5Tkm mit der SR zurückgelegt. Nicht schlecht für einen "Schönwetterfahrer", oder?


    Heute bin ich nochmal 80 km bei schönstem Herbstwetter gefahren, da Saison-Kennzeichen könnte es aber die letzte gewesen sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • :r:
    und bist du da auch längere Touren gefahren und wie ist da deine Zufriedenheit.
    Ich fahre immer wieder mal längere Touren und bin mehr als angenehm überrascht.


    Gruß Geraan

  • Meine längste Tagestour war rund 400 km. Da war allerdings spätesten nach 150km eine Pause angesagt, weil mir der Hintern weh tat.


    Habe jetzt mal einen "Touring-Seat" bei Omega Racer bestellt. Bin mal gespannt, ob der mehr kann als einfach nur gut aussehen. :)


    Touring-Seat

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Wem die Lehrlaufdrehzahl zu hoch erscheint, kann diese entsprechend anpassen:


    1. Kontermutter lösen
    2. Einstellschrauben herausschrauben bis gewünschte Drehzahl erreicht
    3. Kontermutter wieder fest ziehen


    Um Probleme beim Kalt-Start bzw. "absterben" an der Ampel zu verhindern sollte der D01 (Throttle Angel) nicht unter 10% eingestellt werden.


    Meine SR läuft derzeit mit D01 von 10 (vorher 17) bei rund 1000 U/Min.

  • Kommando zurück! Die Leerlaufdrehzahl habe ich nun wieder auf original zurückgesetzt. Grund:


    1. Es kommt häufig zum dem Fehler 16 (Klappensensor)
    2. Es kommt bei Standgas fast kein Öl mehr am Kopf an


    Diese Modifikation kann ich also nicht weiter empfehlen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

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