Hat schon mal jemand einen VM-Vergaser in 32/34mm oder aufgebohrt auf 35mm für getunte Motoren eingesetzt?
Ich meine damit welche, die deutlich über 40PS leisten!
Das Problem ist nämlich folgendes:
ein auf 35mm gepimpter VM32 (XT) hat noch die Std. Nadeldüse + Düsennadel.
Obwohl ich schon eine #400 HD verwende, erscheint mir der Spritverbrauch zu gering. Dabei ist die Öltemperatur jetzt nicht besonders auffällig, aber ich vermute ein zu mageres Gemisch, weil knapp über 4l auf 100km eindeutig zu wenig ist. Ich kann den lambda-Wert leider nicht messen.
Bei einer #400 HD müßte der Motor eigentlich ertrinken, was er aber nicht tut (Std. ist #210-230). Daraus schließe ich, daß die Spritmenge woanders begrenzt wird, nämlich im Ringspalt zwischen Düsennadel und Nadeldüse, so daß die HD nicht wirklich wirksam wird. (Nein, es liegt nicht am Schwimmerstand!!!!)
Wie kann die Engstelle entstört werden?
a. Düsennadel höher hängen
b. größere Nadeldüse
c. andere (dünnere) Düsennadel
zu a.: bringt marginal etwas, stört aber massiv den Teillastbereich.
zu b.: es gibt für den VM32 keine größere Nadeldüse (z.B. Q-4) zu kaufen (auch nicht bei Topham), Reibahlen sind teuer und das Ergebnis zweifelhaft, die Nadeldüsen von der SR (P-8) passen nicht, weil andere Serie, und sind eh zu klein.
zu c.: ist die für mich aktuell einzig machbare Lösung.
Deshalb habe ich mir schon einige Serie6-Düsennadeln von Mikuni angeschaut. Da mir jedoch die Erfahrung fehlt, um gezielt auszusuchen, frage ich mal in die Runde:
Wer hat schon mit anderen Düsennadeln in diesem Vergaser experimentiert, um das Gemisch vor allem im Vollastbereich anzufetten und welche sind das gewesen?
LG
XTheo
Edit: der verfickte "cool"-Smile heißt eigentlich P acht und weigert sich vehement, seinen Platz aufzugeben...die Sau!