SR Vergaser Membranlos Umbau Erfahrungen

  • Es gibt ja seit einigen Jahren ein Anleitung um den org SR500 Vergaser auf Membranlos umzubauen und einige hier fahren auch so.


    Mich würde interessieren, wie die Langzeiterfahrungen damit sind und welche Variante des Umbaus gemacht wurde also alle 3 Membranen , Sicherheitsventil-Aircutventil-Beschleunigerpumpe oder nur einzelne.


    1. Erfahrungen im Alltagsbetrieb, Startverhalten und beim Fahren
    2. wie lange ca. Km fährt ihr schon so


    einfach um sich ein Bild zu machen was sinnvoll ist bzw. gemacht werden kann/soll


    also bitte Erfahrungen und keine Diskussion ob das für den einzelnen Sinn macht oder nicht...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Da fang ich mal an:


    - seit 20tkm membranlos,
    - alle Membranen entsorgt,
    - keine Beschleunigerpumpe (Aludeckel unten)
    - Startverhalten: One- Kick- Only kalt und warm, halbwarm auch mit Startknopf,
    - Vergaser einzügig


    Luftleerlaufschraube etwas mehr zu, um Knallen beim Abtouren zu vermeiden. Das ganze mit offenem K&N bei normaler Bedüsung auf der 2J4. Nie wieder Memrane. Die Gute rennt wie Sau, aufrecht sitzend auf der Bahn locker 140. Ach so...Venturidüse ist drin. Weiß aber nicht, ob das was ausmacht.

  • Leerlaufluftschraube ?
    Dann hast Du einen XT Gaser drin?


    Ich fahre den auch, Beschleunigerpumpe hatte ich auch vorher am VM34SS schon ausgeschaltet, lief ohne definitiv besser.
    Die zwei mm weniger beim 32er merkt man warscheinlich in der Endgeschwindigkeit, sonst aber nicht.

  • @ Sine88


    super danke so war es gemeint...


    @ barnix
    auch der SR-Vergaser hat eine Leerlaufregulierschraube, ganz vorne unten aber bleib bitte beim SR Vergaser, dass der XT Vergaser auch geht weiß ich.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zur Klärung:
    Eine Leerlaufregulierschraube würde ich auch als Standgasschraube bezeichnen.
    Eine Luftregulierschraube (Leerlaufluftregulierschraube) dient zur Einstellung des Gemisches im Standgas mittels Änderung der Luftmenge und ist Bestandteil des XT-Vergasers.
    Bei der SR gibt es eine Einstellung bei der die Spritzufuhr gesteuert wird, die nennt sich Gemischregulierschraube.


    Demnach hat Jack (EDIT:sorry sine88 natürlich) also einen XT-Gaser.
    Die Aussage: Luftleerlaufschraube etwas mehr zu, um Knallen beim Abtouren zu vermeiden deutet ebenfalls darauf hin.

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • @ barnix


    Nein ich hab und meine keinen XT-Vergaser, ich hab beide hier. Der Ausdruck LRS war wohl irreführend hatte ich aber einer Explosionszeichnung entnommen, mein Fehler.
    Da die gemeinte Schraube ganz vorne am Vergaser ( Richtung Zylindereinlass) ist sollte es eine Gemischraube sein, Luftgemisch sitzt ja eher Richtung Lufi.


    Aber egal man kann an dieser Schraube das Leerlaugemisch einstelllen und mir geht es nur um die info, dass man da evt. nachregeln muß...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Jack,


    ich habe 2011 das "Schubfahrtanreicherungsventil" rausgeschmissen, Beschleunigerpumpe und Sicherheitsventil hab ich noch.


    Wenn sonst alles ok. ist, one-kick-only, kalt und warm, außerdem ungefähr 0,5 l/100 km weniger Spritverbrauch ohne das (defekte) Ventil, gefahren bin ich seitdem etwas mehr als 10.000 km und habe das Ding nie vermißt.


    MfG, MartinV

  • @ Matin V


    was meinst du wenn sonst alles ok ist ?


    Die anderen 2 Membranen ?


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich hab vor Jahren an der 2J4 meiner lieben Frau alle Membranen stillgelegt. Was ich bei der Schiebebetriebanreicherung gemacht habe, weiß ich nicht mehr, ich glaub ich hab den Unterdruckkanal zugestöpselt.
    Springt fast immer auf den ersten Tritt an, läuft prima. Keine Auffälligkeiten.


    Gruß
    Hans

  • Ich habe Anfang 2015 alle Membran rausgeschmissen. Nur die Aircut-Membran wollte das nicht, deshalb hab ich sie wieder eingebaut link
    Seitdem nichts geändert, läuft ohne Probelme. Die Aircut-Membran fliegt aber auch noch raus. Irgendwann.

  • Was ich da geschrieben habe ist mir schon klar,
    nur nicht was ihr gelesen und umgesetzt habt.
    Für einen Ersatz dieser Membran gibt es 2 Möglichkeiten, die ich hier kurz aufzeige: 1.Mit dieser neuen Dichtung die zwischen. AirCut Ventil und Vergaser kommt wird rechts unten (man kann den Abdruck sehen) die Unterdrucksteuerung verschlossen. 2. Dabei wird das AirCut Ventil komplett weggelassen, nur der Deckel davon wird noch benötigt. Dichtung wie bei 1. beschrieben, dann ein Alublech (> 2mm) Form und Löcher wie die Dichtung (rechts) jedoch Durchbruch von der mittleren großen Bohrung zur oberen rechten Bohrung. Dann eine weitere Dichtung genau wie zu sehen, wobei das mittlere Loch nicht benötigt wird, dann noch den Deckel des AirCut drauf, fertig.


    Bisher hat das noch keiner genau so gemacht,


    es gibt in Wirklichkeit deutlich mehr als nur 2 Möglichkeiten und nicht alle haben das selbe Ergebnis,

  • Zitat

    Original von Displex
    2. Dabei wird das AirCut Ventil komplett weggelassen, nur der Deckel davon wird noch benötigt. Dichtung wie bei 1. beschrieben, dann ein Alublech (> 2mm) Form und Löcher wie die Dichtung (rechts) jedoch Durchbruch von der mittleren großen Bohrung zur oberen rechten Bohrung. Dann eine weitere Dichtung genau wie zu sehen, wobei das mittlere Loch nicht benötigt wird, dann noch den Deckel des AirCut drauf, fertig. [/I]


    So funktioniert das bei meiner Huddel zur allerbesten Zufriedenheit :ber:


    Viele Grüße, der MartinV

  • So heute Abend mal angefangen mit dem Aircutventil.


    da ich recht dickes benzinfestes Gummi habe, schenkte ich mir den zweiten Dreicksdeckel und hab den Durchbruch von der Mitte zum Ansachluss oben links mit der 2mm Gummidichtung gemacht, sollte klappen...
    Die anderen Beiden mit Dichtungspapier und für die deaktivierte Beschleunigerpumpe ein neues quadratisches Deckelchen


    Jack...

  • Hab ich mir doch gedacht, dass du das siehst....


    Ich hätte noch ein Foto machen sollen, sieht hier etwas blöd aus, das Unterdruchloch wird bei richtiger Montage ganz abgedeckt....


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!