SR Vergaser Membranlos Umbau Erfahrungen

  • Es gibt ja seit einigen Jahren ein Anleitung um den org SR500 Vergaser auf Membranlos umzubauen und einige hier fahren auch so.


    Mich würde interessieren, wie die Langzeiterfahrungen damit sind und welche Variante des Umbaus gemacht wurde also alle 3 Membranen , Sicherheitsventil-Aircutventil-Beschleunigerpumpe oder nur einzelne.


    1. Erfahrungen im Alltagsbetrieb, Startverhalten und beim Fahren
    2. wie lange ca. Km fährt ihr schon so


    einfach um sich ein Bild zu machen was sinnvoll ist bzw. gemacht werden kann/soll


    also bitte Erfahrungen und keine Diskussion ob das für den einzelnen Sinn macht oder nicht...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Da fang ich mal an:


    - seit 20tkm membranlos,
    - alle Membranen entsorgt,
    - keine Beschleunigerpumpe (Aludeckel unten)
    - Startverhalten: One- Kick- Only kalt und warm, halbwarm auch mit Startknopf,
    - Vergaser einzügig


    Luftleerlaufschraube etwas mehr zu, um Knallen beim Abtouren zu vermeiden. Das ganze mit offenem K&N bei normaler Bedüsung auf der 2J4. Nie wieder Memrane. Die Gute rennt wie Sau, aufrecht sitzend auf der Bahn locker 140. Ach so...Venturidüse ist drin. Weiß aber nicht, ob das was ausmacht.

  • Leerlaufluftschraube ?
    Dann hast Du einen XT Gaser drin?


    Ich fahre den auch, Beschleunigerpumpe hatte ich auch vorher am VM34SS schon ausgeschaltet, lief ohne definitiv besser.
    Die zwei mm weniger beim 32er merkt man warscheinlich in der Endgeschwindigkeit, sonst aber nicht.

  • @ Sine88


    super danke so war es gemeint...


    @ barnix
    auch der SR-Vergaser hat eine Leerlaufregulierschraube, ganz vorne unten aber bleib bitte beim SR Vergaser, dass der XT Vergaser auch geht weiß ich.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zur Klärung:
    Eine Leerlaufregulierschraube würde ich auch als Standgasschraube bezeichnen.
    Eine Luftregulierschraube (Leerlaufluftregulierschraube) dient zur Einstellung des Gemisches im Standgas mittels Änderung der Luftmenge und ist Bestandteil des XT-Vergasers.
    Bei der SR gibt es eine Einstellung bei der die Spritzufuhr gesteuert wird, die nennt sich Gemischregulierschraube.


    Demnach hat Jack (EDIT:sorry sine88 natürlich) also einen XT-Gaser.
    Die Aussage: Luftleerlaufschraube etwas mehr zu, um Knallen beim Abtouren zu vermeiden deutet ebenfalls darauf hin.

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • @ barnix


    Nein ich hab und meine keinen XT-Vergaser, ich hab beide hier. Der Ausdruck LRS war wohl irreführend hatte ich aber einer Explosionszeichnung entnommen, mein Fehler.
    Da die gemeinte Schraube ganz vorne am Vergaser ( Richtung Zylindereinlass) ist sollte es eine Gemischraube sein, Luftgemisch sitzt ja eher Richtung Lufi.


    Aber egal man kann an dieser Schraube das Leerlaugemisch einstelllen und mir geht es nur um die info, dass man da evt. nachregeln muß...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Jack,


    ich habe 2011 das "Schubfahrtanreicherungsventil" rausgeschmissen, Beschleunigerpumpe und Sicherheitsventil hab ich noch.


    Wenn sonst alles ok. ist, one-kick-only, kalt und warm, außerdem ungefähr 0,5 l/100 km weniger Spritverbrauch ohne das (defekte) Ventil, gefahren bin ich seitdem etwas mehr als 10.000 km und habe das Ding nie vermißt.


    MfG, MartinV

  • @ Matin V


    was meinst du wenn sonst alles ok ist ?


    Die anderen 2 Membranen ?


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich hab vor Jahren an der 2J4 meiner lieben Frau alle Membranen stillgelegt. Was ich bei der Schiebebetriebanreicherung gemacht habe, weiß ich nicht mehr, ich glaub ich hab den Unterdruckkanal zugestöpselt.
    Springt fast immer auf den ersten Tritt an, läuft prima. Keine Auffälligkeiten.


    Gruß
    Hans

  • Ich habe Anfang 2015 alle Membran rausgeschmissen. Nur die Aircut-Membran wollte das nicht, deshalb hab ich sie wieder eingebaut link
    Seitdem nichts geändert, läuft ohne Probelme. Die Aircut-Membran fliegt aber auch noch raus. Irgendwann.

  • Was ich da geschrieben habe ist mir schon klar,
    nur nicht was ihr gelesen und umgesetzt habt.
    Für einen Ersatz dieser Membran gibt es 2 Möglichkeiten, die ich hier kurz aufzeige: 1.Mit dieser neuen Dichtung die zwischen. AirCut Ventil und Vergaser kommt wird rechts unten (man kann den Abdruck sehen) die Unterdrucksteuerung verschlossen. 2. Dabei wird das AirCut Ventil komplett weggelassen, nur der Deckel davon wird noch benötigt. Dichtung wie bei 1. beschrieben, dann ein Alublech (> 2mm) Form und Löcher wie die Dichtung (rechts) jedoch Durchbruch von der mittleren großen Bohrung zur oberen rechten Bohrung. Dann eine weitere Dichtung genau wie zu sehen, wobei das mittlere Loch nicht benötigt wird, dann noch den Deckel des AirCut drauf, fertig.


    Bisher hat das noch keiner genau so gemacht,


    es gibt in Wirklichkeit deutlich mehr als nur 2 Möglichkeiten und nicht alle haben das selbe Ergebnis,

  • Zitat

    Original von Displex
    2. Dabei wird das AirCut Ventil komplett weggelassen, nur der Deckel davon wird noch benötigt. Dichtung wie bei 1. beschrieben, dann ein Alublech (> 2mm) Form und Löcher wie die Dichtung (rechts) jedoch Durchbruch von der mittleren großen Bohrung zur oberen rechten Bohrung. Dann eine weitere Dichtung genau wie zu sehen, wobei das mittlere Loch nicht benötigt wird, dann noch den Deckel des AirCut drauf, fertig. [/I]


    So funktioniert das bei meiner Huddel zur allerbesten Zufriedenheit :ber:


    Viele Grüße, der MartinV

  • So heute Abend mal angefangen mit dem Aircutventil.


    da ich recht dickes benzinfestes Gummi habe, schenkte ich mir den zweiten Dreicksdeckel und hab den Durchbruch von der Mitte zum Ansachluss oben links mit der 2mm Gummidichtung gemacht, sollte klappen...
    Die anderen Beiden mit Dichtungspapier und für die deaktivierte Beschleunigerpumpe ein neues quadratisches Deckelchen


    Jack...

  • Hab ich mir doch gedacht, dass du das siehst....


    Ich hätte noch ein Foto machen sollen, sieht hier etwas blöd aus, das Unterdruchloch wird bei richtiger Montage ganz abgedeckt....


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!