Erfahrungs-/Mess-Werte Luftfilter/Vergaser/Auspuff

  • Hallo Zusammen,
    im Rahmen einiger Modifikationen in der Peripherie meines SR 500 Motor, Typ      * 2J4 (1981) moechte ich auf Euer geballtes Praxiswissen zurueckgreifen.
    Motor, Vergaser, Auspuff befinden sich (noch) im Originalzustand.
    Zunaechst moechte ich den Motor entdrosseln (Ansaugstutzen).
    Was muss ich beachten?
    Als zweite Stufe soll ein K&N Filter, Typ Dirt Trak (gross, lang, zylinderfoermig) montiert werden, natuerlich ohne Luftfilterkasten.
    Wie muss der Vergaser beduest werden? Hat sich mal jemand die Muehe (und Kosten) gemacht eine solche Veraenderung auf dem Pruefstand zu dokumentieren? Ist die K&N-Formel zur Errechnung der benoetigten Filtergroesse ausreichend.
    Die letzte Stufe zur Leistungsexplosion stellt ein Wunderlich-Sebring-Edelstahl-"Leistungskruemmer" (einwandig) dar, dessen Aussendurchmesser wunderbar mit dem Innendurchmesser einer 750/900 Ducati Conti-"Tuete" harmoniert.
    Hat jemand so etwas schon einmal probiert? Wieder, wie sieht die "richtige" Vergaserbeduesung aus.


    Haben solche Aenderungen ueberhaupt einen (positiven) Einfluss auf einen Motor vom Typ SR500?


    Zum Thema "Drehmomentduese", damit verhaelt es sich doch so wie mit Haarwuchsmittel. Die Hoffnung laesst die Leistung wachsen oder hat tatsaechlich jemand mal dieses Ding einer Pruefstandmessung unterzogen (vorher/nacher)?!


    Letzte Frage, aber besonders wichtig, da sonst Punkte 1-3 ausfallen muessen. Nach Jahr(zehnt)en hat mein Motor wohl einen Standschaden erlitten, d.h. der Motor verliert permanent Oel.
    Was und wo koennte die wahrscheinlichste Ursache dafuer sein und liegen.


    Danke fuer Eure Ferndiagnose.


    Viele Gruesse
    Christian

  • Hi Christian,


    schade, dass Dir keiner schreibt, aber ein bisschen fällt mir zu Deinen Fragen ein (wieso eigentlich sonst niemandem???? :(
    Ich fange mal hinten an : Nein, es bringt alles nicht viel, einfach an der Peripherie zu arbeiten.


    Zum offenen Ansaugstutzen: rein damit und dazu eine 300er Hauptdüse: ein paar PS mehr, besserer Durchzug und geringerer Verbrauch.


    "Leistungs"krümmer und Conti haben keinen so großen Einfluss, dass Du die Bedüsung ändern müsstest. Der größere Krümmerquerschnitt macht sich positiv im Mittleren Drehzahlbereich bemerkbar (hat "Motorrad" auch mal mit einer Prüfstandmessung dokumentiert), der Motor dreht schneller von z.B. 2000 auf 4000 hoch. Für Spitzenleistung ist er nicht gut, da frisst er eher 1 PS.


    Den großen K&N-Filter brauchst Du nicht, der wird auf der Sandbahn nur verwendet, damit auch dann noch genug Luft durchkommt, wenn er schon stark Dreck gefressen hat. Außerdem sind die Motoren dort bis an die Grenze getunt und fahren meist mit viel Avgas oder ganz anderen Brennstoffen. Für den Serienmotor brauchst Du soviel Luft nicht.


    Wenn Du das Rahendreieck frei bekommen willst, reicht der kleine konische Rennfilter. Bei der Abstimmung/Bedüsung kann ich nicht helfen, da sollten aber Kedo, Wunderlich oder Miles Motors aushelfen können. Der Rennfilter reicht selbst für Motoren mit 40mm-Vergaser und großen Einlassventilen völlig, wie auch das SR-Cup-Feld zeigt.


    Viel Spaß beim Optimieren!

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    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

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    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:

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