Hallo Zusammen,
im Rahmen einiger Modifikationen in der Peripherie meines SR 500 Motor, Typ * 2J4 (1981) moechte ich auf Euer geballtes Praxiswissen zurueckgreifen.
Motor, Vergaser, Auspuff befinden sich (noch) im Originalzustand.
Zunaechst moechte ich den Motor entdrosseln (Ansaugstutzen).
Was muss ich beachten?
Als zweite Stufe soll ein K&N Filter, Typ Dirt Trak (gross, lang, zylinderfoermig) montiert werden, natuerlich ohne Luftfilterkasten.
Wie muss der Vergaser beduest werden? Hat sich mal jemand die Muehe (und Kosten) gemacht eine solche Veraenderung auf dem Pruefstand zu dokumentieren? Ist die K&N-Formel zur Errechnung der benoetigten Filtergroesse ausreichend.
Die letzte Stufe zur Leistungsexplosion stellt ein Wunderlich-Sebring-Edelstahl-"Leistungskruemmer" (einwandig) dar, dessen Aussendurchmesser wunderbar mit dem Innendurchmesser einer 750/900 Ducati Conti-"Tuete" harmoniert.
Hat jemand so etwas schon einmal probiert? Wieder, wie sieht die "richtige" Vergaserbeduesung aus.
Haben solche Aenderungen ueberhaupt einen (positiven) Einfluss auf einen Motor vom Typ SR500?
Zum Thema "Drehmomentduese", damit verhaelt es sich doch so wie mit Haarwuchsmittel. Die Hoffnung laesst die Leistung wachsen oder hat tatsaechlich jemand mal dieses Ding einer Pruefstandmessung unterzogen (vorher/nacher)?!
Letzte Frage, aber besonders wichtig, da sonst Punkte 1-3 ausfallen muessen. Nach Jahr(zehnt)en hat mein Motor wohl einen Standschaden erlitten, d.h. der Motor verliert permanent Oel.
Was und wo koennte die wahrscheinlichste Ursache dafuer sein und liegen.
Danke fuer Eure Ferndiagnose.
Viele Gruesse
Christian