Erfahrungs-/Mess-Werte Luftfilter/Vergaser/Auspuff

  • Hallo Zusammen,
    im Rahmen einiger Modifikationen in der Peripherie meines SR 500 Motor, Typ      * 2J4 (1981) moechte ich auf Euer geballtes Praxiswissen zurueckgreifen.
    Motor, Vergaser, Auspuff befinden sich (noch) im Originalzustand.
    Zunaechst moechte ich den Motor entdrosseln (Ansaugstutzen).
    Was muss ich beachten?
    Als zweite Stufe soll ein K&N Filter, Typ Dirt Trak (gross, lang, zylinderfoermig) montiert werden, natuerlich ohne Luftfilterkasten.
    Wie muss der Vergaser beduest werden? Hat sich mal jemand die Muehe (und Kosten) gemacht eine solche Veraenderung auf dem Pruefstand zu dokumentieren? Ist die K&N-Formel zur Errechnung der benoetigten Filtergroesse ausreichend.
    Die letzte Stufe zur Leistungsexplosion stellt ein Wunderlich-Sebring-Edelstahl-"Leistungskruemmer" (einwandig) dar, dessen Aussendurchmesser wunderbar mit dem Innendurchmesser einer 750/900 Ducati Conti-"Tuete" harmoniert.
    Hat jemand so etwas schon einmal probiert? Wieder, wie sieht die "richtige" Vergaserbeduesung aus.


    Haben solche Aenderungen ueberhaupt einen (positiven) Einfluss auf einen Motor vom Typ SR500?


    Zum Thema "Drehmomentduese", damit verhaelt es sich doch so wie mit Haarwuchsmittel. Die Hoffnung laesst die Leistung wachsen oder hat tatsaechlich jemand mal dieses Ding einer Pruefstandmessung unterzogen (vorher/nacher)?!


    Letzte Frage, aber besonders wichtig, da sonst Punkte 1-3 ausfallen muessen. Nach Jahr(zehnt)en hat mein Motor wohl einen Standschaden erlitten, d.h. der Motor verliert permanent Oel.
    Was und wo koennte die wahrscheinlichste Ursache dafuer sein und liegen.


    Danke fuer Eure Ferndiagnose.


    Viele Gruesse
    Christian

  • Hi Christian,


    schade, dass Dir keiner schreibt, aber ein bisschen fällt mir zu Deinen Fragen ein (wieso eigentlich sonst niemandem???? :(
    Ich fange mal hinten an : Nein, es bringt alles nicht viel, einfach an der Peripherie zu arbeiten.


    Zum offenen Ansaugstutzen: rein damit und dazu eine 300er Hauptdüse: ein paar PS mehr, besserer Durchzug und geringerer Verbrauch.


    "Leistungs"krümmer und Conti haben keinen so großen Einfluss, dass Du die Bedüsung ändern müsstest. Der größere Krümmerquerschnitt macht sich positiv im Mittleren Drehzahlbereich bemerkbar (hat "Motorrad" auch mal mit einer Prüfstandmessung dokumentiert), der Motor dreht schneller von z.B. 2000 auf 4000 hoch. Für Spitzenleistung ist er nicht gut, da frisst er eher 1 PS.


    Den großen K&N-Filter brauchst Du nicht, der wird auf der Sandbahn nur verwendet, damit auch dann noch genug Luft durchkommt, wenn er schon stark Dreck gefressen hat. Außerdem sind die Motoren dort bis an die Grenze getunt und fahren meist mit viel Avgas oder ganz anderen Brennstoffen. Für den Serienmotor brauchst Du soviel Luft nicht.


    Wenn Du das Rahendreieck frei bekommen willst, reicht der kleine konische Rennfilter. Bei der Abstimmung/Bedüsung kann ich nicht helfen, da sollten aber Kedo, Wunderlich oder Miles Motors aushelfen können. Der Rennfilter reicht selbst für Motoren mit 40mm-Vergaser und großen Einlassventilen völlig, wie auch das SR-Cup-Feld zeigt.


    Viel Spaß beim Optimieren!

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!