motorangs Alljahresdreirad

  • Aloha
    inspiriert vom chrille und seinem Gespannfred hier ein bisserl was zu meinem Dreirad im Wandel der Zeit.

    Gekauft hab ich es 1998, gebaut hatte es ein Privatmann in Oberösterreich, Kaufpreis waren so etwa 3000 Euro in heutigem Geld (42.000 Schilling). Ich hatte zwar schon ein MZ-Gespann, aber ein 500 ccm Einzylinder war mein Traum als Gespann.
    Der Velorex 700 kam mit Regenverdeck, einen Dreipunktgurt habe ich nachgerüstet. Wegen dem Gespann kam ich hier ins Forum, es lief nämlich nicht ordentlich.
    Dann war es lange Zeit vor allem Einkaufswagen, Kindergartentransporter und Schultaxi, mit vereinzelten Touren. Meistens eben mit Sohnemann.

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/motorrad/PIC/srbild.jpg]

    2007 war mein MZ-Gespann kurzfristig nicht einsatzbereit, so dass ich mit dem SR-Gespann erstmals zum Tauerntreffen anrückte. Mit Avon MK2 und Ketten ;(

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2007/pic/480/motorangP1252221.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2007/pic/480/petervogt20070127-Tauerntreffen-087.jpg]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Seit 2011 wurde die SR regelmäßig als Tauerntreffenfahrzeug eingesetzt, und war auch sonst im Winter viel unterwegs, inzwischen mit MZ Lastenboot, auf dem Velorex-Fahrgestell.

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2011/pic/_oelfinger/tt2011%20216.jpg]

    2013 folgte dann eine Lastenplattform mit allerlei Beladung:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2013/knepta/P1100073_zpscd44ce94.jpg]

    Das Gespann hat inzwischen originale Gussräder (weniger Ärger mit Salzkorrosion als beim Speichenrad) und ein hochgelegtes Enduroschutzplastik, wegen der vorderen Schneekette und damit vorne auch breitere Stollenreifen passen.
    Im weißen Köfferchen befinden sich die Schneeketten:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2013/motorang/RIMG0023.jpg]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • 2014 war richtig viel Schnee, die Lastenplattform hatte neben einer Stahlkiste auch einen alten Einkaufswagen drauf. Und fallweise einen Schi am Beiwagenrad. Rundumleuchte sowieso.

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2014/motorang/RIMG0095.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2014/totti-DSCN0281.jpg]

    Der Heimweg stellt immer die Maximalbeladung dar, weil man unvermeidlicherweise auch noch Schnee mit einpackt ... und das alles mit original Velorex-Achse am nur leicht verstärkten Fahrgestell:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2014/motorang/RIMG0199.JPG]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • 2015 kriegt die Kiste einen Notsitz, von IKEA:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2015/gatschhupfa_16231262967_f6dbd02ea0_b.jpg]


    Inzwischen ist das Schneekettenköfferchen zur wasserdichten Elektrikzentrale geworden, alle Kabel am Gespann sind auf Putz verlegt und so wenig wie möglich irgendwo durchgefädelt oder versteckt, beispielsweise im hinteren Schutzblech. Das Gespann hat eine Pressluftfanfare, Griffheizung, mindestens das dritte Paar Lenkerstulpen, und endlich eine haltbare Beinschilderlösung aus dem Material einer alten Mörtelwanne.

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2015/alex_LRK-8053_zpsfhd2dabq.jpg]

    Kleinere Reparaturen bleiben nicht aus, hier am nachgerüsteten Seitenwagenschutzblech:
    2x Beleuchtung von Hella aus dem Anhängerbedarf, Schutzblech von einer MZ TS 250:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2016/motorang/20160129_193141_RIC_RIMG0416.JPG]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • 2017 Januar

    vorne - Immler Hakaa hart, mit Spikes, mit Option Schneekette
    hinten - Immler Nokian ST21, mit Option Schneekette
    seite - Bridgestone Trial 18" auf einem Jawa-Rad

    Winterübersetzung: 14-48-520

    Die vordere Alubox ist in Sekunden abnehmbar, und der Seitenwagensitz schnell draufgeschraubt. Am Tauerntreffen.
    Inzwischen ist das Ding halt Zweitwagen:

    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/AIA/20170114_123154_zpsydrzhvu5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/AIA/20170114_123148_zpsb2wkwb1p.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/AIA/20170114_123203_zpsq2toojov.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/AIA/20170114_123219_zpszvf3vjve.jpg]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Der zweite Treffeneinsatz ist alljährlich das Sölktreffen, stets mit meinem Sohn Paul. Dafür gab es 2011 ein neues altes Sommerboot, Superelastik von MZ.
    Das Boot ist nur mit 4 Schrauben am Fahrgestell befestigt. Schutzblech samt Beleuchtung bleibt inzwischen bei Bootswechsel Sommer-Winter fix drauf.

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/soelkpasstreffen/pic/soelk2011/motorang/R7717447.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/soelkpasstreffen/pic/soelk2011/motorang/R7717379.jpg]

    2014 ging es direkt mit dem Winteroutfit zum Treffen:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/soelkpasstreffen/pic/soelk2014/000.jpg]

    Ebenso 2016:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/soelkpasstreffen/pic/soelk2016/IMG_0418.JPG]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich hatte da etwas Motorenpech und musste mich mehr um Ersatzmotoren kümmern als um Seitenwagen:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/soelkpasstreffen/pic/soelk2015/motorang/20150521_161606.jpg]

    Weil meinen (bisher drei) SR-Lichtmaschinen auf Dauer die Salzfahrerei nicht bekommen ist und ich alle drei Jahre zur Reparatur schickte (Spulenkerne und Polräder quellen durch Rost auf), werkelt inzwischen eine Powerdynamo-Lichtmaschine mit 180 Watt in der SR.


    Zur Federung: fahre immer noch mit vorgespannter Telegabel rum, inzwischen wegen Salzschäden am Tauchrohr mit der zweiten Gabel, mit progressiven Federn und härterem Gabelöl + mehr Füllmenge + Telefix Gabelstabi.
    Hinten nach Original und Hagon und XS1100 jetzt mit 360 mm White Power Suspension Renndämpfern (externer Ölbehälter) und Dnepr-Federn (Federrate ca. 37 N/mm)


    Es gibt immer was zu tun!

    Gryße!
    Andreas, der motorang

    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/tauerntreffen2016/alex/ricoh13-7-1_24662745701_o.jpg]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Sehr schön, die Lastenvariante mit den 2 großen Alukisten finde ich klasse, das schwebt mit für dieses Jahr auch vor - eigentlich schon länger aber Motortausch und neue Elektrik inkl. Powerdynamo mussten vorgezogen werden. Eine Siebdruckplatte zum Zuschneiden liegt hier schon rum, Alukisten habe ich auf dem Radar. Bei Bedarf wird zugeschlagen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Are you crazy? Yes, you are...


    Toll, was alles geht!


    Darf man bei euch übrigens mit Schpeiks rumfahren oder merkt das nur niemand wg des vielen Schnees aufm Reifen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Servus Andreas,


    cooles Moped! Die Weiterentwicklung ist einfach klasse. Viel Spaß weiterhin mit dem Gefährt!


    Grysze, Michael

  • Servus,
    freut mich dass Euch das Spaß macht!


    Das mit den Spikes ist in Österreich eine Grauzone ... Gespanne sind als mehrspurige Kraftfahrzeuge mit den PKW gleichsetzbar (Auslegungssache ...) - es ist nicht ausdrücklich verboten wie in Deutschland, immerhin. Kraftwagen fürfen in A immer mit Spikesreifen rumfahren außer im Sommer:


    Zitat

    Das Fahren mit Spikereifen ist nur in den Sommermonaten Juni, Juli, August und September verboten.


    Für Solomotorräder gibt es anscheinend schon ein ausdrückliches Verbot. Aber in A ist ein Motorrad nun mal ein EINSPURIGES Kraftrad, also eines ohne Beiwagen.


    Sollte es verboten sein, dann zahl ich lieber ne Strafe als irgendwo nen Hang runter zu kollern mangels Grip. In Ländern, wo es WIRKLICH Schneefahrbahn und Eisstraßen gibt, dürfen Motorräder Spikesreifen fahren. Eigentlich sagt das ja schon alles über die Sinnhaftigkeit der Sache.


    Für Mitteleuropa wurden Einschraubspikes erfunden. Falls es obrigenseits Probleme gibt (oder auch für eine lange schneeffreie Anreise) kann man sie rausschrauben. Und bei Bedarf dreht man sie wieder rein. Akkuschrauber reicht, die gibt es ja schon in Miniausführung mit Lithiumantrieb.


    In Gegenden, wo es entsprechende winterliche Straßenbedingungen gibt, ist mir hierzulande noch keiner untergekommen, der die Sinnhaftigkeit nicht erkannt hat, und deswegen Schwierigkeiten gemacht hätte. Zum TÜV tritt man so halt nicht an ...


    Die Rundumleuchte und die Spikes brauch ich eigentlich nur auf der Tauerntreffenauffahrt und umzu (Privatstraßen, Hüttenzufahrt).


    Die Lastenplattform hat vielleicht 15 kg und die Aluboxen zusammen nochmal 10 kg. Unbeladen ist das absolut unfahrbar, sicher 30 kg leichter als mit dem Personenboot.
    Und dann kommt es halt drauf an was man zulädt.


    Das Gespann ist mit Eigengewicht 248 kg und höchstzulässigem Gesamtgewicht 495 kg zugelassen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Seit heute null Uhr hat das Dreirad auch eine funktionierende Feststellbremse, die aufs Hinterrad wirkt. Der (österreichischen) Vorschrift war damals Genüge getan mit einer Feststellbremse am Vorderrad (Hilfssattel). Aber das hält bergauf bei Schneefahrbahn nicht ...


    Das Krad mach grad echt gute Laune!


    Dort, wo man grad mit der Solo denkt: 8o
    da ist es mit dem Gespann: :yl: :yl: :yl:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich hab mich ja, vielleicht auch wegen mangelnder Schneemassen, nicht so zum Gespannfahren hingezogen gefühlt. Aber Dein Bericht, und wie sich Dein Gespann so mit der Zeit evulotioniert hat gefällt mir sehr.


    Fump


  • Das kann ich mir vorstellen :)


    Am Wochenende sind mein Sohn und ich auch bei den bescheidenen Schneemengen hier oben ein wenig driften gefahren. Erst durch die Straßen im Wohnviertel, dann auf einem großen Parkplatz eines Baumarketes zum bekloppten Kreiseldrehen. Gajol! :411:

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Servus,
    zur Bremse:
    Ich hab einen Hilfsrahmen für den Seitenwagenanschluss, der unter dem Zentralrohrrahmen der SR verläuft. Da war ein ordentlich dimensioniertes Rundrohr quer verbaut, das ich verwenden konnte.
    Darin läuft jetzt eine Pedalwelle.


    Links ist das Feststellbremspedal zwischen den Fußrasten angeordnet und wird mit der Ferse runtergedrückt. Die Welle betätigt dann rechts, neben dem Endtopf, einen kleinen Hebel mit einer Metallrolle am Ende. Der wiederum drückt über einen massiven Anschweißwinkel (Edelstahl) den originalen Fußbremshebel nach unten und bleibt in Endstellung eigenhaltend stehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/motorr…017_feststellbremse03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/motorr…017_feststellbremse01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/motorr…017_feststellbremse02.jpg]


    Lösen kann man die Feststellbremse, indem man entweder das Feststell-Bremspedal wieder nach oben holt, oder mal etwas kräftiger ins originale Fußbremspedal steigt - dann wird der Rollenhebel entlastet und kann zurückschnappen (Zugfeder am Feststellbremspedal).


    Das ist der Prototyp, speziell am Endanschlag des Feststellbremspedals möchte ich noch was ändern, auch soll eine zusätzliche Feder dran.


    So, damit man es auch kapiert, hier zwei Videos:
    https://www.flickr.com/gp/124167181@N05/11L9M3
    https://www.flickr.com/gp/124167181@N05/nWhKf1


    Auf dem Winkel sieht man ein wellenförmig zurechtgeschliffenes Blech, auf dem die Rolle läuft. Über die Form von diesem Blech, die Rollengröße und über die Hebellänge/Form lässt sich die Charakteristik später noch relativ leicht anpassen.
    Auf dem zweiten Video sieht man auch den gekürzten Kettenspanner sehr gut.


    Jetzt muss sich das mal im täglichen Einsatz bewähren.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!