Erfahrung mit 2-Takt Öl im Benzin

• klar, eine fabrikneue 12 er braucht am Anfang etwas Öl.
    Das geht dann gegen 0 wenn der Motor eingefahren ist.
    So ist das heute.
    Meine Alte 11 er mit 130 000 und 30 % plus von 84 auf 112 PS Tuning brauchte 0,3 Liter scharf gefahren 0,4l auf 1000km.
    Nach der Kopfreparatur mit wieder engen Einlassführungen dann 0,1-0,2 Liter.
    Die jetzige 12 er braucht auch 0,1 -0,2 scharf gefahren.
    Über 3300 km im Urlaub aber fast nichts.
    Zusätzlich kommt da nichts rein.
    Auch eine SR braucht da nichts.
    2 Takter werden fast verboten und Ihr schreibt von zusätzlich 2 Takt Öl rein?
    Braucht der Motor da was zusätzlich, hat er ein Problem, was es zu beseitigen gilt. Vollsynthetisches Öl braucht nur vorrübergehend mehr bis es dann weniger wird.
    Da sollte man natürlich nicht minralisches 20 W50 gegen 5 w40 tauschen, sondern 10 W 60 nehmen.
    Mit 0,3 Liter Normalverbrauch hat der Kolben genug "Obenschmierung", sonst wären da nicht Verbrennungsrückstände auf dem Kolben.
    Setzt sich das 2 T Öl sogar im Auspuff fest, ist es deplatziert.
    Soweit meine Meinung.
    Was im Grenzbereich des Tunings noch etwas mehr Haltbarkeit bringt, hat im Normalfall mm. nichts zu suchen.

• Bitte doch um ein Bericht, ob die Karre leiser wird oder so.

Original von Hausel
    Der Motor läuft ruhiger, zu merken wenn man auf längerer Strecke mal einen ganzen Tank pures Benzin nachfüllt, nach ca.10 km läuft der Motor merklich rauher.
    Und umgekehrt, geschmeidiger, wenn er wieder seinen Öl-Zusatz erhält.

Zitat-Hudriwudri:
    6. Ich verwende das zeug in sehr homöophatischen Dosen in meinen Motorrädern sowie im T4, bisher funzt es sehr zu meiner Zufriedenheit da der Motorenlauf subjektiv weicher und mechanischer etwas leiser erscheint.

• Ja ok, ein oder zwei mal, da wid sich nich viel ablagern. Aber nach ein oder zwei Jahren ? :evil:

@ teileklaus - machen ja nich alle. :ber:

Original von chrille1
    Aber nach ein oder zwei Jahren ? :evil:

Hei chrille,

hab extra für Dich den Supertrapp geöffnet:

nach 3 Jahren und 17600 km, mit Zweitaktöl-Zusatz Dauerbetrieb.

Kein Ölsieff erkennbar, sogar die feinen Dämpfersiebbohrungen noch offen.

Gruß
    Ralf

• Und den Original-Auspuff abgebaut und Endoskopisch untersucht:

wunderbar trocken und ohne Ölsieff. Nach 3 Jahren und 14500 km Zwölf-Zusatz.

Gesamtlaufleistung 133000 km.

• Mein Zwölf: oest SUPER 2T API-TC, JASO FC, ISO-L-EGD

Gruß
    Ralf der Hausel

• Ich habs heute mal gestet :sm: bin knapp 100 Km gefahren läuft gut aber ich bin mal auf höhere Temperaturen gespannt. :yl:

• Wie im wilden Westen. :477:

Würde gerne ein 12er Pack ( die grßen Fläschchen ) - orginal Doc Hauselmüschung - für die IG Garage bestellen. Schön mit Aufkleber drauf und so. Kommt dann in einer kleinen Holzschale auf'n Tresen. 5 € ein Fläschchen. =) :yl: :ber:

Original von chrille1
    auf'n Tresen

...würd ich lieber Lakritzlikör-Fläschchen stellen. :D Hab ich kürzlich gebastelt, beschriftet als "Altöl Super Leichtlauf nullwehvierzich". Läuft auch gut, und der Verschleiß beim Moped wird merklich weniger. Wer nicht fährt, der nicht verschleisst... :ber:

• Lakritzlikör 8o
    da verklebt dir ja widerum der Auspuff :D

they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.

Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

• Ja,wir werden noch zum anreiz mind. zwei Alternativen anbieten. Dachte da so an, einmal Tecu - Spezial und Chrillemango. :yl: :403:

Original von Heiko65
    Lakritzlikör 8o
    da verklebt dir ja widerum der Auspuff :D

Mit "Türkisch Pfeffer" (1 Tyte auf 1 Fl. Wodka) schön salzich. :yl: Kommentar eines zunächst skeptischen Versuchskaninchens nach dem Probieren: "Fast wie Ouzo, nur besser!" :406:
    Manche behaupten ja, dass der Auspuff :mo: damit "freigebrannt" wird... :411:

Original von Hausel
    Mein Zwölf: oest SUPER 2T API-TC, JASO FC, ISO-L-EGD

Das oest Super 2T wurde jetzt mit Jaso FD aufgewertet.

Gruß
    Hausel

• ...wie angekündigt habe ich das jetzt mal getestet, ... schwierig zu sagen, ob es einen positiven Effekt hat. Heute war alles top, vom Wetter über wenig Verkehr bis zu guter Laune,...da interpretiert man gleich mal viel :D
    Würde aber, unter Berücksichtigung der obigen Faktoren, trotzdem sagen, dass die Kiste sanfter schnurrt.. :D

...werde weiter testen...

Herzliche Grüße
    Mambu

• Kenne das auch aus dem Oldtimer -Bereich. Habe in der MG V700 auch ca. 2% syn. 2Takt Öl beigemicht.
    Denke es ist in der Warmlaufphase, auch geringfühgig verschleißmindernt.

Gruß, Stefan

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by ferdiemarie ().

• Hallo,

habe im Zuge meiner Spritversuche mit allen SR ein paar Tankfüllungen ohne Zweitaktöl-Zusatz abgebrannt.

Als Ergebniss tanke ich nun 95er Super mit 1:200 Zweitaktöl.

Die 50ml auf 10l Benzin mildern merklich den rauheren Motorlauf zwischen 3500-4000U/Min.

Gruß
    Ralf der Hausel

Recent Activities

• Habibi Blocksberg

Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
    Okay, also lieber den originalen Hahn umbauen also.. Wobei ich mit ori Leistung (k&n Filter in Airbox + offener ASS) unterwegs bin..

rogger Wieviel möchtest du für den on/off von Kedo haben?
  • martin58

Replied to the thread Kaltstart.
    Schlechter Kaltstart ist immer noch ein Problem: Mit Choke kommt der Motor auf den ersten Tritt, um dann nach 1 bis 2 Sekunden auszugehen. Danach das anfangs genannte Prozedere (10 bis 15 mal Kicken, teilweise ohne Zündung und Vollgas ..) . Hatte den…
  • martin58

Reacted with Haha to Karl’s post in the thread Krümmerlöcher.
    Reaction (Post)
    nö, mussten keine stangen sein. ging auch gut mit nem langen wanddurchbrechbohrer, je nach gewähltem durchmesser und häufigkeit des reinhaltens war die lautstärke von "laut" über "das ding ruft selbstständig die rennleitung" bis "armageddon"…
  • rogger

genau das Verhalten des Zubehör-Hahns kann ich bestätigen und musste zurück auf OEM.
    Seitdem liegt der hier rum, wartet auf Interessenten und könnte abgegeben werden.

Gruß - Ingo.
  • Peter7

Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Habe noch mal alles nachgeschaut und alle Kanäle mit feisten Draht auf Durchgang geprüft.
    Sprang aber nicht an.
    Dann mal die Stange Beschleunigerpumpe ausgehangen und dann lief sie mal kurz.
    Obwohl die Membrane gut ist und der Weg 113mm…
  • Meister Z

Replied to the thread Moin in die Runde!.

Es könnte New Ruby Red (NRR) sein... Gryzi, M.
    […]

Farbcode
  • Peter7

Ich fahre auch so einen, den kleineren finde aber passender.
    Vorteil: Falls die Bremse mal versagt hat man noch etwas mehr Gegendruck.
    ;)
  • Meister Z

In Franggen heist das dann Flaggscheinwerfer... mit hartem "G" :411:
  • Benno81

Replied to the thread Überlaufender Mikuni TM 36.

momentan sieht es so aus, als ob der Vergaser nicht mehr überlaufen würde. Mal sehen. Waren aber auch ein paar Versuche nötig
  • seppi

vor kurzem habe ich dies Teil raus geworfen und einen originalen Unterdruckbenzinhahn auf On-Off-Res umgebaut. Davor hatte ich diesen Zubehöhrhahn (die Nummer 50047 bei Kedo) einige Zeit gefahren.
    Problem war am Anfang der Einbau eines Spritfilters.…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!