Erfahrung mit 2-Takt Öl im Benzin

  • klar, eine fabrikneue 12 er braucht am Anfang etwas Öl.
    Das geht dann gegen 0 wenn der Motor eingefahren ist.
    So ist das heute.
    Meine Alte 11 er mit 130 000 und 30 % plus von 84 auf 112 PS Tuning brauchte 0,3 Liter scharf gefahren 0,4l auf 1000km.
    Nach der Kopfreparatur mit wieder engen Einlassführungen dann 0,1-0,2 Liter.
    Die jetzige 12 er braucht auch 0,1 -0,2 scharf gefahren.
    Über 3300 km im Urlaub aber fast nichts.
    Zusätzlich kommt da nichts rein.
    Auch eine SR braucht da nichts.
    2 Takter werden fast verboten und Ihr schreibt von zusätzlich 2 Takt Öl rein?
    Braucht der Motor da was zusätzlich, hat er ein Problem, was es zu beseitigen gilt. Vollsynthetisches Öl braucht nur vorrübergehend mehr bis es dann weniger wird.
    Da sollte man natürlich nicht minralisches 20 W50 gegen 5 w40 tauschen, sondern 10 W 60 nehmen.
    Mit 0,3 Liter Normalverbrauch hat der Kolben genug "Obenschmierung", sonst wären da nicht Verbrennungsrückstände auf dem Kolben.
    Setzt sich das 2 T Öl sogar im Auspuff fest, ist es deplatziert.
    Soweit meine Meinung.
    Was im Grenzbereich des Tunings noch etwas mehr Haltbarkeit bringt, hat im Normalfall mm. nichts zu suchen.

  • Bitte doch um ein Bericht, ob die Karre leiser wird oder so.


    Zitat

    Original von Hausel
    Der Motor läuft ruhiger, zu merken wenn man auf längerer Strecke mal einen ganzen Tank pures Benzin nachfüllt, nach ca.10 km läuft der Motor merklich rauher.
    Und umgekehrt, geschmeidiger, wenn er wieder seinen Öl-Zusatz erhält.


    Zitat-Hudriwudri:
    6. Ich verwende das zeug in sehr homöophatischen Dosen in meinen Motorrädern sowie im T4, bisher funzt es sehr zu meiner Zufriedenheit da der Motorenlauf subjektiv weicher und mechanischer etwas leiser erscheint.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Aber nach ein oder zwei Jahren ? :evil:


    Hei chrille,


    hab extra für Dich den Supertrapp geöffnet:


    nach 3 Jahren und 17600 km, mit Zweitaktöl-Zusatz Dauerbetrieb.


    Kein Ölsieff erkennbar, sogar die feinen Dämpfersiebbohrungen noch offen.


    Gruß
    Ralf

  • Mein Zwölf: oest SUPER 2T API-TC, JASO FC, ISO-L-EGD


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Ich habs heute mal gestet :sm: bin knapp 100 Km gefahren läuft gut aber ich bin mal auf höhere Temperaturen gespannt. :yl:

  • Wie im wilden Westen. :477:


    Würde gerne ein 12er Pack ( die grßen Fläschchen ) - orginal Doc Hauselmüschung - für die IG Garage bestellen. Schön mit Aufkleber drauf und so. Kommt dann in einer kleinen Holzschale auf'n Tresen. 5 € ein Fläschchen. =) :yl: :ber:

  • Zitat

    Original von chrille1
    auf'n Tresen


    ...würd ich lieber Lakritzlikör-Fläschchen stellen. :D Hab ich kürzlich gebastelt, beschriftet als "Altöl Super Leichtlauf nullwehvierzich". Läuft auch gut, und der Verschleiß beim Moped wird merklich weniger. Wer nicht fährt, der nicht verschleisst... :ber:

  • Lakritzlikör 8o
    da verklebt dir ja widerum der Auspuff :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Lakritzlikör 8o
    da verklebt dir ja widerum der Auspuff :D


    Mit "Türkisch Pfeffer" (1 Tyte auf 1 Fl. Wodka) schön salzich. :yl: Kommentar eines zunächst skeptischen Versuchskaninchens nach dem Probieren: "Fast wie Ouzo, nur besser!" :406:
    Manche behaupten ja, dass der Auspuff :mo: damit "freigebrannt" wird... :411:

  • Zitat

    Original von Hausel
    Mein Zwölf: oest SUPER 2T API-TC, JASO FC, ISO-L-EGD


    Das oest Super 2T wurde jetzt mit Jaso FD aufgewertet.


    Gruß
    Hausel

  • ...wie angekündigt habe ich das jetzt mal getestet, ... schwierig zu sagen, ob es einen positiven Effekt hat. Heute war alles top, vom Wetter über wenig Verkehr bis zu guter Laune,...da interpretiert man gleich mal viel :D
    Würde aber, unter Berücksichtigung der obigen Faktoren, trotzdem sagen, dass die Kiste sanfter schnurrt.. :D


    ...werde weiter testen...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Kenne das auch aus dem Oldtimer -Bereich. Habe in der MG V700 auch ca. 2% syn. 2Takt Öl beigemicht.
    Denke es ist in der Warmlaufphase, auch geringfühgig verschleißmindernt.


    Gruß, Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ferdiemarie ()

  • Hallo,


    habe im Zuge meiner Spritversuche mit allen SR ein paar Tankfüllungen ohne Zweitaktöl-Zusatz abgebrannt.


    Als Ergebniss tanke ich nun 95er Super mit 1:200 Zweitaktöl.


    Die 50ml auf 10l Benzin mildern merklich den rauheren Motorlauf zwischen 3500-4000U/Min.


    Gruß
    Ralf der Hausel

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!