Erfahrung mit 2-Takt Öl im Benzin

  • Hallo,


    in altvorderen Rennfahrerkreisen nannte man den Zusatz von 2-Takt Öl ins Benzin `Obenschmierung´.


    Ich dachte mir, was so einem alten luftgekühlten Rennmotor gut tat, wäre auch was für meine ollen Yamaha-Motoren.


    Seit einigen Jahren fülle ich beim Tanken gutes teilsynthetisches Zweitaktöl im Verhältnis 1: 150 in den Tank.


    Das sind auf 10 Liter Benzin- 75 ml Zweitaktöl. Dafür habe ich immer einen 100 ml Flachmann in der Jackentasche.


    An positiven Effekten kann ich feststellen:


    Der Benzinhahn ist deutlich leichtgängiger, der Vergaserschieber läuft wie geschmiert und die Lebensdauer der


    Schieber- Verchromung ist wesentlich höher.


    Der Motor läuft ruhiger, zu merken wenn man auf längerer Strecke mal einen ganzen Tank pures Benzin nachfüllt,


    nach ca.10 km läuft der Motor merklich rauher.


    Und umgekehrt, geschmeidiger, wenn er wieder seinen Öl-Zusatz erhält.


    Den Kolbenringen tut die leichte zusätzliche Schmierung von oben sicher auch gut.


    Gruß
    aus dem Allgäu
    Ralf der Hausel

  • ich als Laie sage : hört sich sehr interessant an! Bin gespannt wie sich die Fachmänner dazu äußern.....


    da ich aber für mein Fichtenmoped eh 2takteröl da hab - werde ich das vielleicht auch mal testen...

  • Drei hab ich noch:


    Korrosionsschutz für den Auspuff und den Tank.


    Man braucht keinen Überwinterungs-Zusatz ins Benzin.


    Zweitaktöl ist ein hervorragender Benzinstabilisator.

  • Zitat

    Original von Hausel
    Korrosionsschutz für den Auspuff und den Tank.
    Man braucht keinen Überwinterungs-Zusatz ins Benzin.
    Zweitaktöl ist ein hervorragender Benzinstabilisator.


    Das kann ich alles drei widerlegen. Tanks rosten genauso wie mit Öl, weil sich das Benzin genauso zersetzt.
    Auspuffschmierung könnte stimmen, hab das aber bisher nie vermisst.
    Gruß
    Hans

  • müsste der Ölanteil nicht leistungsmindernd wirken?


    Gruss
    Frank

  • Hiha:


    ein Beispiel aus der Hausel-Praxis:


    meine Kehrmaschine, mit Honda Viertaktmotor, hatte nach der Winterpause immer Wasser im Tank und in der


    Schwimmerkammer einen üblen klebrigen Belag und war erst nach neuer Tankbefüllung und Vergaserreinigung


    wieder zum laufen zu bringen.


    Seit Verwendung von 1:150 Mischung ist kein Wasser mehr im Tank und die Schwimmerkammer ist sauber.

  • Frank:


    habe mal 1:100 versucht und festgestellt das dann ein Überfettungseffekt eintritt.


    Bei 1:200 kann man kaum mehr Wirkung feststellen.


    Bei 1:150 beginnt sich das Benzin rot einzufärben.


    Und mit der Konzentration habe ich einen Leichtlaufeffekt und damit eine leichte


    Leistungssteigerung.


    Gruß
    Ralf

  • @:


    Mit einem ISO-L-EGD Zweitaktöl, qualmt es selbst bei 1:50 nicht mehr.

  • spannendes Thema, Leichtlauf klingt plausibel,
    ich hätte da eher an Zündunwilligkeit wg. Ölanteil gedacht


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    spannendes Thema, Leichtlauf klingt plausibel,
    ich hätte da eher an Zündunwilligkeit wg. Ölanteil gedacht


    Gruß
    Frank



    Diesbezüglich ist wohl durch die Beimengung von Ethanol und anderem Zeuch schon viel mehr Schaden angerichtet worden. Lässt man handelsüblichen Ottokraftstoff Typ "Super E5" (von E10 ganz zu schweigen) ein paar Wochen oder gar Monate im Tank, erinnert die Plörre, die man vorfindet nur noch entfernt an Sprit. Mir ist lediglich ein Premiumkraftstoff bekannt, der ohne Ethanolzusatz um die Ecke kommt. Das wäre Aral Ultimate 102. Hier findet Bio-Ether Verwendung. Diese Suppe kann auch über Winter im Tank und Vergaser verbleiben ohne Wasser zu ziehen und Schaden anzurichten.


    Aus meiner Jugend ist mir die Beimengung von 2T-Öl auch noch geläufig. Noch geiler roch es mit einem löffel Rizinusöl. Die Sinnhaftigkeit dieser Aktionen spielte allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Eine bessere Schmierung der Vergaserkomponenten ist aber sicher gegeben.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Apropo Leichtlauf:


    auch in meine 15 Jahre junge BMW kommt, trotz Kat, das Zweitaktöl.


    Tut den Einspritzdüsen gut, aber vor allem startet der 1150er Boxer erheblich leichter und läuft seidiger.


    Der Unterschied ist deutlich zu merken, wenn ich auf Tour mal pures Benzin nachtanke.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,


    den Schwaben in mir interessiert natürlich, was des bloß koscht:


    1 Liter gutes teilsynthetisches Zweitaktöl ist für 5 Euro zu bekommen.


    Damit kommt eine Flachmann-Füllung auf 50 Cent und bei 1:150 Mischung


    kommt auf einen Liter Benzin ein Aufschlag von 3,75 Cent.


    Der spürbare Effekt ist mir das Wert.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Servus,
    wenn Du schon so schön rechnest:


    75 ml 2T-Öl auf 10 Liter Sprit sind 0,75% - das entspricht 1:133


    Für 1:150 brauchst Du nur 66 ml vom teuren 2T-Öl pro 10 Liter Sprit.


    Das freut den Schwaben :D


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang


    Für 1:150 brauchst Du nur 66 ml vom teuren 2T-Öl pro 10 Liter Sprit.


    Das freut den Schwaben :D


    Damit sind es nur noch 3,3 Cent auf einen Liter. :350:


    Vielen Dank an den großen Matzematiker. :r:

  • Die Flachmänner sind bereits an die neu berechneten Verhältnisse angepasst. :411:


    Jetzt kann die Saison kommen.


    Freue mich schon auf die seltsamen Blicke 8o wenn ich an der Tanke den Flachmann


    raushole und ihn in den Tank schütte. :D


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Morjen,
    ich werde es auch mal probieren. Bei meinem T4 TDI kippe ich auf 80L Diesel einen halben Liter teilsyntetisches 2Taktöl in den Tank und er läuft bedeutend ruhiger.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Das hab ich schon bei der 911 Fraktion gehört, da wird das vor der Winterruhe empfohlen um die Teile der Einspritzpumpe geschmeidig zu halten...


    also auch eine gewisse Menge 2-Taktöl in den Benzintank....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Bin mir gerade nicht sicher, ob ihr den 1. April vorgezogen habt oder das tatsächlich ernst gemeint ist. :D


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ... ach Menno.... :cool:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!