So!
Nachdem ich Daniel die Kontaktdaten meines Motorenstrahlers schon geschicht habe, sollt Ihr anderen auch davon profitieren, dass ich so tolle Handwerker kenne...
Der Mann heißt Ingo. Ich habe ihn heute mal wieder in der Werkstatt getroffen, als er einen Evo-Motor zum Strahlen abgeholt hat. Folgende Informationen hat er mir preisgegeben:
Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern strahlt Ingo die (vollständig montierten) Motoren immer erst mit feinem Sand ab. Erst danach verdichtet er deren Oberfläche mit Glasperlen. Wie ich oben schon schrieb, strahlt er bevorzugt zusammengebaute Aggregate. Er dichtet sie selbst ab und hält nur dort drauf, wo es notwendig ist. Ein Großteil der Motoren, die er gestrahlt hat, wurden danach NICHT zerlegt und gereinigt sondern eingebaut und gefahren! Zwei Freunde von mir (XT und Morini 3,5) haben das auch so gemacht!! In fünfzehn Jahren Selbständigkeit hat es nicht einen Rückläufer wegen Strahlmittel im Motor gegeben!!!
Im Gegensatz dazu bekommen wir immer wieder mal "gestrahlte" Einzelteile oder auch Motoren von "sparsamen" Kunden angeliefert, die auch nach mehrmaligem Waschen und Wischen noch Strahlmehl preisgeben. Aus einem fremdgestrahlten und fremdmontierten Motor holte ich mal eine knappe halbe Tasse von dem Zeug. Sogar der Ölfilter hat beim Draufdrehen geknirscht!
Diese Beobachtungen decken sich mit denen vieler befreundeter Mechaniker. Und ich meine die, die Ducatis, Vincents und Broughs wieder richten, nicht irgendwelche Garagenschlosser, die nicht mal einen Digitalmeßschieber ablesen können.
Ingos arbeit ist also wirklich über jeden Zweifel erhaben. Hier der Link: