Motoren strahlen in Schleswig Holstein

  • So!


    Nachdem ich Daniel die Kontaktdaten meines Motorenstrahlers schon geschicht habe, sollt Ihr anderen auch davon profitieren, dass ich so tolle Handwerker kenne... :)


    Der Mann heißt Ingo. Ich habe ihn heute mal wieder in der Werkstatt getroffen, als er einen Evo-Motor zum Strahlen abgeholt hat. Folgende Informationen hat er mir preisgegeben:


    Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern strahlt Ingo die (vollständig montierten) Motoren immer erst mit feinem Sand ab. Erst danach verdichtet er deren Oberfläche mit Glasperlen. Wie ich oben schon schrieb, strahlt er bevorzugt zusammengebaute Aggregate. Er dichtet sie selbst ab und hält nur dort drauf, wo es notwendig ist. Ein Großteil der Motoren, die er gestrahlt hat, wurden danach NICHT zerlegt und gereinigt sondern eingebaut und gefahren! Zwei Freunde von mir (XT und Morini 3,5) haben das auch so gemacht!! In fünfzehn Jahren Selbständigkeit hat es nicht einen Rückläufer wegen Strahlmittel im Motor gegeben!!!


    Im Gegensatz dazu bekommen wir immer wieder mal "gestrahlte" Einzelteile oder auch Motoren von "sparsamen" Kunden angeliefert, die auch nach mehrmaligem Waschen und Wischen noch Strahlmehl preisgeben. Aus einem fremdgestrahlten und fremdmontierten Motor holte ich mal eine knappe halbe Tasse von dem Zeug. Sogar der Ölfilter hat beim Draufdrehen geknirscht!


    Diese Beobachtungen decken sich mit denen vieler befreundeter Mechaniker. Und ich meine die, die Ducatis, Vincents und Broughs wieder richten, nicht irgendwelche Garagenschlosser, die nicht mal einen Digitalmeßschieber ablesen können.


    Ingos arbeit ist also wirklich über jeden Zweifel erhaben. Hier der Link:


    http://www.thunderbird-sport.de/IngoBruhn/index.html

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    ich glaub's ja nicht - wie klein doch die Welt ist.


    Komme zwar aus dem tiefsten Westerwald (für euch Nordlichter quasi Norditalien), aber ich kenn den Ingo.
    Hatte vor Jahren auch mal ne TBS und damals die erste spezielle TBS-Website entworfen und betrieben. Hab einige Treffen organisiert und da Ingo kennengelernt. Hatte später keine Zeit mehr, die Website weiter zu betreiben und hab das TBS Forum damals an Ingo weitergegeben.


    Vor paar Jahren hat der auch zufällig meinen letzten Triumphtank in der Bucht geschossen... :)


    Testonalin - Sag ihm bitte mal einen schönen Gruß von mir, wenn's dir nix ausmacht. Ist ein netter Kerl und bestimmt auch im Strahlen kompetent.


    Danke + Gruß
    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

  • Moin,


    wollte hier auch noch mal kurz meine Ergebnisse zeigen.


    Ist zwar etwas Fahrerei, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



    Zur Geschichte: die Maschine stand 20 Jahre unter einer Plane, ohne jede Konservierung. Ich hab im ersten Schritt Trockeneinsstrahlen lassen.


    Das kann man sich bei diesem Zustand komplett schenken.
    Ingo hat den Motor sorgfältig abgedichtet. Er nimmt Plastikstopfen bzw. selbstgefertigte Stopfen für Einlass / Auslass und dichtet das alles mit normalem Silikon ab. Ist etwas Arbeit zum Entfernen, aber dicht.


    Dann Sandstrahlen und Glas-Perlenstrahlen.


    Das gute ist das er selber an Maschinen arbeitet und einfach weiß was er tut.
    Und ein guter Typ ist.


    Grüße
    Daniel

  • Für mich ist es nur kurz über den NO-Kanal hüpfen.
    Ich werde meine Harley-Teile nach der Endbearbeitung dort strahlen lassen, ein paar XT/SR-Teile werden sich auch noch finden.
    Ich habe mich kürzlich länger mit Ingo unterhalten. Was er so von seiner Arbeit und seiner Einstellung dazu erzählt, läßt aufhorchen.


    LG
    XTheo

  • Muss man die Motoren (nicht den Zylinder, aber das Gehäuse) nach dem strahlen oberflächenbehandeln?
    Das ist doch dann die nackte Alu-Oberfläche, die doch schnell wieder oxidiert, oder??

  • Der Gedanke kam mir auch schon. Und was ist mit den Schräubchen? Die Verzinkung, soweit vorhanden gewesen, dürfte auch runter sein.
    Aber die Schrauben kann man ja tauschen, wenn man guten Ersatz da hat.

  • Moin,


    Zur Oberflächenbehandlung:


    Hängt natürlich davon ab was du willst.
    Ich will einen nicht perfekten Look da das ja ein Dirtbike (Scrambler) wird.
    (Im übrigen hat Motor, Felgen, .... einiges an Korrosionsnarben)


    Von daher wird bei mir der Motor mit Radschutz (Konservierungsmittel) eingerieben und gut ist.


    Mann kann natürlich den Motor auch lackieren oder Beschichten, dann muss man aber auf einen sehr sorgfältigen Aufbau der Schichten achten, sonst hält das nicht viel.


    Schrauben werden bei mir in Edelstahl ersetzt oder lackiert.


    Grüße
    Daniel

  • Quote

    Original von dirk reinecke
    Muss man die Motoren (nicht den Zylinder, aber das Gehäuse) nach dem strahlen oberflächenbehandeln?
    Das ist doch dann die nackte Alu-Oberfläche, die doch schnell wieder oxidiert, oder??


    Schnell, naja, wie man's nimmt.
    Original ist da (Zylinder, -kopf und --deckel) ja auch nix drauf ...

  • Moin.


    Könnt ihr auch eine Werkstatt in SH oder Hamnurger Raum (außer Lakritzversand) zur Motorüberholung empfehlen? Danke euch und Gruß

  • Moin,

    Also wenn man die Einzelteile hinbringt, gefällt mir Olaf's Arbeit sehr gut (man sollte explizit nach ihm fragen, fährt selbst Motorrad):
    Motorinstandsetzung Wilhelmsburg (etwas versteckt hinterm Deich)
    Da sind schon diverse meiner Teile gewesen. Gut Zylinder an Kolben anpassen können die auch, Ventilführengen auswechseln, Ventile überarbeiten/anpassen Ventilsitzringe wechseln usw.;

    Super-Motorinstansetzer eben.
    Nicht erschrecken, man stolpert auch mal über gewaltige Aggregate und Zeit brauchen die auch.
    Viel Erfolg und schönen Gruß von mir!

    - Ingo

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

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