Was ist das Besondere an der SR?

  • Liebe Leut`


    mich würde mal interessieren was denn für Euch das "Besondere, Geniale, Verzaubernde,.." an einer SR ist. Ich bin ja immer wieder hin und her gerisssen, überlege mir immer wieder mal ein anderes Moped zu zulegen, bzw zu ergänzen und hab da so komische Anwandlungen wie - naja ein paar Pferdchen mehr ein bisschen mehr Drehmoment, mehr Hubraum usw. ... und dann fahr ich wieder mit der SR so durchs Land und es ist einfach so ein geiles Feeling und all die Wünsche nach mehr Leistung und mehr Hubraum ... lösen sich in Luft auf ;)


    Ich fahre auch im Alltag mit der SR und eigentlich ist ja schon der Weg in die Arbeit und wieder zurück Entspannung und Genuss - besonders am Heimweg fallen mir immer wieder mal Umwege ein und dann bin ich schon mal eine Std oder auch mehr (wenns das Private zulässt ;) ) unterwegs bis ich heim komme.


    Wirkliche Worte für den Zauber finde ich nicht. Bin ja gespannt was ihr dazu meint...
    Also auf eine geile Saison :yl:
    lg Geraan

  • Hi Geraan


    Ich habe mit einer Enduro angefangen, mir einen Chopper angeschaut aber dann einen Heitzer gekauft, geschrottet und dann meine XT gekauft.
    Inzwischen habe ich auch eine SR. Aber dazu kann ich noch nichts schreiben. Ob wir (die SR und ich) Freunde werden – mal sehen.


    Aber meine XT war und ist für mich immer etwas besonderes. Ich gehe zu ihr, trete sie meistens mit einem Tritt an und fahre los. Und wenn ich zurück komme, habe ich ein breites Grinsen im Gesicht :D


    Kirsten

  • Zitat

    Original von Geraan


    Wirkliche Worte für den Zauber finde ich nicht. Bin ja gespannt was ihr dazu meint...
    Also auf eine geile Saison :yl:
    lg Geraan


    Na, du hast's doch ganz gut beschrieben. Habe meine erste SR 1980 gekauft. Später alles mögliche gefahren (Guzzi, BMW, verschiedene andere Japaner, Enduros...). Mit keiner bin ich so gern gefahren wie mit der SR. Fahre auch im Alltag mit Umwegen, wie du. Die Begeisterung lässt einfach nicht nach.
    Grüße
    Uli

  • Ich könnts nicht namhaft machen.
    Natürlich treiben sich auch noch andere Mopeds in meiner Garage rum aber die SR lässt mich nicht los. Neben unendlichen Teilen kommen Pläne für einen Chopper auf. Wäre dann die dritte (selbst((auf))gebaute) SR. Zwei habe ich schon.
    Interesse an der Technik, ständiges Lernen durch Defekte, Spass am schrauben und optimieren, die Entspannung beim fahren. All das sind Gründe.
    Nicht zuletzt: Auch dieses Forum ist mit ein Grund.
    OK, ich hau´s raus :
    Virus!
    Ich denke das ist der Name für die Leidenschaft...

  • Es ist diese Philosophie "Back to the roots". :666:


    Durch ihre einfache Technik, die ein ebenso ursprüngliches Fahrerlebnis ermöglicht,
    wird man von all dem Tobuwahohu und der Reizüberflutung um sich herum,
    auf sich selbst, den Motor und die Natur reduziert.


    Hier ist man noch Mensch, hier darf ich´s sein.


    Und ehrlich gesagt, für mich ist das mit dem Ankicken und den Vibrationen auch eine Sache, die mich als Mann besonders anspricht. :406:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Zitat

    auf sich selbst, den Motor und die Natur reduziert.


    Meine volle Zustimmung!



  • Volle Zustimmung :314:

  • Die SR oder auch die XT sind technisch einfache, leicht zu fahrende und relativ einfach reparierbare Motorräder. Die Optik der frühen SR erinnerte mich Ende der 70 Jahre an die alten englischen Einzylinder, sowas wie die XT gab es ja vorher nicht, die gefiel mir aber später immer besser.


    Technisch reißen die beiden natürlich nix aber grade das rudimentäre gefällt mir daran, ich habe und hatte auch deutlich schnellere evtl auch bessere Motorräder aber an den zwei Yamahas komme ich einfach nicht vorbei....


    macht halt Spaß ... :cool:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ob sie jetzt was Besonderes hat, weiß ich nicht. Meine Frau meint jedenfalls: Hat sie. Ihre SR zumindest.
    Die Technik ist auch bei anderen Japanern dieser Epoche überschaubar und leicht zu richten, in MÜnchen sieht man jetzt öfters erleichterte Joungtimer. Auf die Vibrationen muss ich momentan leider verzichten, ein "altes Nervenleiden" machts mit einem vibrationslosen Dreizylinder wesentlich leichter, länger wie eine Stunde zu fahren. So gesehen hätt ich gern den DR600-Motor mit zwei Ausgleichswellen. Oder ich bau mir zwei Ausgleichwellen dran. Hmm...


    Gruß
    Hans

  • Simplicissimus hat's sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich mag auch diese Reduzierung auf das Wesentliche, kein Schnickschnack. Und mit etwas Mehrleistung macht das Ding sowas von Spaß... :yl:
    Ich glaube fast, ein SR-Gespann in der Garage könnte mich glatt verleiten, den Russenbastard verkaufen zu wollen, dann hätte ich alles einzylindrig viertaktend. :406:


    Grysze, Michael

  • Hallo Leute,


    ich habe meine SR vor 39 Jahren gekauft weil mir dies Motorrad schon damals auf Anhieb beim ersten Werbeauftritt gefallen hat :314: YAMAHA und dieses Gefühl ist immer noch da, genau wie die SR. Liebe auf den ersten Blick ;)


    Und seit dem sind nur noch SRs und XTs dazu gekommen, ich werde nix anderes mehr kaufen :444:


    Grüße von der Elbe

  • Moinsen!


    Ich gebe auch gern meinen Senf dazu:


    Ich habe vor 3 Jahren die SR meines Vaters, die er `83 gekauft hat, geschenkt bekommen. Dieses Moped begleitet mich seit meiner Kindheit (ich selbst bin Bj. ´81). Als kleiner Stöpsel bin ich schon auf dem Tank sitzend mitgefahren, und jetzt gehört sie mir :yl:


    Ich habe zwar erst vor 3 Jahren den Führerschein gemacht, insofern kenne ich nichts anderes als SR500; dennoch muss ich sagen: Mehr Moped, und insbesondere mehr PS braucht kein Mensch!!! Zum Cruisen über Landstraßen reichen die 34 PS allemal aus. Die SR ist leicht, wendig und super zu händeln.


    Die SR wird auch mich immer begleiten, für kein Geld der Welt gebe ich sie her!!!


    Gruß
    Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • überschaubare , zuverlässige Technik , auf das notwendigste reduziert -
    riesiger Fahrspass auf engen , kurvige Strecken -
    eine Zubehörindustrie , die fast jeden Wunsch erfüllt und dadurch eine einzigartige Individualisierung ermöglicht - egal ob Caferacer , Tourer , Chopper oder Scrambler , aus einer SR lässt sich alles machen !

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Ich glaube fast, ein SR-Gespann in der Garage könnte mich glatt verleiten, den Russenbastard verkaufen zu wollen, dann hätte ich alles einzylindrig viertaktend. :406:


    Grysze, Michael


    Na, das käme doch auf eine Probefahrt an. Da könnte ich doch gerne Entscheidungshilfe anbieten. :ber:

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Na, das käme doch auf eine Probefahrt an. Da könnte ich doch gerne Entscheidungshilfe anbieten. :ber:


    Das klingt sehr verlockend. :369: Beim nächsten Stammtisch? :ber:
    Nur, was mache ich, wenn ich sowas dann unbedingt haben will? Den Russen will ich eigentlich gar nicht mehr hergeben... :495:

  • was besonderes? weiß ich ehrlich gesagt nicht....


    ich fahre seit 1987 SR, hatte mal ne KTM LC 4 und z.Z noch ne CB 550. Die SR hat/ ist:


    - schönes Moped
    - sehr einfache Technik die sich noch weiter vereinfachen lässt
    - eigentlich ausreichende Leistung
    - ist zuverlässig und leicht zu warten/ reparieren
    - günstig im Unterhalt
    - hat ne grosse Fangemeinde



    alles was ich brauche und suche! bei einem Motorrad...

  • "Auch im Zeitalter der Tausender-Multizylinder
    ist der großvolumige Einzylinder ein geheimer
    Herzenzwunsch vieler Motorradfahrer geblieben.
    Sei es, weil sie von den älteren Kollegen zu
    fortgeschrittener Stunde am Stammtisch die
    fremdländischen Namen Velocette, BSA,
    Falcone, Manx, Victor oder Aermacchi hören
    und glänzende Augen sehen, oder nur, weil es
    heute ausgefallen und auffallend ist, einen
    Einzylinder zu bewegen.


    ... und weiter ...


    Es ist der unverwechselbare Einzylinder, der
    dem Motorrad sein Gesicht gibt. Motorradfahren
    pur, in seiner ganzen Schönheit - mit gerade
    soviel Technik, wie man braucht, um gut
    vorwärts zu kommen; das ist mit der SR
    möglich."


    Dieses Zitat stammt aus der MOTORRAD 5/1978
    und ist wohl heute noch gültig!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Bin soeben aus Südfrankreich zurück. Zwei Wochen mit der SR auf kurvigen Landstraßen in schönster Landschaft.


    Was soll ich sagen?!


    Es ist diese Leichtigkeit "als ob der Sommer nie zuende ginge" und diese herrlichen Vibrationen...immer wieder seit 31 Jahren bzw. knapp 300000 Kilometern.


    Fettes Grinsen!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!