Seid alle herzlich gegrüßt , Ihr Eintopfliebhaber !
Ja, ich bin auch neu hier und deshalb möchte ich mich vorstellen.
Ich komme aus dem tiefsten Rheinhessen. Naja, so tief ist es dann doch nicht.
Die SR Begeisterung hatte mich schon früh gepackt, und ich bin meine 2J4 über 100 Tkm gefahren. Ich weiß gar nicht mehr, warum aber irgendwann habe ich sie zerlegt, gemacht, was gemacht werden musste, zusammengebaut und am Gepäckträger und am Blockstecker von der LiMa gescheitert.
Lacht nicht, das ist eigentlich das Einzige, was noch gemacht werden müsste. Alljährlich starte ich neue Anläufe, sie endlich zu komplettieren, diese werden aber wegen andrer vermeintlich odere tatsächlich wichtigerer Dinge meistens im Ansatz erstickt.
Wenn ich hier so drüberlese, bin ich schon fasziniert, welches Detailwissen hier vorherscht, bzw. im einen oder anderen Fall von Nöten ist.
Für mich war SR eigentlich immer, dass sie meistens zuverlässig lief und ansonsten "Fahren und Passt scho".
Ich kann Euch nicht sagen, was wo bei welchem Baujahr zum Einsatz kam, und worin sich die Modellpflege äußerte.
Klar, Gleichdruckvergaser, Trommelbremsen, Gussfelgen, oder großer Scheinwerfer. Ja, die gab und gibt es, war mir bisher aber ziemlich egal, solange MEINE SR lief.
So, und nun steht die gute bestimmt schon 22 Jahre im Keller. Aufgefallen ist mir, dass es immer weniger SR und XT gibt, was nicht verwunderlich ist, aber jedes Mal, wenn ich eine sehe, geht mir das Herz auf und irgendwann mache ich sie komplett fertig.
Einer der Gründe, mich in diesem Forum anzumelden war aber, dass ich letzte Woche in Paris eine SR gesehen habe, wie ich sie noch nie zuvor sah.
Die hatte erst 24.000 auf der Uhr, die Armaturen sahen recht modern aus, es existiert sogar eine Öldruckkontrolleuchte und ...
die hatte eine Lambdasonde im Krümmer verbaut. Elegant ist was anderes, denn ehrlich gesagt, sah das ziemlich bescheiden aus, aber wenn ich sowas machen müsste, wüsste ich spontan auch nicht, wie man so eine Konstruktion ästhetischer hinbekommt.
Die Gemischregelung habe ich nicht wirklich kapiert, ein klassischer Vergaser sieht anders aus.
Typ? Keine Ahnung. Auf die Idee, am Lenkkopf nachzuschauen, bin ich natürlich nicht gekommen .
Ich habe schon gegurgelt, aber irgendwie finde ich nichts wirklich verwertbares im WEB.
Habt Ihr einen Tip für mich, was das war?
Dass die Franzosen, bzw. die Pariser sich anders fortbewegen, als wir, war mir auch nicht so bewusst. Ist aber völlig logisch, wenn man mal dieses "Chaos" auf den Straßen con Paris bewundern durfte. Die haben Roller, sorry Scooter in allen Größenordnungen, hauptsächlich aber zwischen 300 und 600 sm³ . Die Halbliterklasse scheint dort sehr beliebt zu sein.
Da diese SR so wenig auf dem Tacho stehen hatte, und ansonsten auch sehr neu und gepflegt aussah, hätte ich ja fast die Hoffnung, dass Yamaha die für den französischen Markt weiterproduziert. Aber das scheint mir doch sehr unwahrscheinlich.
So, genug der Worte, lange Texte liest man nicht gerne, ich weiß, aber ich bin halt eine Labertasche :D.