SR mit Lambdasonde

  • Seid alle herzlich gegrüßt :666:, Ihr Eintopfliebhaber !


    Ja, ich bin auch neu hier und deshalb möchte ich mich vorstellen.
    Ich komme aus dem tiefsten Rheinhessen. Naja, so tief ist es dann doch nicht.
    Die SR Begeisterung hatte mich schon früh gepackt, und ich bin meine 2J4 über 100 Tkm gefahren. Ich weiß gar nicht mehr, warum aber irgendwann habe ich sie zerlegt, gemacht, was gemacht werden musste, zusammengebaut und am Gepäckträger und am Blockstecker von der LiMa gescheitert.
    Lacht nicht, das ist eigentlich das Einzige, was noch gemacht werden müsste. Alljährlich starte ich neue Anläufe, sie endlich zu komplettieren, diese werden aber wegen andrer vermeintlich odere tatsächlich wichtigerer Dinge meistens im Ansatz erstickt.
    Wenn ich hier so drüberlese, bin ich schon fasziniert, welches Detailwissen hier vorherscht, bzw. im einen oder anderen Fall von Nöten ist.
    Für mich war SR eigentlich immer, dass sie meistens zuverlässig lief und ansonsten "Fahren und Passt scho".
    Ich kann Euch nicht sagen, was wo bei welchem Baujahr zum Einsatz kam, und worin sich die Modellpflege äußerte.
    Klar, Gleichdruckvergaser, Trommelbremsen, Gussfelgen, oder großer Scheinwerfer. Ja, die gab und gibt es, war mir bisher aber ziemlich egal, solange MEINE SR lief.
    So, und nun steht die gute bestimmt schon 22 Jahre im Keller. Aufgefallen ist mir, dass es immer weniger SR und XT gibt, was nicht verwunderlich ist, aber jedes Mal, wenn ich eine sehe, geht mir das Herz auf und irgendwann mache ich sie komplett fertig.


    Einer der Gründe, mich in diesem Forum anzumelden war aber, dass ich letzte Woche in Paris eine SR gesehen habe, wie ich sie noch nie zuvor sah.
    Die hatte erst 24.000 auf der Uhr, die Armaturen sahen recht modern aus, es existiert sogar eine Öldruckkontrolleuchte und ...
    die hatte eine Lambdasonde im Krümmer verbaut. Elegant ist was anderes, denn ehrlich gesagt, sah das ziemlich bescheiden aus, aber wenn ich sowas machen müsste, wüsste ich spontan auch nicht, wie man so eine Konstruktion ästhetischer hinbekommt.
    Die Gemischregelung habe ich nicht wirklich kapiert, ein klassischer Vergaser sieht anders aus.
    Typ? Keine Ahnung. Auf die Idee, am Lenkkopf nachzuschauen, bin ich natürlich nicht gekommen :( .


    Ich habe schon gegurgelt, aber irgendwie finde ich nichts wirklich verwertbares im WEB.
    Habt Ihr einen Tip für mich, was das war?
    Dass die Franzosen, bzw. die Pariser sich anders fortbewegen, als wir, war mir auch nicht so bewusst. Ist aber völlig logisch, wenn man mal dieses "Chaos" auf den Straßen con Paris bewundern durfte. Die haben Roller, sorry Scooter in allen Größenordnungen, hauptsächlich aber zwischen 300 und 600 sm³ . Die Halbliterklasse scheint dort sehr beliebt zu sein.
    Da diese SR so wenig auf dem Tacho stehen hatte, und ansonsten auch sehr neu und gepflegt aussah, hätte ich ja fast die Hoffnung, dass Yamaha die für den französischen Markt weiterproduziert. Aber das scheint mir doch sehr unwahrscheinlich.


    So, genug der Worte, lange Texte liest man nicht gerne, ich weiß, aber ich bin halt eine Labertasche :D.

  • Auweia, bin ich so blind, dass ich 'ne 4 für 'ne 5 gelesen habe?
    Wahrscheinlich war das 'ne typisch Freud'sche Fehlleistung:
    Dat Dingen sieht aus, wie 'ne klassische SR, ein E-Starter hat sich auch nirgends versteckt, also ist das auch ein SR.
    Und Eine SR hat nun mal 'nen halben Liter 8) .
    Und schon wurde aus der 4 eine 5 :D .
    Ja, ich weiß, es gab auch mal eine 250er, aber die hat nur SR geheißen.
    Ich muss aber sagen, dass ich zumindest in Sachen Gepäckträger gerade vorgestern was unternommen habe.
    Das ist nämlich ein Becker-Träger, der aber gerissen ist. Natürlich an "unmöglicher" Stelle, wo eine fachgerechte Instandsetzung eher schwierig ist.
    Damals in der Not habe ich den einfach wieder zusammengebraten, mir dessen allerdings bewusst seiend, dass das nicht lange hält.
    Und so war's dann auch. Verchromen habe ich mir sparen können. Dementsprechend übel sah die Sache aus, bis ich mich nun entschieden habe, was aus VA zu machen.
    Der Gepäckträger besteht aus 15er Rohr. Das muss akurat gebogen und entsprechend verschweißt werden. Letzteres ist kein Problem, aber das Biegen ist Gedulds/Erfahrungs und somit bei mir auch Glücksache. Die erste Biegung war Top, die 2. hat innen Falten geworfen und die dritte war damit hinfällig. Leute, füllt mal ein 15er Rohr mit sand und verdichtet diesen darin! Irgendwann hatte ich die Geduld dann doch verloren, und das hatte sich gerächt. Jetzt such' aber mal 'nen Betrieb, der sowas kann.
    Die können alle 30 mm aufwärts. Dünnere Rohre, wenn überhaupt, dann nur in vorgegebenen Biegeradien, und die definieren sich nach anderen Belangen.
    Mal sehen, was der Kollege meint, den ich am Mittwoch aquiriert habe. Vielleicht wird's ja was.


    Viele Grüße


    Waldi


    PS: Wenn die 400er doch bloß noch ein bisschen mehr hätte ... :D

  • Das war wie schon geschrieben eine SR 400. Die wird seit 1978 fast unverändert gebaut und wurde offiziell von 2014-2016 auch wieder nach Europa exportiert.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hi Waldi,
    wenn es mit dem Biegen des Trägers nicht so klappt, von Touratech gibt es einen gebogenen Rohling als Einzelteil. Ist dann allerdings 18mm-Rohr.


    @ SR 400
    Und ich war immer der Meinung die Schweiz liegt in Europa


    Gruß

  • Zitat

    Original von ealf_ck
    @ SR 400
    Und ich war immer der Meinung die Schweiz liegt in Europa


    Gruß


    Sorry, das war wohl etwas unpräzise. Gemeint war die EU. :411:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Guten Abend,


    Rainer:
    Da bin ich jetzt echt platt. Gut, ich bin jetzt nicht der verrückte Motorrad/SR-Fahrer, dass ich alle Neuigkeiten zu entsprechenden Themen wie ein Schwamm aufsauge. Aber dass ich bisher GARnichts von einer SR400 gehört habe und schon gar, da sie so lange nahezu unverändert auf dem Markt ist, ist schon starker Tobak.
    Naja, wird wohl auch am außereuropäischen helvetischen Ausland liegen :D . Is' ja über 'n Teich :379: .
    Also Bodensee, oder so 8) .


    ralf_ck:
    Dankeschön. 18er wäre mir eh sympathischer, und ich nehme sogar an, dass das auch noch mit meinen entsprechend alten Hepco Becker-Koffern kompatibel wäre.
    Wenn das tatsächlich nichts würde, gebe ich nochmal Laut. Zwar müsste ich dann beide Seiten erneuern, aber das sollte ja dann auch nicht mehr das Problem sein, wenn ich mal dran bin.
    Was ich allerdings nie kapiert habe, ist, dass nur die linke Seite bei nahezu identischer Belastung gebrochen ist. Rechts is' es gut.


    Viele Grüße


    Waldi

  • Zitat

    Original von waldi
    Rainer:
    Da bin ich jetzt echt platt. Gut, ich bin jetzt nicht der verrückte Motorrad/SR-Fahrer, dass ich alle Neuigkeiten zu entsprechenden Themen wie ein Schwamm aufsauge. Aber dass ich bisher GARnichts von einer SR400 gehört habe und schon gar, da sie so lange nahezu unverändert auf dem Markt ist, ist schon starker Tobak.
    Naja, wird wohl auch am außereuropäischen helvetischen Ausland liegen :D . Is' ja über 'n Teich :379: .
    Also Bodensee, oder so 8) .


    Das mit der SR400 wissen nur wenige. Motorräder mit max. 400ccm sind in Japan und Taiwan sehr weit verbreitet, da der Führerschein hierfür leichter zu erlangen ist. Da sich die Emissionsgrenzen auch dort verschärft haben, war die SR400 kurzzeitig auch in der EU zulassungsfähig.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • schade und ich hoffte schon jemand mit einer SR 500 plus Lambdasonde zu lesen.
    Ich hab mir nämlich gerade das Set gekauft, nun fehlt nur noch ein Instruument zur Anzeige, aber das schon Bestellte soll dauernd zwischen Bordspannung und Lambda springen..


    "Hallo,
    Nein, die Anzeige wechselt selbstständig zwischen Volt und Air Fuel
    Diese Funktion ist nicht ausschaltbar.


    Mit freundlichem Gruß
    Sebastian Küster


    Kundensupport | Carparts-Online GmbH"


    http://www.carparts-online.de/…tenzo-pro.html&no_boost=1

  • du knnst dir auch in den krümmer deiner vergaser-sr ne lambda sonde schweißen...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • teileklaus:


    Ich fahre bereits seit jahren mit lambdasonde in meiner SR, allerdings mit der LM-2 da ich sie auch als datalogger verwende.


    Dzt aber bei der V11 im Einsatz


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • schön, die Zutaten sind schon mal da und der Testlauf auf dem Kaffeetisch bei blauer Anzünderflamme brachte auch 0,7 bis 2 Lambda. Am Multimeter.
    Nun such ich mir noch eine große Digitalanzeige bis 0- 2 Volt.
    Will aber keine 32 € dafür ausgeben. Die 5.- Billiganzeigen gehen leider meist erst ab 2...3 Volt los, weil sie keine separate Betriebsspannung haben.
    Zur V 11er: wo bist du denn momentan?
    Ich kenne einen, der nen Leistungsprüfstand hat, und von der Guzzi auf Boxer BMW 4 V umgesattelt hat, weil er an ner mechanischen Leistungsgrenze angekommen sei, wo es nicht leicht weiter geht und bei den Luft/Öl BMW noch viel weiter.
    "Leider" ist der nun auch da schon so weit, dass die KW bricht oder die Gehäuse reißen-
    KTM und DUC sind da halt konstruktiv ultrakurzhub schon auf 170 PS gebaut.
    L Aufzeichnung ist natürlich noch eleganter.
    Zum Einschweißen, nein ich will einen Wechsekrümmer auch für Andere SR.

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!