(Gelöst) Velorex 562 Schwingenlager und Federbein

  • Zitat

    Original von motorang
    Das Velorex-Originalfederbein ist sehr kurz UND sehr hart


    Das Velorex-Beinchen sehr hart? ?(
    Den Eindruck hatte ich beim 700er an der Jawa nicht. :du: Den Beiwagen hat man fast durch Angucken in die Knie zwingen können!
    Unbeladene Linkskurven mit etwas höherem Tempo oder geradeaus mit den zulässigen 100 kg im BW, und das Ding war auf Block! :ko:
    Ich hatte ein bisschen rumgesucht im Rollersektor, das dann aber nicht vertieft, da die Jawa dann verkauft wurde - wäre aber wohl einen Versuch wert, die Dinger sind nicht arg teuer.


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von oldman
    ...den Vorteil, das die Stoßdämpferaufnahme hinter der Radachse liegt


    Zitat

    Original von BigNoce
    Das Umschweißen der Schwinge und die so verlegte Dämpferaufnahme
    hat ja nicht nur den Effekt, dass der Einbau verschiedener Dämpfer möglich wird.
    Durch die veränderten Hebelverhältnisse wird das Einfedern des Beiwagen bei gleichen
    Federn auch härter. Das ist eigentlich der tiefere Sinn hinter der Aktion.


    ...ich habe es mal wieder ein wenig verschluckt, bei dir kommt es besser rüber ;)


    Gruss Peter

  • Ist zwar schon länger her, ich wollte aber trotzdem kurz mitteilen wie es weiterging.
    • Natürlich waren die Lager eingeklebt und gingen nur unter Zuhilfenahme einen Brenners raus. Boot musste natürlich ab.
    • Da ich niemanden gefunden habe, der mir die alte Schwinge verlängert, habe ich die verlängerte von Velorex gekauft. Da passen Dämpfer bis zu einer Länge von 310 mm rein.


    So weit so gut. Im Moment habe ich einen No Name- Dämpfer drin, der passt. Fahrverhalten ist wesentlich besser. Leider ist der Dämpfer nur geliehen und ich brauche einen neuen. Ja, HU würde natürlich gehen, allerdings ist mir das ein wenig zu heftig, was den Preis angeht. Das passende Original von Velorex soll ja nun nicht gerade toll sein. Oder? Preislich wäre der in Ordnung.


    Hat jemand eine Alternative, die vielleicht auch nicht ganz so teuer wie ein Federbein von HU ist? Die Qualität rechtfertigt sicher den Preis, nutzt aber nix wenn man das Geld nicht hat.
    Danke!


    Gruß


    Martin

  • Servus Martin,


    ich hab bei meinem Russenboot einen Koni 7610er (gebraucht, ursprünglich mal aus 'ner CB750 K1) drin, der ist fast wie dafür gemacht. Bei richtig viel Last trotz voller Vorspannung eher etwas weich, aber selbst ohne Beladung angenehm.
    Ich würd an Deiner Stelle mal rumgucken, ob's was passendes im Koni-Gebrauchtsektor (bei dem leichten Velorex reicht wahrscheinlich einer von 'ner SR) gibt. Bin sehr angetan von den Dingern, hab bei meinen auch Reparaturen schon selbst gemacht.
    Was Du alternativ probieren könntest: Dämpfer aus dem Rollersektor sind zum Teil sehr günstig zu haben. Da macht man beinahe nix kaputt... ;)


    Grysze, Michael

  • Auf der Suche nach einem passenden Stoßdämpfer für die verlängerte Schwinge aus dem Hause Velorex, bin ich zum Glück nicht auf den Hund, sondern auf einen Stoßdämpfer für eine Kawasaki ER5 gekommen. Er ist zwar nur 300mm lang, von Augenmitte zu Augenmitte gemessen, passt aber nach Übernahme der Gummielemente vom Velorex Stoßdämpfer (die in den Befestigungsaugen) super und ist auf Stufe 1 perfekt für einen unbeladenen Seitenwagen. Da er über 5 Stufen für die Federvorspannung verfügt, ist noch Spielraum nach oben. Das Fahrverhalten ist kein Vergleich zu vorher und holprige Strecken haben nun auch bei höheren Geschwindigkeiten ihre Schrecken verloren. Ich bin zufrieden.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!


    Gruß


    Martin

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!