1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Kaufberatung SR500

Woher 48T Motor

• Hellrat
  • May 13, 2017 at 10:33 PM
  • Hellrat
    AKTIV-MEMBER
    • May 13, 2017 at 10:33 PM

Hallo zusammen,

woher bekommt man
    am geschicktesten einen
    Motor her ?
    Gibt es offizielle Händler ?
    Oder selber einen von Grund
    auf neu aufbauen ?

Gruß

Torsten

• Henrik
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 13, 2017 at 11:24 PM

Original von Hellrat
    Hallo zusammen,

woher bekommt man
    am geschicktesten einen
    Motor her ?

moin
    eine ganze sr kaufen und alles was du nicht brauchst wieder verkaufen

Original von Hellrat
    Gibt es offizielle Händler ?

ja
    Yamaha Händler
    die werden aber wohl kaum noch neue Motoren haben

Original von Hellrat
    Oder selber einen von Grund
    auf neu aufbauen ?

Gruß

Torsten

dazu brauchst du ja auch erst mal eine zum aufbauen

• karsten
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    82er 2J4, 79er XT, 78er 2J4 Gespann, Guzzi T5 Gespann, XS850 Gespann
    wcf.user.option.option31
    ja
    • May 13, 2017 at 11:52 PM

Im Austausch oder deinen Motor überholt kostet dich pi mal Daumen. 1500€ . Jetzt kaufst du einen Motor mit unbekanntem Zustand. 400€. Bist dann schon mit der Reparatur bei fast 2000. Und deine Ausgaben steigen und steigen. Vergiss dein Projekt um einen Rahmen was aufzubauen. Nimm die 2000, vom Motor, leg noch was drauf und kauf dir ne hübsche Maschine. Kannst dann auch sofort fahren.
    Nur meine Empfehlung

Karsten

• Credo
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    87ziger SR und ihrgendwann wieder meine 2J4 's
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    48 IG-Münsterland SR500
    • May 14, 2017 at 12:39 AM

Ich weiß ja nicht was eine hübsche Maschine ausmacht aber kann da der Motor nicht auch desolat sein? Ich finde es grundsätzlich gut sich sein Motorrad aufbauen zu wollen! Dass dieses Vorhaben Geld kostet sollte klar sein und das wir mit dem Sparmodus (den jeder im Kopf hat) im allgemeinen unsere Motorräder nicht bewegt sollte auch bei jedem angekommen sein! Macht man es einmal richtig kostet es am Anfang Geld aber auf lange Sicht spare ich mir Ärger und das Geld was ich glaubte vorher sparen zu können weil ich wieder Reparatur kosten zahlen muss. Nur so meine Gedanke dazu. Man bekommt Motoren zu kaufen aber das bedeutet auch sie erst noch mal checken zu müssen und das ist mit Geld verbunden aber siehe meine Gedanken dazu.

Gruß Credo

Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    184
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 14, 2017 at 10:54 AM

Ich verweise auf mein Posting in diesem Pfred:
    Technische Frage zum Rahmen 48T
    Gruß
    Hans

• MarcBreil
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR500 Bj 86, SR 500 Bj81, CB 550 Bj 77, Vespa n50 special Bj. 71, UNU 3KW elektroroller bj. 2017
    wcf.user.option.option31
    nein
    Website
    http://pinterest.com/marcbreil/zundkraft/
    • May 14, 2017 at 11:32 AM

z.b. in der bucht....

(edit by Frank: EBAY Links sind immer noch unerwünscht)

hups da sind auch welche vom dreibuchstaben-mann. da bin ich immer vorsichtig!

Edited once, last by MarcBreil (May 14, 2017 at 11:34 AM).

Recent Activity

Hiha replied to the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Ich bin letztes Jahr fast nicht gefahren, und hab heute die TT ausgemottet. Für den Wochenendausflug. Gruß Hans
April 13, 2026 at 9:35 PM

Hiha replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

@oldman Sorry Peter, hab Dich vergessen. Diese Bläue wäre bei Hartblock unproblematisch, wenn ein Hartchromhebel nachgeschliffen und verchromt werden soll, würde ich vorher eine Härteprüfung empfehlen. Der Werkstoff dürfte schon sowas ähnliches wie 16MnCr5 sein, jedenfalls nix Exotisches. Vergütungsstahl mit Aufschweißen ist sicher sinnvoll, im Endeffekt sind von Megacycle Aufgeschweißte genau das. Die schweißen Stellite o. Ä. auf. Gruß Hans
April 13, 2026 at 9:33 PM

TankSR reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Fahrwerk schwammig.

April 13, 2026 at 9:15 PM

harrygrote replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

[…] Moin, bis du sicher, dass der Hebelgrundkörper (wie auch die Bohrung) einsatzgehärtet ist? Ist der Hebelwerkstoff schon mal bestimmt worden, vielleicht 16MnCr5? Würde sich da im Hinblick auf eine gewisse Grundelastizität ein Vergütungsstahl nicht anbieten (siehe auch Apfelbeck), wo dann die Gleitfläche mittels Hartchrom/Hartblock/Aufschweissen eine härtere Oberfläche bekäme? Nur so meine Gedanken... Grüße Harry
April 13, 2026 at 9:10 PM

timosbt replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hi, Sehr interessantes thema, ich klinke mich hier mal ein. Nach Anlassfarbentabelle sind wir da ja irgendwo zwischen 280 und 320 grad, wie sehr die farben vom Werkstoff abhängen ist mir nicht ganz klar. Ich würde das ganze nicht mehr einbauen aber bin gespannt auf die meinungen der alten hasen. Wie sah denn der rest des motors aus?
April 13, 2026 at 8:31 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Bis morgen Abend!
April 13, 2026 at 8:04 PM

Hesi replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Das Ölthermometer muss aber noch grade... Ich hol dann mal die Sonnenbrille ;-)
April 13, 2026 at 7:53 PM

Hesi reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Schrauber in Berlin.

April 13, 2026 at 7:48 PM

ralfi replied to the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Danke! Ich war schon länger nicht mehr mit dem Motorrad tanken – von einem Engpass habe ich bisher ehrlich gesagt nichts mitbekommen
April 13, 2026 at 7:47 PM

oldman replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hier mal ein Anlauffarben Beispiel... Mal unabhängig von der verschlissenen Lauffläche ...ist der Kipphebel durch das "Heißlaufen" so stark geschädigt/geschwächt, das der in die Tonne gehört oder kann man das vernachlässigen?
April 13, 2026 at 5:34 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright