Alternativer Frontfender (Seriennah)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich viele Jahre nicht mehr gefahren bin habe ich mein "Schätzeken" endlich wieder zusammen und neu geTÜVt.


    Falls es jemanden interessiert habe ich die Restauration mit ein paar Bildern auf der HP eines Kollegen kurz zusammen gefasst: Klick mich


    Jetzt möchte ich mich erst einmal aufs Fahren konzentrieren, merke aber, dass es mich hier und da wieder juckt...


    Den Krümmer habe ich bereits getauscht (danke oldman :350: ) und jetzt mache ich mir Gedanken über einen anderen Frontfender.


    Der Originale kommt mir sehr wuchtig daher. Diese ganzen Edelstahlteile aus dem Zubehör sind mir ein bisschen zu weit weg von der Serie und GFK möchte ich irgendwie aus Prinzip da nicht haben.


    Jetzt weiß ich, dass YAMAHA ein Baukastensystem verwendet und wollte mal nachfragen, ob jemand schon den Frontfender eines anderen Modells (auch Nicht-YAMAHA) verwendet hat?
    Ich suche einen Fender, der etwas kürzer / weniger wuchtig, von der Optik aber ähnlich SR ist.


    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :411:


    Anbei mal ein Bild, wie sie jetzt aussieht (mit dem Serienfender).


    Danke.
    Gruß.
    Tom

  • Ich habe bei mir einen Alu Fender vom Kickstarter verbaut. Der ist schlanker, vernünftig gebördelt und schön leicht. Aber mal ehrlich. An deinem Hobel würde ich GAR NICHTS ändern!!!
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Tom,


    schönes Mopped (bitte nichts ändern, wie Heiko schon schrieb)


    Klasse Bericht und ne tolle Geschichte. Ein Glück, dass Du über die Jahre nicht in die Verlockung gekommen bist, sie zu verkaufen!
    Sonst müsstest Du, um eine SR in dem Zustand zu erhalten, heute den gleichen Betrag wie damals (3.600,-) bezahlen, bloß mit nem € dahinter!!


    Wünsche allzeit Gute Fahrt!!!


    Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Grüss dich Tom,
    das Moped sieht gut aus, lass die Umbauerei und freu dich wieder auf's Fahren :yl:


    ...nur ein Gedanke, ich kann aber auch daneben liegen und es anhand der Fotos nicht wirklich beurteilen. Ist das evtl. ein 19" Fender und hat der auf der linken Seite eine oder zwei Bohrungen für den Gummihalter der Bowdenzüge?


    Noch eine Frage zum Bild im Anhang ...Werkzeug zum Nabenstumpf bearbeiten?


    Gruss Peter

  • Danke nochmal.


    Verkaufen stand nie zur Debatte.


    Der Fender hat zwei Löcher für Führung. Ist das ein 19-Zöller?


    In den Block ist ein Schneidplättchen eingearbeitet. Die Mutter dient als Distanz.
    Einfach das Rad drauf und drehen. Das Schneidplättchen nimmt nur soviel runter wie die Distanz es zulässt.
    Ich hab da glaube ich auch ein Video von.


    Gruß.
    Tom (der gerade 2,5 Stunden von Neuss nach Bochum brauchte)

  • Wenn der Fender 2 Löcher hat, ist es einer der "neueren" und damit kann es keiner für 19'' sein. Die alten für 2J4 und frügen 48T hatten einen kleineren Halter für Tachowelle und Bremsleitung, der nur 1 Loch benötigt (so etwa wie Kedo 10174) Irgendwann kam dann der Halter Kedo 28120 mit 2-Loch-Halterung. Kam glaube ich mit der Trommelbremse.


    Die 4 Löcher des Fenders zur Befestigung an der Gabel lassen sich aber auch in Langlöcher verwandeln. Dann kommt der Fender etwas runter...


    Edith sagt: Sehe gerade, dass du hinten keine Blinker hast. Ab EZ 01.87 gehen Ochsenaugen nur noch mit zusätzlichen hinteren Blinker (auch wenn sie eingetragen sind...). Wirst also füher oder später Probleme deswegen beim TÜV bekommen, oder mit den Streckenposten.....


    Edith2 sagt: Auch nur 1 Spiegel. Wird die Streckenposten und Graukittel nicht erfreuen....Und jetzt kommt der Sommer (hoffentlich) und die Kontrollen werden sich mehren.

  • Langlöcher helfen mir nicht. Der Fender ist mir allgemein zu wuchtig.


    Ein Kollege hatte sich gemeldet und wird mal ein Vergleichsfoto mit dem XS400-Fender machen. Vielleicht ist das ja was.


    Mit den Blinkern weiss ich Bescheid. War früher nie ein Thema; jetzt musste ich zum TÜV noch welche hinten dran packen. Die habe ich aber wieder entfernt.
    Mal schauen; mittlerweile gibt es ja schöne kleine LED-Blinkerchen mit Zulassung.


    Gruß.
    Tom

  • Hallo,
    meine mich erinnern zu können dass hier letztens die Rede davon war dass der Frontfender von der Virago auch passt.
    Zumindest die älteren Baujahre gab es verchromt.
    Gruß

  • Hab mal kurz die Bildersuche bei Google bemüht...
    Mit der Virago könnte ein guter Tipp sein.


    Schau ich mir auf jeden Fall beim nächsten Mopedtreff mal näher an :446:


    Gruß
    Tom

  • oldman: Video von der Nabenbearbeitung habe ich keins mehr gefunden. Hatte mich da wohl geirrt. ?(

  • Quick and nice, is schon selten. Mußte die Erfahrung machen, das die SR Aufnahme meistens breiter ist.


    Ich fand für'n classic die Hondaschutzbleche sehr schön ( wir hatten ja nix :D ). Habe mir ein 19 er eingebaut und das Hondablech auf die originalhalter montiert. Mußte ein SR Schutzblech zerlegen.


    Schön rund und läuft genau mit. Dazu noch Leitungshalter, fertig. Bei Chrom, schraubst du die Sache. :ber:

  • Ich hatte die Hoffnung, dass YAMAHA sich eines Baukastens bedient der miteinander besser kompatibel ist.


    Dass die SR-Aufnahme breiter ist habe ich auch festgestellt. Zu beiden Seiten war ein Spalt zwischen dem XS400-Fender und der Gabel.


    Dein Fender kommt der Sache schon etwas näher. Gerade vornerum echt schick.
    :yl:


    Ich halte mal auf Mopedtreffen die Augen auf, was es so schönes gibt.
    Ich denke auch, dass ich letztlich basteln muss.


    Gruß.
    Tom

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!