Suche Werkstatt oder privaten Schrauber

  • Hallo,


    ich suche eine SR-erfahrene Werkstatt oder einen zuverlässigen privaten Schrauber im Süden von Niedersachsen (Landkreis Northeim und Umgebung). Evtl auch zum gemeinsamen Schrauben, dass ich einfache Sachen später selbst machen kann.


    Wäre schön wenn sich jemand meldet oder mir einen guten Tipp geben kann.


    LG, Ilka

  • Moin,



    empfehle Kontaktaufnahme mit der Interessengemeinschaft Kassel,


    die trifft sich in Südniedersachsen, nächstes Mal am 7.6.2017


    in Hemeln ab 19 Uhr, Gasthaus "Zur Fähre".


    Da gibt es einige erfahrene Schrauber, die gern mit Rat und Tat


    behilflich sind.


    Vielleicht bis denn Aki

  • Ich danke euch! :)
    Muss mal schauen ob ich das schaffe. Darüber nachgedacht da mal vorbeizuschauen hatte ich eh. Hab's bisher nur leider noch nicht geschafft.

  • Hi,


    ich komme aus Herzberg und habe seit 1980 eine fahrbereite 2J4.
    Vieles mache ich immer noch selber und ich
    gebe diese auch gerne weiter.
    Vielleicht schreibst Du mal wo es klemmt.
    Ist die SR noch fahrbereit, was muss oder sollte gemacht werden.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    theoretisch ist sie noch fahrbereit. Allerdings ist der TÜV im März leider abgelaufen. Und da das Gute Stück so ungerne anspringt, bin ich da halt noch nicht mit hin gewesen.


    Ich hatte hier schon ein bisschen darüber geschrieben:
    Hallihallo ^^


    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass man manchmal auchf ohne gezogenen DeKo-Hebel, durchtreten kann, ohne dass Druck aufgebaut wird. Befürchte so langsam dass da mehrere Dinge nicht ganz in Ordnung sind... :(


    Ich hatte sonst meinen Vater (der in der Vergangenheit selbst schon 2 sehr zuverlässige SRs hatte) zum Schrauben, aber der kann es aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht mehr.


    Wäre heute sonst auch gerne zum Stammtisch nach Hemeln gefahren, aber ich kann heute leider nicht. Das ginge evtl dann erst nächsten Monat.


    LG, Ilka

  • Hallo Ilka,


    so lange treten bis der Motor läuft ist definitiv nicht normal.
    Ich muss im kalten Zustand mit Choke 1-2 mal treten, dann läuft der Motor.
    Im lauwarmen Zustand kann es mal etwas mehr werden.


    Bei meiner SR hat immer ein Kerzenwechsel im Frühjahr geholfen.
    NGK BP7ES ist die richtige, zumindest bei meiner 2J4.
    Derzeit habe ich die Iridium Variante verbaut.
    Dies hat nach meinem Empfinden das Startverhalten etwas verbessert.
    Diese Kerze gibt es u.a. bei Kedo.de:
    Artikel 40496: NGK Iridium-Zündkerze BPR7EIX, entstört
    für 12,50€ - dafür gibt es aber auch 5 normale Kerzen....


    Ein weitere Störfaktor könnte ein verdreckter oder verölter Luftfilter sein.
    Abbau des rechten Seitendeckel (Inbus) plus vier Kreuzschlitzschrauben führen zum Ziel.


    Auch könnte es sein, dass der Motor Nebenluft zieht durch ein rissiges Vergasergummi oder Ansaugstutzen.
    Ersatz gibt es auch bei Kedo.de.


    Ebenso kommt noch die Lichtmaschine in Verdacht; die 330 Ohm Spule, welche für
    den Zündfunken zuständig ist, könnte erheblich weniger Ohm haben (unter 250).
    Nachmessen kann man mit einem Multimeter am Stecker unter der Sitzbank, die sich mit zwei Schrauben entfernen lässt.
    Im Defektfall hilft dann nur ein CDI Booster der den Zündstrom von der Batterie holt oder ein
    Neuwickeln der LIMA bei entsprechenden Spezialisten.


    Das Wechseln nur einer Membran beim Vergaser - mein Vergaser hat 3 Membranen - hat wenig Aussicht auf Erfolg.
    Alle oder keine Membran ist hier zielführender.
    Bei meiner SR waren damals alle drei porös.


    Als weitere Ursache für schlechtes Startverhalten käme auch noch das Leerlaufgemisch in Frage.
    Ist eventuell die Gemischschraube beschädigt oder das Standgas zu niedrig?


    Eventuell liegt es auch an durch lange Standzeiten zu altem Benzin.
    Durch Abziehen des Benzinschlauches und der Pri-Stellung kann man den Tank leeren.
    Eine Reinigung des im Tank befindlichen Benzinfilters kann man nun durch Abbau des Benzinhahns (2x Kreuzschlitz) durchführen.
    In diesem Zuge würde ich auch die Schwimmerkammer des Vergasers entleeren (Messingschlitzschraube).
    Mit frischem E5 oder Super Plus geht es dann eventuell besser.
    Ich muss bei meiner 1979ziger 2J4 sogar noch ein Bleiersatzadditiv einfüllen.


    Spontan fällt mir noch ein durchgescheuertes Zündkabel ein aber dann läuft der Motor nie rund.


    Weitere Infos dazu findet man auch im Bücheli - gratis verfügbar im Internet.


    Wenn die SR mal läuft, ist dass dann OK oder auch mit Schwierigkeiten verbunden?
    Geht der Motor oft aus oder hat er Fehlzündungen und patscht im Schiebebetrieb?


    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael_B


    Ich muss bei meiner 1979ziger 2J4 sogar noch ein Bleiersatzadditiv einfüllen.


    Musst du nicht....
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo


    Iridiumkerzen und Bleiersatz halte ich ebenfalls für überflüssig, aber die letzte Frage Michaels ist imho wichtig: Läuft das Mppped ordentlich wenn es einmal an ist und wie ist das Kerzenbild? Wenn beides OK ist, lieht es evtl. an mangelnder Erfahrung, ohne dass ich Ilka zu nahe treten will. Als ich die SR anfangs hatte bzw. sie vor dem Kauf gelegentlich von einem Kumpel ausgeliehen hatte, hab ich die auch immer laufen lassen, wenn ich unterwegs mal Pinkelpause machen musste, weil ich sie schlecht anbekam wenn sie warm war. Ganz schlimm war es, wenn sie an der Ampel ausging... Wenn man den "richtigen Ruck" einmal raus hat, geht es aber ganz gut. Man muss bedenken, dass der Kicker einen Halbreis beschreibt, also erst nach hinten, dann nach unten und am Schluss fast nach vorne treten.


    Aus der Ferne ist das natürlich alles schwierig, am besten wirklich mal zu einem Stammtisch fahren oder jemand aus der Nähe sollte mal hinfahren.


    Gruss,
    Georg

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Mangelnde Erfahrung will ich gar nicht ausschließen. Das wird sicherlich auch ein Punkt sein. Aber sie springt auch tatsächlich bei anderen nicht so an, wie sie sollte. ;)


    Wenn sie erstmal läuft, dann läuft sie meiner Meinung nach auch rund. Nur im oberen Drehzahlbereich zieht sie wohl nicht ganz so, wie es mein Vater von seinen beiden von früher kennt. -> Das war mal seine Aussage. Ich kann das nicht beurteilen, da ich bisher nur diese eine SR gefahren bin.
    Fehlzündungen hatte sie bisher nur beim Versuchen sie zum Laufen zu kriegen, unterwegs nicht.
    Ausgegangen ist sie mir unterwegs nur einmal (und einmal wegen Sprit alle ^^), da kann ich aber auch nicht ausschließen, dass ich sie abgewürgt habe... danach sprang sie allerdings nicht sofort wieder an. Musste sie etwas abkühlen lassen. -> Warmstartknopf ist glaube ich auch nicht mehr ganz in Ordnung. Der bleibt nicht ganz oben wenn er gedrückt wurde.
    Ob sie patscht im Schiebebetrieb? Was genau ist damit gemeint? Wenn ich sie schiebe patscht nichts, da höre ich nur das Rollgeräusch der Räder auf dem Boden. (Sorry ich weiß leider echt nicht was damit gemeint ist...)


    Das Blöde ist halt auch, dass ich wegen der Startschwierigkeiten, letztes Jahr nicht viel damit gefahren bin. Dieses Jahr noch gar nicht.


    Und das der Ansaugstutzen am Vergaser undicht ist, kann schon möglich sein. Wenn es das das Teil ist, was ich glaube, dann ist der bei meiner rissig. (Das ist dieses "Gummi-Verbindungsstück" zwischen Vergaser und Motor, oder?)


    Ich traue mir definitiv nicht zu da ganz alleine dran rum zu schrauben. Trotz vorhandenem Bucheli fehlt mir halt komplett die Erfahrung bei sowas. Ich würde vermutlich auch alle Schrauben nicht fest genug anziehen. XD
    Deshalb brauche ich echt tatkräftige Unterstützung.


    Wie Georg schon sagt, es ist aus der Ferne alles schwierig. Ich hab's mit der Technik noch nicht so drauf... Ich wollte letzten Mittwoch eigentlich nach Hemeln zum Stammtisch der IG Kassel, konnte aber leider nicht (mein Vater kam den Tag aus dem Krankenhaus und den wollte ich nicht gleich den ersten Abend alleine lassen).
    Ich will gucken wie es zum nächsten Termin passt, aber wenn jemand vorher Zeit und Muße hat wäre das auch großartig. Ansonsten muss ich mich halt weiter in Geduld üben.


    So, das war jetzt genug Roman von mir. ;)
    Grüße, Ilka

  • der schiebebetrieb hat nichts mit dem schieben als solches zu tun.
    es heißt auch oft schubbetrieb soweit ich weiß.
    Das bedeutet einfach nur dass man das motorrad beim fahren mit eingelegtem gang ohne gas oder kupplung zu betätigen weiter rollen lässt.
    patschen ist ein ziemlich eigenes geräusch das man vom normalbetrieb gut unterscheiden kann wenn das auftritt stimmt was nicht. z.b. schubabschaltung (aircut ventil ???) nicht in ordnung, aber da können viele faktoren eine rolle spielen auch der ansaugstutzen.

  • Hey,


    das mit der fehlenden Kompression kommt schon mal vor. Das kann an einem hängenden Ventil liegen oder an Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil.
    Da ist es natürlich schwierig den richtigen Punkt zum Kicken zu finden.
    Von Iridium-Voudou und anderen homöopathischen Mittelchen würde ich die Finger lassen. Die bringen meist nur dem Verkäufer was und schaden dem Geldbeutel.


    Mal drüber gucken wäre sicher gut. Schade dass es dies Mal nicht zum Stammtisch gepasst hat, aber es gibt ja immer ein nächstes Mal oder wir finden eine andere Lösung.


    Ich hoffe dem Herrn Papa geht es wieder besser und bis dahin,


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von maro500


    ... Ich erlaube es den Ventilen, die ersten 500m Fahrt nicht perfekt zu schliessen, davon geht nichts kaputt. Aber langfristig habe ich längere Einstellintervalle, weniger Geräusch und mehr Leistung....


    :r: Save Digga :411:

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Zitat

    Original von ilken
    Warmstartknopf ist glaube ich auch nicht mehr ganz in Ordnung. Der bleibt nicht ganz oben wenn er gedrückt wurde.


    Aber hebt er die Leerlaufdrehzahl ein wenig an? Sonst könnte es daran liegen.


    Zitat

    Ob sie patscht im Schiebebetrieb? Was genau ist damit gemeint? Wenn ich sie schiebe patscht nichts, da höre ich nur das Rollgeräusch der Räder auf dem Boden. (Sorry ich weiß leider echt nicht was damit gemeint ist...)


    Schiebebetrieb ist, wenn man bei der Fahrt das Gas wegnimmt, so dass das Mopped den Motor schiebt. Wenn es dabei aus dem Auspuff knallt nennt man das auch patschen.


    Zitat

    Das Blöde ist halt auch, dass ich wegen der Startschwierigkeiten, letztes Jahr nicht viel damit gefahren bin. Dieses Jahr noch gar nicht.


    Das ist schlecht :-/


    Zitat

    Und das der Ansaugstutzen am Vergaser undicht ist, kann schon möglich sein. Wenn es das das Teil ist, was ich glaube, dann ist der bei meiner rissig. (Das ist dieses "Gummi-Verbindungsstück" zwischen Vergaser und Motor, oder?)


    Ja genau. Wenn die Risse durchgehen oder der Stutzen am Flansch undicht ist, ist das schlecht. Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ansprühen, wenn die Drehzahl dann hochgeht, ist er undicht.


    Marco, das mit den angelaufenen Buchsen und den Ventilen halte ich für sehr gewagte Theorien.


    Gruss,
    Georg

  • Wenn die Laufbuchse so vom Rost zerfressen ist, dass keine Kompression mehr spürbar ist, dann repariert sich das nicht durch 1min Laufen. Behaupte ich jendefalls mal. ;)


    Ebenfall mag ich nicht glauben, dass das Ventilspiel so gering oder gar negativ ist, so dass ein Ventil offen steht. Dann dürfte sie ja garnicht anpringen.

  • Zitat

    Original von maro500


    Dieser Text ist für diejenigen, die tatsächlich offen für diese Technik sind...



    Heißt diese Technik zufällig "Grober Unfug"? Sorry, aber das würde den Großteil dieses Textes beschreiben...
    Auf jeden Fall nicht zum Nachahmen empfohlen!

  • Huhuu,


    Georg:
    Ob der Warmstartknopf die Leerlaufdrehzahl anhebt, kann ich so leider nicht sagen. Habe ich noch nicht speziell drauf geachtet.


    Wenn mit Schiebebetrieb einfach nur Gas wegnehmen gemeint ist, dann ist da nichts ungewöhnliches zu hören.


    Kann evtl auch allein der (defekte) Ansaugstutzen für das schlechte Anspringen verantwortlich sein?


    @maro:
    Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, aber ich glaube vom Ventile einstellen bin ich noch weit entfernt.
    Es ist bei meiner SR auch nicht so, dass man immer ohne Dekohebel durchtreten kann. Das hat sie nur manchmal, dann kann man aber gleich mehrmals hintereinander durchtreten ohne dass Druck aufgebaut wird. Danach wird aber wieder Druck aufgebaut, auch mehrmals.


    Die Diskussion darüber wie man Ventile richtig einstellt hilft mir, ehrlich gesagt, gerade auch nicht wirklich weiter.


    @seppi/Olaf
    Danke der Nachfrage. :) Ja, es geht ihm wieder besser.


    Hoffe auch dass es zum nächsten Stammtisch passt. Egal ob ich nun mit 4 oder 2 Rädern kommen kann. ;)


    LG, Ilka

  • Zitat

    Original von ilken
    Kann evtl auch allein der (defekte) Ansaugstutzen für das schlechte Anspringen verantwortlich sein?



    Sollte der Stutzen tatsächlich undicht sein, passt natürlich keine einzige Einstellung des Vergasers mehr so richtig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • D.h. allein mit dem Austausch des Stutzen wäre es nicht getan. Der Vergaser müsste dann auch neu eingestellt werden? Oder nimmt der Vergaser davon auch größeren Schaden?

  • Zitat

    Original von ilken
    Ob der Warmstartknopf die Leerlaufdrehzahl anhebt, kann ich so leider nicht sagen. Habe ich noch nicht speziell drauf geachtet.


    Dann prüf das mal. Wenn man den Knopf hochdrückt geht der vieleicht ein bisschen wieder nach unten aber nicht ganz. Wenn man den Gasgriff dann zudreht wird über den Schliesser-Gaszug der Knopf wieder ganz nach unten gedrückt.


    Zitat

    Kann evtl auch allein der (defekte) Ansaugstutzen für das schlechte Anspringen verantwortlich sein?


    Ja, imho durchaus! Es muss alles recht genau hinhauen, damit der Motor bei der geringen Drehzahl und der einen Umdrehung die er beim Kicken macht ein zündfähiges Gemisch ansaugt und einen Zündfunken erzeugt.


    Grundsätzlich muss bei deinem Mopped vermutlich alles von vorne bis hinten geprüft und richtig gemacht werden.


    Zitat

    @maro:Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, aber ich glaube vom Ventile einstellen bin ich noch weit entfernt.


    Maros Ausführungen in allen Ehren, aber ich glaube hier liegt er wirklich falsch. Selbst wenn die Laufbuchse "angelaufen" wäre, was so schnell nicht eintritt da da noch ein Ölfilm drauf ist, im Gegensatz zu Bremsscheiben, bewirkt dass nicht, dass _garkeine_ Kompression mehr da ist.


    Gruss,
    Georg

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!