Sr 500 Neuauf/Umbau...Ratschläge und Hilfe wird benötigt :)

  • Moin.


    Wenn du passende Faltenbälge für die SR holst, z.B. die Bestellnummer 29133 vom Sponsor, müssen die Staubkappen sogar ab. Diese Faltenbälge passen nämlich genau in die Nut der Tauchrohre, wo vorher die Staubkappen eingerastet waren.
    Da braucht es noch nichtmal Kabelbinder um diese zu fixieren (maximal oben unter der Gabelbrücke, wenn's denn sein muss...)
    Hab die bei mir auch drauf - passt und hält super.


    VG
    Dirk



    hab noch ein Bild gefunden...

  • Wenn da nen Gabelstabi ran kommt, dann gehen auf die Tauchrohre auch keine Staubkappen oder Faltenbälge drauf. Die werden dann am Stabilisator fixiert...wenn er ne Nut dafür hat...und dann brauchts auch nur Staubkappe ODER Balg.

  • Der Telefix hat die gleichen Nuten wie die Gabel, die Staubkappe passt perfekt.
    Faltenbälger hab ich noch nicht probiert.


    Gruß
    Martin

  • Sodele, Plastik war mal dran, geputzt und gleich dieses Dicke Ding raus, das dünne Ding von der 2j4 rein (schreiben ja alle von).


    Ragt aber ganz schön schräg rein sage ich mal, habe leider keinen Einsatz um zu schauen ob das so hinhaut.


    Ist das korrekt so oder soll ich ne Halterung basteln, oben verpappen und die ganze Geschichte bisserl zur Wand ziehen?

  • Zitat

    Original von chrille1
    Na Supi :403:


    KN mit Schnüffelstück brauch der 40er. :ber:


    Ansaugtrichter + K&N-Luftfilter :sm:


    Hätte ich ja im Grunde gerne aber geht nicht, Moped muss genauso wetterfest sein wie meine Schlüpper.
    Und nachdem ich da wochenlang Horrorstorys von ertrunkenen SR`gelesen habe mit festgerosteten Kolben, habe ich da vorsorglich schon ein Trauma entwickelt.


    Und ich glaub, irgendwann sagt auch der TÜV bei der Abnahme dann auch "Jung,..so geht dat nich!, zuz laut!"


    Baujahr ist 81, EZ aber erst 82,..so ganz klein wenig muss ich das leider im Hinterkopf behalten :\


    Kommt ja auch noch n Peppmöller dran, n kurzer, eregierter!.
    Also, bisserl kürzer als auf dem Pic...irgend ne IG fährt mit den Dingern rum...FFM glaube ich...irgendwer halt :D

  • Zitat

    Original von chrille1
    KN mit Schnüffelstück brauch der 40er. :ber:


    Ansaugtrichter + K&N-Luftfilter :sm:


    Geht bestimmt gut. Aber wirklich brauchen tut's der 40er nicht, geht auch mit Serienkasten. Und leiser allemal. Meine XT hatte beim Kauf einen offenen K&N, den hab ich schnellstmöglich durch den okinalen Kasten ersetzt. Bei Vollgas war das echt eine Druckmassage der Gehörknöchelchen... :444: Dagegen ist das aktuelle Trappsen-Bryllrohr an meiner SR ein Ohrenschmeichler. :yl:

  • So, ollen Gummivibrationsschnöpel vom Kopf genommen, Zentner Heißkleber, passt und dürfte auch halten...is ja gummigelagert :).


    Am Wochenende ist der Rahmen fällig um ihn endlich fürs pulvern vor zu bereiten.
    Die komischen Ohren hinten (wo in den USA die Blinker dranne waren) kommen wech.
    Das Dingens für die Expansionskammer auch, noch paar kleinere Sachen und das beste wird wohl das Rahmensieb werden und die Lagerschalen vom Kegelrollenlager rauskloppen.


    Mal schauen ob die ganzen Aufnahmen noch gerade sind, alle Löcher zu, dann kann gestrahlt und gepulvert werden (Ja, ist ne Glaubensfrage aber ich denke bis der Rahmen mir evtl unter dem Hintern wechrostet bin ich schon dement und merke es eh nicht mehr)


    Nebenstumpf vom Hinterrad ist dann auch dran, musste da mit meiner Handfeile kapitulieren...das dauert ja Jaaaahre!


    Der gutste Chrille wird mir dabei helfen...wenn er das macht und ich schaue ehrfürchtig zu,..auch okay :411:

  • Haste da nen speziellen Heißkleber oder is das der normale den es so überall gibt? Ich fürchte das wird nich lange halten.

  • Zitat

    Original von Lila
    Haste da nen speziellen Heißkleber oder is das der normale den es so überall gibt? Ich fürchte das wird nich lange halten.


    Die Stäbe sind von UHU, sind eigentlich recht gut, da gibts schon Qualitätsunterschiede.


    Muss man vorher halt ordentlich aufrauhen und mit Aceton oder ähnlichem gut entfetten, dann hält das auch.


    Muss man schon ordentlich dran zerren bis da was abgeht.


    Und wenn was abgeht, kommt einfach noch ne kleine Schraube mit Mutter durch

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Zentner Heißkleber


    Alter - das Leistungsgewicht! :bash:


    Obwohl:

    Zitat

    Original von Nevermind4712
    aber ich denke bis der Rahmen mir evtl unter dem Hintern wechrostet bin ich schon dement und merke es eh nicht mehr


    ...vielleicht dauert der Aufbau ja auch noch 'ne Weile, dann is das auch wurscht... :D


    :349:

  • Zitat

    ...vielleicht dauert der Aufbau ja auch noch 'ne Weile, dann is das auch wurscht..


    Spotte er nicht!!!.


    Nächstes Jahr ist das Moped auf der Straße und ihr werden Betty huldigen!


    Und knapp 2 Jahre ist doch okay, für mein Rad habe ich 8 Monate gebraucht :D
    Gut Ding will halt Weile haben :).


    Nachtrag:
    Aber im ernst, Moped wird so im Herbst fertig sein fürn Tüv. Da stelle ichs aber nicht raus ausm Wohnzimmer auf die Straße und dann friert es im Winter!.


    Nönö...wird schön neben dem Bett überwintern, anders würd ichs nich übers Herz bringen :\

  • Da verwechselst du was! Getriebeausgang is immer einreihig. Das Lager unter der Kupplung gibts in ein- und zweireihig.

  • Uups,..meinte natürlich GetriebeEINGANG...sry :)
    Und stelle gerade fest...ich habe das Ausgangslager die ganze Zeit angestarrt,..ok...so kanns natürlich nix werden :\


    Issn reinreihiges, das Mistding hatte sich versteckt...peinlich, peinlich :\

  • Hi,
    warum den Hauptständer nicht einfach weg lassen.
    Alternativ Unterlegscheiben mit passendem Durchmesser anschweißen.
    Gruß

  • Ohne HS issn bisserl blöde hier mit dem abstellen, würde den schon gerne dran lassen bevor das Dingens uffer Seite liegt.
    Also Scheiben im passenden Durchmesser außen anbraten?...wie dick und aus welchem Material sollten die denn sein?...und wird der Bolzen dann nicht bisserl kurz?

Letzte Aktivitäten

  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!