Oberes Pleuelauge

  • Hallo zusammen,


    Vorstellung von Moped und mir samt Pics kommt die Tage, aber mich beschäftigt eine Frage bzw. ein Problem.
    Kann mir jemand sagen wie sich ein ausgeschlagenes Pleuelauge akustisch bemerkbar macht?
    Ich habe zwar einiges zur Reparatur gefunden, jedoch nirgends ein "Stück Ton" das definitiv diesem Schaden zuzuordnen ist.
    Hintergrund:
    Habe vor ca. 1J meinen Motor gemacht und vergessen das obere Auge zu betrachten.
    Das Moped klang anfangs wunderbar, allerdings keine 150 km.
    Jetzt klappert sie wieder genauso wie zuvor.
    Mein (Ex)Schrauber (kein Unbekannter in der SR-Szene) war der Meinung mich vom Hof zu jagen da ich die Teile beim Sponsor gekauft und selbst geschraubt hab.. :(
    Nebenbei,
    2J4
    2. Übermass
    Nocke und Kipphebel 48T
    "kleinere" Modifikationen
    Gesamt km KW und Geriebe ca. 130.000


    LG aus Köln


    Frank

  • Hallo Frank
    Da kommste die Tage zum Treffen der IG Bergisch Land. Dort wird man ein offenes Ohr für dein Problem haben.
    Jedoch sind Diagnosen am geschlossenen Motor nicht immer zutreffend. Es können ja auch die Kipphebelachsen sein die klappern, oder die Ventile, oder die Steuerkette, oder...


    Gruß
    Karsten

  • Hi Frank,


    willkommen hier im Forum.
    Komm doch übernächstes Wochenende mal auf den Drauberg in Burscheid,
    da ist unsere große Wald & Thumper Party (siehe Forum.), da sind
    jede Menge Ohren... . Da wird Dir geholfen.


    Einen Stammtisch haben wir natürlich auch.


    Beste Grüße aus Köln.
    Heinz

  • Das klingt nicht nach Pleuelauge, sondern nach "mangelnder Beölung" nach der letzten Motorrevision.
    ;(
    Aber erstmal mies spekulieren, und dann freuen wenns doch nix is... :D
    Hans

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Hinweise auf Treffen bzw. IG's.
    Leider bin ich beruflich an den WE's meist im Einsatz. Da muss ich mal schauen wann da was klappen kann.


    Mangelnde Ölung nach bzw. beim Zusammenbau möchte ich ausschliessen. Ist nicht der erste Motor den ich gemacht habe.
    Ebenso kann ich Steuerkette und Ventile ausschliessen.


    An den Kipphebeln hatte ich keinerlei Spiel bemerkt. Ich kann mich noch entsinnen, das der Kolbenbolzen etwas Spiel hatte. Ich habs aber schlicht beim Zusammenbau vergessen :(


    Das untere Lager war annähernd neuwertig, was mich angesichts der Laufleistung echt überrascht hatte. Leider hab ich das nirgends dokumentiert. Mist!
    Da ich für diesen Herbst/Winter eh wieder was vorhab (Rahmen neu lacken, dito Tank und noch einige Kleinigkeiten) hab ich schon mal angefangen einige Teile zu beschaffen.
    Also fahr ich nur das was sich nicht vermeiden lässt....
    Dennoch würde ich gerne wissen, wie das klingt. Es wird ja definitiv anders als "normales" Kolbenkippen sein, oder?



    Grüße


    Frank

  • Ich muss jetzt mal doof fragen:


    Du sagst es wäre nicht dein erster Motor den du machst, baust aber eine Pleuel/Kolben-Kombi ein die Spiel hat?
    Oder verstehe ich das falsch?

    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das hast Du tatsächlich richtig verstanden... :(


    Nach den Zerlegen und der Schleiferei war ich beruflich länger weg, wollte dann nochmal alles kontrollieren. In einer kurzen Zeit daheim dann doch schnell alles zusammengebaut.
    Erst mal gefreut dass alles richtig gut klang. Als dann das Klappern anfing wusste ich wieder was ich vergessen hab....Mist!

  • Nun dann denke ich das deine Geräuschkulisse da her kommt.
    Ich würde aber die Motorüberholung jetzt vorziehen.
    Worst Case wäre Pleuelabriss, und das willst du nicht.


    Vielleicht kann mal einer der Motorspezies was dazu sagen, aber ich würde sie jetzt nicht mehr laufen lassen. Vielleicht sind Kolben,Ventile und Zylinderkopf jetzt noch OK und es muss nur das Pleuel neu.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Und wenn man nun den Limadeckel abschrauben täte und die Zündkerze raus, sodass man auf den Kolbenboden schauen kann und dann mal sachte den Limadeckel hin- und herdrehend bewegen und drauf achten, ob man dabei einen leichten "Anschlag" spürt? Der dann davon käme, dass der Kolbenbolzen im Pleuelauge Spiel hat?


    Oder ist das zu fein um das zu spüren...? ?(


    Gruß Maddin

  • Hi Frank!


    Die Frage die du dir stellen solltest ist ob dir als erfahrenem Schrauber
    nicht aufgefallen wäre wenn da was im Argen gelegen hätte. Was im
    Umkehrschluß hieße daß es so arg nicht sein kann ...
    Ansonsten, doch, das klingt ähnlich wie ein Kolben mit vielzuviel Lauf-
    spiel, ich würde es "Klackern" nennen.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!