Bremshebel schlägt an Armatur (Trommelbremse)

  • Hallo zusammen,


    ich habe es gestern endlich mal geschafft ein paar Fotos von meinem Bremshebel zu machen.
    Das Problem ist, dass dieser leider in der Armatur einen Endanschlag besitzt (siehe Fotos). :8o:
    Die Hebel habe ich im Laufe der Jahre aus unterschiedlichen Quellen für die SRT bezogen (zuletzt vom Sponsor).
    Über die Jahre hat sich da schon einiges an der Armatur verewigt.
    Man kann deutlich erkennen, dass der Hebel gar nicht um die Armatur herumkommt.


    Wie sieht das bei euch aus? Stimmt was nicht mit meiner Kombination Armatur / Hebel?


    Danke für die Hilfe.
    Gruß.
    Tom

  • Danke für die Antwort.


    Wie geschrieben habe ich den Hebel aus verschiedenen Quellen (Polo und Co. aber auch Sponsor).
    Habe gerade noch einmal das Bild auf der KEDO-Seite mit meinem Hebel verglichen: die sind identisch (Artikel 10010).http://www.kedo.de/produkte/10010.html


    Also haben die Ausrüster alle den falschen Hebel aufgeführt?


    Gruß.
    Tom

  • Hab Kedo mal eben angeschrieben. Mal schauen was die antworten.
    Gruß.
    Tom

  • Ahso, sorry, ich war bei XT. Bei TrommelSR muss ich passen, keine Ahnung. Schau doch auch mal, ob der Gasgriff original ist.


    Gruß
    Hans

  • Also die Bremswirkung ist takko und im Fahrbetrieb tritt dieses Problem auch nicht auf (deshalb ist es mir bisher NIE aufgefallen).


    Für das Foto ist der Zug unten ausgehängt. Mir geht es um das generelle Problem dass der maximale Hebelweg durch den vorzeitigen Kontakt zur Armatur begrenzt ist.
    Bei der Kuppling ist es ja nicht so, so dass ich denke dass hier etwas mit der Kombi nicht stimmt.


    Gruß.
    Tom

  • Die rechte Armatur ist breiter (1cm) und im Durchmesser grösser als links.
    Wenn ich den Bremszug aushängen würde kollidiert der Hebel auch.
    Also wohl alles ok.
    Gruß

  • Moin!
    Du hast wahrscheinlich den falschen Bremshebelhalter (XT?), das Problem hatte ich bei meiner ersten SR auch. Einfach den richtigen besorgen und sollte alles wieder vernünftig funktionieren.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Gerade bei einer Trommelbremse würde ICH immer darauf achten, dass der Hebelweg nicht irgendwie begrenzt ist. So aus dem Gefühl heraus...


    Hans

  • Kann mal jemand mit ner Trommel bitte ein Foto machen, wie es auszusehen hat?
    Mich würde interessieren, wie der Hebelhalter im speziellen aussieht.
    Vielleicht hab ich ja wirklich einen falschen Halter.


    Danke.
    Tom

  • Ah. Okay. Danke.


    Sieht für mich identisch aus.
    Bedeutet, wenn du den Zug unten aushängst, dass du auch den Kontakt an der Armatur hast, oder?

  • Zitat

    Original von gawel
    Ah. Okay. Danke.


    Sieht für mich identisch aus.
    Bedeutet, wenn du den Zug unten aushängst, dass du auch den Kontakt an der Armatur hast, oder?


    Wenn man den Zug aushängt, hat man immer Kontakt mit irgendwas.
    Solltest bedenken wieviel cm da auf einmal mehr sind, so weit längt der Zug sich nie .


    Wenn im Betrieb sich ein Hebel so weit ziehen lässt, ist entweder der Zug gerissen, viel zu lang und Beläge gar nicht mehr vorhanden.


    Ist wie mit ner Scheibe, lässt sich der Hebel bis zum Griff ziehen, stimmt am System an sich was nicht.

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Solltest bedenken wieviel cm da auf einmal mehr sind, so weit längt der Zug sich nie.
    Wenn im Betrieb sich ein Hebel so weit ziehen lässt, ist entweder der Zug gerissen, viel zu lang und Beläge gar nicht mehr vorhanden.
    Ist wie mit ner Scheibe, lässt sich der Hebel bis zum Griff ziehen, stimmt am System an sich was nicht.


    Achtung, Du unterliegst einem gewissen Erfahrungsmangel,Trommelbremsen betreffend. Wenn man eine Trommelgebremste zügig fährt, wird die Trommel größer, wodurch sich der Druckpunkt auf "später" verlagert. Dazu kommt, dass Trommelbremsen eh weicher sind, bedingt durch das Bowdenzugsystem. Hat man einen Schnelleinsteller an der Armatur, kann man das während der Fahrt schnell mal nachstellen. Prekär wirds, wenn der Hebel sowieso schon im kalten Zustand fast am Gasgriffgehäuse ansteht. Das darf IMHO nicht sein, der Hebel sollte wirklich erst am Gummigriff Kontakt haben dürfen, sonst fährt man ganz schnell mal wo gradeaus.


    gawel
    Für mich sieht das übrigens NICHT identisch aus. Die Armatur auf der zweiten Fotoserie hat den Hebeldrehpunkt weiter nach rechts versetzt. Es geht ja nur um vielleicht einen Zentimeter.
    Mach doch mal dieses Foto nach, zum Vergleichen:
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=20547


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Prekär wirds, wenn der Hebel sowieso schon im kalten Zustand fast am Gasgriffgehäuse ansteht. Das darf IMHO nicht sein, der Hebel sollte wirklich erst am Gummigriff Kontakt haben dürfen, sonst fährt man ganz schnell mal wo gradeaus.


    Meine Meinung. Andernfalls macht eine Kröpfung des Hebels auch wenig Sinn, wenn es nicht darum ginge diesen Kontakt mit der Armatur zu vermeiden.


    Das Vergleichsfoto werde ich versuchen in den nächsten Tagen nachzureichen.
    Der Hebelhalter ist übrigens ein Neuteil (OEM) aus dem Sortiment des Sponsors.


    Gruß.
    Tom

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!