Bremshebel schlägt an Armatur (Trommelbremse)

  • Hallo zusammen,


    ich habe es gestern endlich mal geschafft ein paar Fotos von meinem Bremshebel zu machen.
    Das Problem ist, dass dieser leider in der Armatur einen Endanschlag besitzt (siehe Fotos). :8o:
    Die Hebel habe ich im Laufe der Jahre aus unterschiedlichen Quellen für die SRT bezogen (zuletzt vom Sponsor).
    Über die Jahre hat sich da schon einiges an der Armatur verewigt.
    Man kann deutlich erkennen, dass der Hebel gar nicht um die Armatur herumkommt.


    Wie sieht das bei euch aus? Stimmt was nicht mit meiner Kombination Armatur / Hebel?


    Danke für die Hilfe.
    Gruß.
    Tom

  • Danke für die Antwort.


    Wie geschrieben habe ich den Hebel aus verschiedenen Quellen (Polo und Co. aber auch Sponsor).
    Habe gerade noch einmal das Bild auf der KEDO-Seite mit meinem Hebel verglichen: die sind identisch (Artikel 10010).http://www.kedo.de/produkte/10010.html


    Also haben die Ausrüster alle den falschen Hebel aufgeführt?


    Gruß.
    Tom

  • Hab Kedo mal eben angeschrieben. Mal schauen was die antworten.
    Gruß.
    Tom

  • Hab ne SR mit Trommel. Die gabs erst ab mitte 80er.

  • Evtl mal den Leerweg geringer einstellen.
    Bremsbeläge verschlissen?


    Gruß

  • Also die Bremswirkung ist takko und im Fahrbetrieb tritt dieses Problem auch nicht auf (deshalb ist es mir bisher NIE aufgefallen).


    Für das Foto ist der Zug unten ausgehängt. Mir geht es um das generelle Problem dass der maximale Hebelweg durch den vorzeitigen Kontakt zur Armatur begrenzt ist.
    Bei der Kuppling ist es ja nicht so, so dass ich denke dass hier etwas mit der Kombi nicht stimmt.


    Gruß.
    Tom

  • Die rechte Armatur ist breiter (1cm) und im Durchmesser grösser als links.
    Wenn ich den Bremszug aushängen würde kollidiert der Hebel auch.
    Also wohl alles ok.
    Gruß

  • Moin!
    Du hast wahrscheinlich den falschen Bremshebelhalter (XT?), das Problem hatte ich bei meiner ersten SR auch. Einfach den richtigen besorgen und sollte alles wieder vernünftig funktionieren.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Gerade bei einer Trommelbremse würde ICH immer darauf achten, dass der Hebelweg nicht irgendwie begrenzt ist. So aus dem Gefühl heraus...


    Hans

  • Kann mal jemand mit ner Trommel bitte ein Foto machen, wie es auszusehen hat?
    Mich würde interessieren, wie der Hebelhalter im speziellen aussieht.
    Vielleicht hab ich ja wirklich einen falschen Halter.


    Danke.
    Tom

  • Ah. Okay. Danke.


    Sieht für mich identisch aus.
    Bedeutet, wenn du den Zug unten aushängst, dass du auch den Kontakt an der Armatur hast, oder?

  • Quote

    Original von gawel
    Ah. Okay. Danke.


    Sieht für mich identisch aus.
    Bedeutet, wenn du den Zug unten aushängst, dass du auch den Kontakt an der Armatur hast, oder?


    Wenn man den Zug aushängt, hat man immer Kontakt mit irgendwas.
    Solltest bedenken wieviel cm da auf einmal mehr sind, so weit längt der Zug sich nie .


    Wenn im Betrieb sich ein Hebel so weit ziehen lässt, ist entweder der Zug gerissen, viel zu lang und Beläge gar nicht mehr vorhanden.


    Ist wie mit ner Scheibe, lässt sich der Hebel bis zum Griff ziehen, stimmt am System an sich was nicht.

  • Quote

    Original von Nevermind4712
    Solltest bedenken wieviel cm da auf einmal mehr sind, so weit längt der Zug sich nie.
    Wenn im Betrieb sich ein Hebel so weit ziehen lässt, ist entweder der Zug gerissen, viel zu lang und Beläge gar nicht mehr vorhanden.
    Ist wie mit ner Scheibe, lässt sich der Hebel bis zum Griff ziehen, stimmt am System an sich was nicht.


    Achtung, Du unterliegst einem gewissen Erfahrungsmangel,Trommelbremsen betreffend. Wenn man eine Trommelgebremste zügig fährt, wird die Trommel größer, wodurch sich der Druckpunkt auf "später" verlagert. Dazu kommt, dass Trommelbremsen eh weicher sind, bedingt durch das Bowdenzugsystem. Hat man einen Schnelleinsteller an der Armatur, kann man das während der Fahrt schnell mal nachstellen. Prekär wirds, wenn der Hebel sowieso schon im kalten Zustand fast am Gasgriffgehäuse ansteht. Das darf IMHO nicht sein, der Hebel sollte wirklich erst am Gummigriff Kontakt haben dürfen, sonst fährt man ganz schnell mal wo gradeaus.


    gawel
    Für mich sieht das übrigens NICHT identisch aus. Die Armatur auf der zweiten Fotoserie hat den Hebeldrehpunkt weiter nach rechts versetzt. Es geht ja nur um vielleicht einen Zentimeter.
    Mach doch mal dieses Foto nach, zum Vergleichen:
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=20547


    Gruß
    Hans

  • Quote

    Original von Hiha
    Prekär wirds, wenn der Hebel sowieso schon im kalten Zustand fast am Gasgriffgehäuse ansteht. Das darf IMHO nicht sein, der Hebel sollte wirklich erst am Gummigriff Kontakt haben dürfen, sonst fährt man ganz schnell mal wo gradeaus.


    Meine Meinung. Andernfalls macht eine Kröpfung des Hebels auch wenig Sinn, wenn es nicht darum ginge diesen Kontakt mit der Armatur zu vermeiden.


    Das Vergleichsfoto werde ich versuchen in den nächsten Tagen nachzureichen.
    Der Hebelhalter ist übrigens ein Neuteil (OEM) aus dem Sortiment des Sponsors.


    Gruß.
    Tom

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  • Zimmi313

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

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  • Lober

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

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    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

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    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

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