Bremshebel schlägt an Armatur (Trommelbremse)

  • Hallo zusammen,


    ich habe es gestern endlich mal geschafft ein paar Fotos von meinem Bremshebel zu machen.
    Das Problem ist, dass dieser leider in der Armatur einen Endanschlag besitzt (siehe Fotos). :8o:
    Die Hebel habe ich im Laufe der Jahre aus unterschiedlichen Quellen für die SRT bezogen (zuletzt vom Sponsor).
    Über die Jahre hat sich da schon einiges an der Armatur verewigt.
    Man kann deutlich erkennen, dass der Hebel gar nicht um die Armatur herumkommt.


    Wie sieht das bei euch aus? Stimmt was nicht mit meiner Kombination Armatur / Hebel?


    Danke für die Hilfe.
    Gruß.
    Tom

  • Danke für die Antwort.


    Wie geschrieben habe ich den Hebel aus verschiedenen Quellen (Polo und Co. aber auch Sponsor).
    Habe gerade noch einmal das Bild auf der KEDO-Seite mit meinem Hebel verglichen: die sind identisch (Artikel 10010).http://www.kedo.de/produkte/10010.html


    Also haben die Ausrüster alle den falschen Hebel aufgeführt?


    Gruß.
    Tom

  • Hab Kedo mal eben angeschrieben. Mal schauen was die antworten.
    Gruß.
    Tom

  • Also die Bremswirkung ist takko und im Fahrbetrieb tritt dieses Problem auch nicht auf (deshalb ist es mir bisher NIE aufgefallen).


    Für das Foto ist der Zug unten ausgehängt. Mir geht es um das generelle Problem dass der maximale Hebelweg durch den vorzeitigen Kontakt zur Armatur begrenzt ist.
    Bei der Kuppling ist es ja nicht so, so dass ich denke dass hier etwas mit der Kombi nicht stimmt.


    Gruß.
    Tom

  • Die rechte Armatur ist breiter (1cm) und im Durchmesser grösser als links.
    Wenn ich den Bremszug aushängen würde kollidiert der Hebel auch.
    Also wohl alles ok.
    Gruß

  • Moin!
    Du hast wahrscheinlich den falschen Bremshebelhalter (XT?), das Problem hatte ich bei meiner ersten SR auch. Einfach den richtigen besorgen und sollte alles wieder vernünftig funktionieren.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Kann mal jemand mit ner Trommel bitte ein Foto machen, wie es auszusehen hat?
    Mich würde interessieren, wie der Hebelhalter im speziellen aussieht.
    Vielleicht hab ich ja wirklich einen falschen Halter.


    Danke.
    Tom

  • Ah. Okay. Danke.


    Sieht für mich identisch aus.
    Bedeutet, wenn du den Zug unten aushängst, dass du auch den Kontakt an der Armatur hast, oder?

  • Zitat

    Original von gawel
    Ah. Okay. Danke.


    Sieht für mich identisch aus.
    Bedeutet, wenn du den Zug unten aushängst, dass du auch den Kontakt an der Armatur hast, oder?


    Wenn man den Zug aushängt, hat man immer Kontakt mit irgendwas.
    Solltest bedenken wieviel cm da auf einmal mehr sind, so weit längt der Zug sich nie .


    Wenn im Betrieb sich ein Hebel so weit ziehen lässt, ist entweder der Zug gerissen, viel zu lang und Beläge gar nicht mehr vorhanden.


    Ist wie mit ner Scheibe, lässt sich der Hebel bis zum Griff ziehen, stimmt am System an sich was nicht.

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Solltest bedenken wieviel cm da auf einmal mehr sind, so weit längt der Zug sich nie.
    Wenn im Betrieb sich ein Hebel so weit ziehen lässt, ist entweder der Zug gerissen, viel zu lang und Beläge gar nicht mehr vorhanden.
    Ist wie mit ner Scheibe, lässt sich der Hebel bis zum Griff ziehen, stimmt am System an sich was nicht.


    Achtung, Du unterliegst einem gewissen Erfahrungsmangel,Trommelbremsen betreffend. Wenn man eine Trommelgebremste zügig fährt, wird die Trommel größer, wodurch sich der Druckpunkt auf "später" verlagert. Dazu kommt, dass Trommelbremsen eh weicher sind, bedingt durch das Bowdenzugsystem. Hat man einen Schnelleinsteller an der Armatur, kann man das während der Fahrt schnell mal nachstellen. Prekär wirds, wenn der Hebel sowieso schon im kalten Zustand fast am Gasgriffgehäuse ansteht. Das darf IMHO nicht sein, der Hebel sollte wirklich erst am Gummigriff Kontakt haben dürfen, sonst fährt man ganz schnell mal wo gradeaus.


    gawel
    Für mich sieht das übrigens NICHT identisch aus. Die Armatur auf der zweiten Fotoserie hat den Hebeldrehpunkt weiter nach rechts versetzt. Es geht ja nur um vielleicht einen Zentimeter.
    Mach doch mal dieses Foto nach, zum Vergleichen:
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=20547


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Prekär wirds, wenn der Hebel sowieso schon im kalten Zustand fast am Gasgriffgehäuse ansteht. Das darf IMHO nicht sein, der Hebel sollte wirklich erst am Gummigriff Kontakt haben dürfen, sonst fährt man ganz schnell mal wo gradeaus.


    Meine Meinung. Andernfalls macht eine Kröpfung des Hebels auch wenig Sinn, wenn es nicht darum ginge diesen Kontakt mit der Armatur zu vermeiden.


    Das Vergleichsfoto werde ich versuchen in den nächsten Tagen nachzureichen.
    Der Hebelhalter ist übrigens ein Neuteil (OEM) aus dem Sortiment des Sponsors.


    Gruß.
    Tom

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!