VM34SS springt nicht mehr an - vermutlich zu fett?!?

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich benötige mal etwas Hilfe: Am WE konnte ich die abgebrochene Spitze der Leerlaufeinstellung (LLDS) aus dem Vergaser entfernen, zum Glück ohne Gehäusebeschädigung. Dazu einmal Ultraschallbad des zerlegten Vergasers.


    Der Schieber wurde um 1,2 mm gekürzt (Milton Mods), eine neue 25er LD und eine 310er HD montiert. Schiebernadel und das dazu gehörige Gegenstück kamen auch neu, auf den ersten Blick eine erfolgreiche Arbeit, aber nur auf den ersten Blick... :bash:


    Vorher hatte ich dem zugestopften BSM-Auspuff (siehe unten) mittels einiger Bohrungen etwas mehr Durchgang verpasst, damit lief sie aber schon bzw. das hatte sich auf das Anspringen nicht negativ ausgewirkt gehabt.


    Zusammen- und eingebaut, versäuft... aber richtig


    Motor-Setup:
    2J4; VM 34 SS; K&N Einbaufilter; Kedo-Powerkrümmer mit Kickstarter Drehmomentdüse; Vergaser ist komplett membranlos, BSM-Zigarre (hinten geöffnet mit drei 9er-Löchern), Kopf-Kolben-Zylinder sind Serie (vor 1000 km überholt); CDI-Booster als Zündung; das ist es glaube ich soweit...


    Bislang sprang sie damit (trotz fast funktionsloser LLDS) sicher an, manchmal OKO, spätestens beim Dritten aber immer.


    Ach so, Choke habe ich nie gebraucht, Grundeinstellung zu fett?
    Teillastbereich war mit dritte Kerbe von oben ok, im oberen Bereich mit der da verbauten 300er HD zu mager, Verbrauch insgesamt abstrus niedrig, mit unter 4 L/100 km, Öltemperatur eher zu hoch (Autobahn 100 °C), da läuft sie sicherlich viel zu mager.


    Einstelldaten nach Modifikation:
    Leerlaufdüseneinstellung 1,75 raus, 25er LD; 310er HD;
    Schiebernadel wg. Milton Mods einen höher gehängt, vorher wegen K&N schon einen höher gehängt gehabt, macht glaube ich nun vierte Kerbe von oben.


    Damit sollte sie doch zumindest anspringen?


    Macht sie aber nicht, ich breche ins Horn. :sh:


    By the way, der CDI-Booster macht auch noch Probleme, den muss ich nach erfolgter Grundeinstellung mal abblitzen und die Frühzündungsdaten dokumentieren. die SR klingelt (ev. Wiederstand einschleifen).


    Der sorry, VM-Versager ist inzwischen wieder raus, und zerlegt, keine Abweichung zu der Explosionszeichnung im Bücheli zu erkennen.


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie bekomme ich die Huddel soweit zum Laufen, dass ich sie einstellen kann???? :353:


    Ich hätte sie gerne mit den bislang verbauten Modifikationen betrieben !!!

  • Nie Choke gebraucht heisst es ist zu fettig.
    Nich gut sagen die Ärzte immer ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...klar, nun sogar noch viel fetter -versaufen-...


    Nur, wie dazu bringen, dass die Huddel zumindest anspringt, eingestellt werden muss sie ja sowieso... :326:

  • moin....
    milton mods.... !? du hast die kleine kerbe im schieber aber wieder hergestellt.... oder?


    und dann, standgasschraube richtig einstellt ?
    durch´s einkürzen steht der schieber natürlich weiter offen.... sollte max. 1mm sein.
    die düsennadel würde ich übrigens wieder in die 3te wenn nicht sogar 2te kerbe von oben bringen....


    gruß,
    M.

  • Ja, habe ich und dann mit einem Vergaser aus der Grabbelkiste verglichen, ist minimal größer geworden, aber wirklich nur minimal und damit eher magerer, wenn ich das richtig sehe.


    EDITIER: Kerbe vier wäre danach wohl zu viel gewesen???


    Aufstehen tut der Schieber aber nicht, der schließt von der LuFi-Seite komplett bis auf die kleine eingefeilte Öffnung.


    LLDS 1,75 auf ok?

  • ...gerade vergessen, werde langsam alt...


    Standgasschraube wurde so eingestellt, dass minimal Luft unter dem Anschlag ist, Schieber ist dabei dann am Boden (also zu), kleine Luftkerbe durchgängig...

  • da ist nix mager.... 310er hd ist im original setup eh zu fett und das höher hänger der nadel macht es nicht besser....
    stell das serien setup wieder her... 300 hd etc.
    der schieber sollte im standgas bummelige 1mm geöffnet sein, ehr 0,8mm.... wenns dann nicht anspringt ist etwas anderes foul...

  • @Solist, wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich zwei verschiedene Baustellen: Vergaser zu fett eingestellt und bedüst wäre die erste Baustelle; zu viel Frühzündung und damit Klingeln/hohe Öltemperatur, die andere Baustelle?


    Dann hätte ich mit der fetteren Einstellung nur an den Symptomen geschraubt, da die Öltemperatur damit niedriger wurde. Meine Herren ist das ein komisches System.... :495:

  • Einen Fehler hast Du bereits eliminiert- die abgebrochene LLS. Denke dran, es gibt 2 verschiedene LLS. Ich gehe mal davon aus, dass Du die richtige verbaut hast.


    - Hauptdüse: 300 nehmen, alles andere ist zum Herantasten Quatsch,
    - Schieber muss ca. 1mm auf sein, sonst funktioniert auch das mit dem Warmstartknopf nicht,
    - Nadel 3. Kerbe von oben
    - neue Kerze rein,
    - Tankdeckel auf (evtl. Unterdruck im Tank),
    - evtl. Benzinfilter rausschmeißen bzw. Spritzufuhr prüfen,
    - Starthilfespray und ab geht er...


    Wenn sie jetzt nicht anspringt, hast Du ein Zündungsproblem. Dann geht's weiter mit Kerzenstecker, Kabel, Zündspule.


    Arbeite mal zielgerichtet in dieser Reihenfolge.

  • Danke Dir, einige Punkte hatte ich schon korrigiert:
    -Tankdeckelentlüftung ist ok, ich hatte vor der Modifikation schon 600 km damit gefahren, Spritzufuhr hatte ich, zu viel sogar.
    -Benzinfilter hatte ich gegen ein Schlauchstück getauscht, um mögliche Fehler auszuschalten
    -Zündspule/-kabel/-stecker sind auch neu (Kedo.Replika)
    -Kerzen hatte ich am Samstag sicherlich vier oder fünf probiert, ich brauche jetzt erst mal "Nachschub" -erfahrungsmäßig scheint NGK am ehesten zu funktionieren, aber was sagt das schon-... Teilweise sind schon neue Kerzen beim Kauf defekt :s:


    Inzwischen (gestern) habe ich Schwimmernadel und das Dichtstück auch getauscht, da der Vergaser übergelaufen war, Teile sind auch von Kedo, etwas irritierend ist der erheblich größere Durchgang, aber ist bei Pusten dicht, Schwimmerhöhe nach Bücheli.


    LLS stammt auch aus dem Rebuild-Satz von Kedo für die 2J4, also nur konisch und keine "vier Stufen".


    Ich mache nun eine 300er HD rein, LD 25 bleibt und Schiebernadel auf drei von oben (Minton hatte mich halt verwirrt gehabt mit dem einen Kerbe runter=Schieber rauf), Kerbe vier auf Fett ist wohl zu viel des "Guten" gewesen. LLS 1,75 auf.



    Aber, da es nun mal so gar nicht funktioniert hat, macht das sicherlich mehr Sinn, als alle theoretischen Ansätze der "hohen Herren".... :349:

  • Du hast jetzt leider schon was viel geändert.
    Aber wenns nach dem Minton-Mod aufgetreten ist, sollte man vielleicht da suchen.


    Wie sieht den die Kerze nach ein paarmal treten aus? Trocken oder Naß?
    Schieber ist entgratet und hakt nicht?
    Du hast nur die 90° Ebene gekürzt, nicht die Schräge?
    Fensterchen ist ja drin und hat die richtige Größe? Hast du zwar geschrieben aber besser nochmal kontrollieren...
    Bei der Nadel sind das Federchen und die beiden Plastikscheiben noch vorhanden?
    (Mal an der Nadel ziehen, sollte sich mehrere Millimeter aus dem Schieber ziehen lassen und dann zurückschnappen)
    Nadel liegt in Richtung Motor am Düsenstock an?
    Das Blech auf dem Schieber ist richtig herum? (Geht wahrscheinlich aber auch garnicht falsch herum).

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Übrigens, wegen zu fettig: 310er HD ist normalerweise zu groß, allerdings hat m.E. die Größe der HD keinen Einfluss darauf, ob sie überhaupt anspringt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Emmpunkt, danke für die Hinweise.


    Ja, sehe ich genau so, zu viele Veränderungen auf einmal, da sind mir die Pferde durchgegangen, dabei hatte ich mir extra einen Fahrplan gemacht, aber dann... :a:


    Minton Mod sagt fetter stellen, einen hoch, ist ja soweit logisch, denn der Schieber steht ja über einen Millimeter tiefer, damit auch die Nadel, eine Raste tiefer gleicht das aus. Da ich zuvor schon auf Raste drei gegangen bin, weil ein K&N-Filter in das Gehäuse eingebaut wurde, macht noch eine Raste eben Nummer vier aus.


    Minton selber hatte ich richtig verstanden, nur die grade Fläche, das verkleinert den Ausschnitt und führt zur Anfettung, weil weniger Luft durchkommt, soweit die Theorie des Herren Milton. Fensterchen auch, vielleicht einen Hauch größer, aber wirklich nur einen Hauch. Entgratet hatte ich auch, geht satt zurück (SCHNAPP), sitzt auf dem Boden dicht auf.


    Nadel ist Takko, Feder, dünne Scheibe, Klipp, dickere Scheibe und schnappt auch. Schräge Ebene auch Richtung Motor, stimmt, geht nicht falsch einzusetzen, höchsten kann man es ganz "vergessen".


    Ich bin ja eventuell etwas blond, aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler: muss der Schieber jetzt auf dem "Vergaserboden" aufsitzen oder nicht? Bücheli hab ich hier nicht zur Hand, aber nach meinem Verständnis wäre ein durch Schiebereinstellschraube (künstlich) aufgehaltener Vergaserschieber doch falsch und würde zu abmagern führen, oder nicht?


    Jedenfalls steht mein Schieber ganz unten, das "Fensterchen" ist die einzige sichtbare Öffnung zum Luftfilter hin. Oder sehe ich schon Gespenster.... ?(

  • Also erstmal die Nadel und HD vergessen, die haben auf den Leerlauf keinen Einfluss, sondern erst wenn sie dann läuft für die Vollgaseinstellung und den Übergang..


    1. WAS für einen VM34SS hast Du? (steht auf dem Gehäuse)
    - den alten 2j4/2J2 mit der konischen LLGRS (Leerlaufgemischregulierschraube)
    - den neueren 48U mit der abgestuften LLGRS
    Dann schau erst mal, ob Du überhaupt die richtige LLGRS drin hast..


    2. nach all den Änderungen (größerer Krümmer, "offener" Endtopf und K&N) hast Du Deinem System einen deutlich höheren Durchsatz beschert, was Du jetzt wiederum abwürgst durch die kleine LLD und die niedrige Schieberstellung..


    Was früher vllt zu fett war, wird jetzt viel zu mager sein und deshalb springt die Huddel jetzt nicht an, gerade gepaart wenn man den Vergaser auseinander hatte denkt man immer man hat die Leerlaufschraube genauso weit wieder drin wie vorher, oft täuscht das aber..



    Folgende Empfehlung meinerseits:


    - Check der LLGRS obs die richtige ist
    - Dreh die mal 2-2,5 Umdrehungen raus
    - Leerlaufschraube erstmal zu hoch einstellen (also ruhig mal 2-4 Umdrehungen weiter rein um den Schieber auf zu zwingen)
    - Nimm ruhig mal den Choke zum starten


    Startet sie so, dann zuerst den Leerlauf runterdrehen (ruhig höher als sonst, denn Du musst ja noch den Vergaser einstellen)
    Dann Leerlauf und Anspringverhalten), bei meiner offenen Trappse mit K&N hab ich z.B. ne 27,5er LLD
    Danach Vollgasbereich
    Dann erst den Übergang über Nadelposition

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Emmpunkt

    Zitat

    Das Blech auf dem Schieber ist richtig herum? (Geht wahrscheinlich aber auch garnicht falsch herum).


    Kann man so oder sorum einbauen, was aber sollte das bewirken/verändern..... ?(


    das kleine Blech hat eine abgewinkelte Seite aber was soll sich dadurch ändern ?!


    scheint ja, dass der abgewinkelte Teile in Fahrtrichtung rechts montiert wird...


    https://www2.pic-upload.de/img…6/VergaserVM34SSV.2.7.gif

  • Zitat

    Original von Jack
    Emmpunkt


    Kann man so oder sorum einbauen, was aber sollte das bewirken/verändern.....


    Das Blech hat ne Prägung(quasi ne Delle), welche bewirkt das die Nadel in Richtung Motor gekippt wird.
    Ist die Nadel in die falsche Richtung oder garnicht gekippt, fängt sie an zu vibrieren und zerstört Nadel und Düsenstock

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Aha, das war mir jetzt neu, wieder was gelernt...


    zumal ich das Teil scheinbar richtig verbaut habe, da die Nadel wie beschrieben nach vorne hing und eingefädelt werden mußte...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ...Oh Mann, Lesen bildet!


    Schieberhöheneinstellung vergessen - etwa einen Millimeter, das kann ja nichts werden.


    Ich glaube, ich schraube zur Strafe mal wieder an der Vergaser-Batterie meiner CB 900 F :evil:


    Das waren in letzter Zeit wohl zu viele Einspritzanlagen, da wird man verweichlicht.... :yl:


    Danke allen Beteiligten, die mir so nett auf das Pferd geholfen haben, runtergefallen bin ich halt immer wieder selbst! :350:


    Heute einbauen, sie sollte anspringen, hatte sie ja vorher auch gemacht, dann warmfahren, LLDS einstellen, Zündung abblitzen und dokumentieren. Wieder fahren, um die Hauptdüse zu checken und wenn das passen sollte, um die Schiebernadeleinstellung zu prüfen, dann geht es mit der Zündung weiter. Frühzündung ist zum Glück ja eher kein direktes Vergaser-Thema.


    Das Ergebnis wird berichtet.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!