Ziemlich übergroßer Kolben

  • Moin,


    hat jemand eine Übergröße-Kolben-Quelle für mich?


    Ich muss einen 600er SR-Kolben ersetzen und komme nicht weiter.
    Original kam die Zylinder-/Kolben-Kombi vom unsäglichen Dreibuchstabenmann, der mir die Teile 2005 als "Neu" eingebaut hat. Dass er mich mit einer gebrauchten Nockenwelle beschissen hatte, musste ich beim ersten Öffnen des Motors vor 2 jahren schon erkennen. Jetzt hat er in einem Telefonat sogar zugegeben, dass Zylinder und Kolben das erste Übergröße-Maß haben. Daraus schließe ich: das waren bestimmt keine Neuteile!


    Wössner und Carillo wollen nur Kleinserien von 4 Stück auflegen, wobei das Stück dann bei mindestens €300 liegt.
    JE kriegt nichts auf die Reihe.
    RaceTec will Maßangaben von mir, die ich nicht liefern kann (habe den Kolben nicht bei mir).


    Spezialkolbenfirma-Wahl ruft für die Extra-Anfertigung €330 auf.


    Der Alu-Guss-Zylinder ist beschichtet und ok (d.h. Honen reicht),er hat einen DM von 95,50mm.
    Der Kolben hat einen Stempel mit der Angabe 95,45.


    Vermutlich werde ich in den gaanz sauren Wahl-Apfel beißen müssen, wenn nicht jemand von euch geneigten Mitlesern einen günstigeren Tipp für mich hat...


    Danke + Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Dein Zylinder muss erstmal von einem Fachmann mit entsprechendem Werkzeug präzise ausgemessen werden. Das Gleiche gilt für den Kolben. Dann könnte man möglicherweise etwas dazu sagen.


    95,45 zu 95,50 wäre jedenfalls sehr, sehr eng.


    Weiterhin kenne ich bei beschichteten Aluzylindern keine Übermaße. Wie soll das funktionieren?


    Kann man die vorhandene Zylinderwandung nicht neu beschichten und auf Maß bringen?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Moin,


    sicherlich könnte man den Zylinder neu beschichten, aber nicht so dick, dass er wieder die 95,00mm Durchmesser bekommt. Das wurde mir schon abschlägig beschieden. Beschichtungen dieser Stärke unterliegen einem zu hohen Risiko abzuplatzen.
    Das fachmännische Gutachten zum Zylinder hat Hudriwudri schon abgegeben, deswegen ist sicher, dass der Zylinder funktionieren wird.
    Warum der Übermaß hat, wird wohl nur der Dreibuchstabenmann wissen.
    Wieso sollen 5 Hundertstel zu eng sein? Das ist doch das Kolbenspielmaß aller SR.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Das Kolbenspiel aller SRs ist unterschiedlich, hängt vom Zylindermaterial und vor Allem vom Kolbenwerkstoff ab. Ein originaler Alugusskolben in der Graugussbuchse hat 4-6/100, ein Schmiedekolben in der gleichen Buchse braucht evtl. 9/100. Wenn er dann noch gute 8mm Übermaß hat, kann sich das nochmal ändern. Allerdings kommt Dir die beschichtete Alubuchse da entgegen, durch die lässt sich das Spiel oft reduzieren.
    Die Beschichtung kann man nicht beliebig dick auftragen, möglicherweise hat der "große Meister®" einfach einen Ausschuss verarbeitet. Wir werdens nie erfahren. Aber man kann einzelne Hunderstel aus der Nickelschicht raushonen, was bei modernen Motoren im Überholungsfall auch gemacht wird. Das hat weniger mit Maßanpassung zu tun, als vielmehr mit dem Herausarbeiten der Siliziumkarbid-Brösel, auf denen die eigentliche Reibung zwischen Kolbenring und Zylinderwand stattfindet.


    Ich kann Dir grad nix raten. Vielleicht einen standard-Alternativzylinder mit Kolben besorgen, und auf einen 95,5er Kolben warten?


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    danke für die Bestätigung bzgl. der Beschichtungsdicke.
    Inzwischen habe ich mir doch mal 'ne ganz dicke für's Gemüt geleistet. Was für'n Hammer.
    Die SR soll natürlich auch wieder auf die Füße, aber diesmal hat sie Zeit und soll was Ordentliches werden. Wenn's dauert, dann soll's eben dauern.


    Vielleicht wird die Extra-Anfertigung bei Racetec doch noch was und evtl. sogar preiswerter als das was in diesen Landen verlangt wird.


    Vielen Dank für die Meinungen.


    - Ingo


    Case closed

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • kleiner Nachtrag an Testonalin:


    Zitat

    Original von testonalin
    Weiterhin kenne ich bei beschichteten Aluzylindern keine Übermaße. Wie soll das funktionieren?


    Das geht ganz einfach: Bohrung vergößern und neu beschichten. Ist nur um Längen teurer als eine Gussbuchse an einen Übergrößekolben anzupassen.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Das kann ich mir denken. Erscheint wirklich sinnlos, vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser Umbau von XXX kaum was bringt, außer Verbrauch. Ich würde, wie Hans, einen Rückbau auf 500ccm empfehlen. Das fährt wenigstens...


    Falls Du doch einen Kolben bauen lassen willst, ohne an der Laufbahn etwas zu verändern, muss der Zylinder wirklich sehr genau vermessen werden und der kolben dann exakt nach dem vorhandenen Maß angefertigt werden. Das kann, wie schon erwähnt von 5 bis zu 10 Hundertstel Unterschied im Spiel bezogen auf den Durchmesser sein und hängt vom Schrumpf- Dehnungs- Verhalten des Zylinders UND des neuen Kolbens ab.


    Der teure weg mit Ausschleifen sowie Neubeschichten bietet natürlich einige Möglichkeiten. Du könntest dann Dein Zylindermaß selbst bestimmen und nach einem leicht erhältlichen Kolben ausrichten. Ich weiß von 98ern und auch 100ern in dem unsäglichen XXX Zylinder...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Den Zylinder hat der E nicht selber gemacht, sondern in Frankreich gekauft, vermutlich B-Ware. Oder eher E-Ware? Daher ist das nicht grundsätzlich schlecht. Nur das was Er draus machte. DAS war schlecht.
    Beschichten kostet übrigens so zwischen 200.- und 300.-, es empfiehlt sich, nicht den billigsten Beschichter zu nehmen.


    Hans

  • Hallo Ingo,


    ...ist der alte Kolben definitiv im Eimer?
    Hört sich für mich nicht unbedingt so an, wenn der Zylinder noch gut ist.
    Ich hab vor ca. drei Jahren noch einen Kolben bei Wössner bekommen, schade, dass die nur noch Kleinserien machen.
    Ich hab dieser Tage mal so eine Kombi (dicker Zyl. mit Kolben) in den Bucht-Kleinanzeigen gesehen, vielleicht hilft Dir das weiter.
    Oder vielleicht mal beim Gottfried Michels anfragen...


    Herzliche Grüße
    Mambu


    Edit:
    ...hab grad im anderen Thread von dem gefressenen Kolben gelesen, das wird wohl der sein,...somit hat sich meine obige Frage erübrigt...;)

  • Moin,


    danke für die Tipps.


    Nachdem mein Motor Einiges vom Unaussprechlichen über sich ergehen lassen musste (darüber habe ich schon an anderer Stelle ausführlich berichtet) und mit völlig defektem Auslassventil stehenblieb, bekam er neue Ventile/V-Federn und war danach durchaus einsatzfähig. Er rannte auch richtig gut. Unsere letztjährige Urlaubstour über mehr als 6Tkm hat er dann aber leider knapp 300km vor Ankunft zu Hause nicht ganz überstanden. Der Kolben ist definitiv hinüber (Feuersteg und oberer Ring einlassseitig gebrochen).


    Christian (Hudriwudri) hat den Zylinder neben einigen anderen Teilen bei sich. Er hat Abweichungen von max 2 Hundertsteln in der Laufbahn gemessen und beurteilt ihn als einsatzfähig. Darauf verlasse ich mich und suche deswegen einen Nachfolgekolben.


    Vielleicht wird's mi Racetec doch was, drückt mir die Daumen.


    Der Kolben aus dem anderen Fred ist übrigens ein anderer, nämlich der von einem meiner SR fahrenden Söhne.
    Da hat's Kolben, Zylinder und Pleuel gerissen. Da sein Moped aber nichts weiter Spezielles ist, werde ich das wohl relativ schnell wieder hinkriegen (das Motorgehäuse lümmelt gerade völlig zerlegt im Keller rum) .


    Aktuell stehen also zwei von unseren "geliebten Kleinen" auf Eis. X(


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    2 Mal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Zitat

    Original von rogger... Der Kolben ist definitiv hinüber (Feuersteg und oberer Ring einlassseitig gebrochen).


    Mach mal ein Foto. Steg- und Ringbruch einlassseitig ist meist ein Klingelschaden.


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    hier das, was ich im letzten September fotografiert habe (vielleicht kriege ich es ja angehängt).


    Nach dem Ausbau konnte man noch ein paar Spuren unterhalb des ersten Ringes bis hin zum Ölabstreifer sehen, darunter waren keine Spuren mehr sichtbar.


    Der Kolben ist auch bei Christian. Frag ihn bitte, wenn du mehr darüber wissen möchtest.


    Es könnte evtl. eine etwas zu kleine Hauptdüse im Spiel gewesen sein, Vollgas bin ich aber sehr selten und wenn, dann nur ganz kurz mal, gefahren. Die Fuhre ging dann incl. 35 ltr. Packtaschen, Gepäckrolle und Tankrucksack nach Navi 160km/h bei ca. 6 TU/min. Das fand ich schon ganz ordentlich.
    Und wer fragt wie das sein kann: ja, es ist eine 17/40 Übersetzung drauf, damit sich die Fahrerei auf dem Hinterrad in Grenzen hält..
    Ein weiterer Fehler fand sich in den Ventilführungsbuchsen. Sie waren lose. Ausslassseitig mit 0,15mm Spiel, so dass auch übermäßig viel Öl durch denn Brennraum gegangen ist.


    Gruß - Ingo

  • Der zwischen den Ringen liegende Steg wenn gebrochen wär, wär das typischer fürs Klingeln als die ausgebrochene Ventiltasche. Kann man aber nicht mehr so gut erkennen, wegen der KOhle. Ist auch egal, hin ist hin...


    Danke,
    Hans

  • Bite, gerne.


    der Steg zwischen den beiden oberen Ringenw war zwar etwas gequetscht (nach unten gedrückt), wie auch der zwischen 2.Ring und Ölabstreifer, aber nicht gebrochen.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ich sach ma, wenn Christian den Zylinder in seinen Händen gehalten, vermessen und für rund befunden hat, müsste er Dir auch ein exaktes Zylinder-Ist-Maß mitgeteilt haben. Mit dem kannst Du dann bei den Kolbenherstellern wirklich etwas bewirken. Sei aber noch einmal gewarnt: Ein Schmiedekolben in Gußeisenbuchse braucht bei dem Durchmesser schon ein Zehntel Untermaß zum Loch. Wie es sich bei Schmiedekolben bzw. Gusskolben in Alu/beschichtet verhält, kann dir vielleicht ein guter Kolbenbauer sagen.


    Haben die dicken Guzzi nicht solche Durchmesser? Deren Zylinderbahnen sind auch beschichtet, verchromt oder sonstwas...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    ja, das wird schon, inzwischen bin ich wieder etwas optimistischer.


    Ciao - Ingo.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hallo an Alle


    Der christian sitzt in CDG und liest wie ueblich eifrig mit.
    Das absolute nennmasz traue ich mich nicht so ohne weiteres zu sagen aufgrund der nicht mitutoyo level qualitaet meiner mikrometer.
    Allerdings habe ich den zylinder mit dem subito bzw innentaster ziemlich durchgemessen und kam (wenn die erinnerung nicht truegt auf die propagierten werte).
    Wichtiger jedoch ich konnte fuer straszenmotore kaum nennenswerte unrundheit, bauchigkeit bzw konizitaet feststellen.
    Zugegeben der zylinder wirkt "phaenotypisch" leicht bis schwer grobschlaechtig scheint aber auch in hinsicht auf den preis net der schlechteste zu sein! (Winkeligkeit konnte ich nicht messen scheint aber vom kolbenhemd her ok zu sein)
    Die grobporigkeit (meine herren altschuelersandgusz wahrscheinlich mit green sand) hat man auch bei anderen nica/gusilzylindern und macht i.A. keine Probleme abgesehen davon dasz sie imho schoen oel traegt.
    Die kolbenbestellblaetter lese ich mir die naechsten tage durch und versuche ab rueckkehr sinnvoll zu vervollstaendigen.
    Der kopf ist so weit instandgesetzt mit schoenen nicht zu ueppigen quetschkanten (auch um kolbebruchsschaeden zu eliminieren) und den big bore klingelfester zu machen.
    Leider war an einigen der teile wie bereits bemerkt einiges (um es so zu nennen)vermurkst und dh instandzusetzen. Bin aber sehr positiv wenn das ding dann laeuft sollte deutlich besser anschieben ohne grosze probleme oder standhaftigkeitsprobleme.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Christian,


    mein Optimismus stieg nach dem Lesen glatt um 3 Punkte.


    LG - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • N'abend


    Als leidgeprüfter Miles Motors 600er Motor Besitzer kenne ich das Problem des Kolbenbesorgens. Miles hat beim 600er Motor einen JE-Kolben mit einem Maß von 93mm Durchmesser verbaut. War nach der Schließung von Miles auch nicht mehr zu kriegen, auch nicht bei Großewächter, die für Miles die Feinarbeit am JE-Kolben gemacht haben.
    Nach langer Suche habe ich dann bei der Fa. Wahl Kolben mir einen Kolben machen lassen. Preislich lag der bei so um die 350€. Wie auch bei Großewächter, wenn ich dann einen bekommen hätte.


    Ich hoffe das geschrieben kann helfen.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Moin,


    danke für den Tipp.
    Wahl hatte mir einen speziell angefertigten Kolben im passenden Durchmesser für ~330,- Brutto angeboten. Das hat mich "ein wenig" abgeschreckt.
    Christian hat die Fa. RaceTec in den USA ausgegraben, die auch Kolben nach Maß anfertigt.
    Vielleicht klappt es da ja einigermaßen günstiger.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    2 Mal editiert, zuletzt von rogger ()

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!