Mal wieder: springt nicht an

  • Hallo Helmut,
    mir fällt dabei grad ein, das ich schon mal das Problem mit schlechtem anspringen hatte,wo auch alles i.O. schien. Bei der SR war der Kickstarter einen Zahn zu weit hinten montiert sodaß der "Schwungweg" zu kurz war. Ein Zahn vor und alles war bestens.
    Teste doch einfach mal ob der Kickstarter sich einen Zahn vorsetzen lässt ohne gegen den Seitdeckel zu schlagen, wenn er eingeklappt ist
    Kein Scherz ist wirklich so passiert.


    Gruß
    Thomas aus Hamburg


  • Jau, das kenne ich auch, ein Zahn weiter vorne (ist bei mir auch markierungsgleich), springt gut an, leider hängt der Kicker direkt am Kupplungsgehäuse und rutscht beim Fahren immer ab, Murks.
    Ein Zahn weiter hinten, zu wenig Bumms... :s:


    Mit (mehr Übung bei mir) Kicktechnik klappt es dann besser, aber leider nicht OKO.


    Jede Huddel scheint anders zu sein, fast schon menschlich.... 8o

  • Zitat

    Original von Sacarrodas angesaugte KL-Gemisch muss also nicht erst verdichtet werden damit ich im Kickstrter etwas spüre?


    Doch, es ist aber wenn du nach dem Schliessen des Ventils die KW nur ein Grad weiter drehst schon ein wenig verdichtet und das spürt man im Fuss. Kurz vor OT wäre der Druck etwa 9 oder 10 Bar, soweit schafft man das garnicht ohne Schwung, genau deswegen gibts ja den Deko!

  • Hallo Georg,
    dann muss es doch an meinem unsensieblem Fuss liegen, das mein Motorrad mit meiner Taktik so gut anspringt, oder ziehst du vorher immer deine Stiefel und Strümpfe aus.


    :349:


    Gruß Thomas

  • So.


    (in einiger Eile) nachgelesen.


    Die Diskussion über die Arbeitsweise des Viertaktmotors hat mir - um ehrlich zu sein - wenig neue Einsichten beschert. Was mich verwundert, ist die Anmerkung von "Solist", dass der Weg des Kickers bei der SR nur einen einzigen Arbeitstakt überbrückt. Das fühlt sich in meiner Fusssohle anders an und gibt mir, was meine Kicktechnik angeht, zu denken (s.u.). Zu blöd übrigens: ich hätte die elektr. Starterrolle, die ich mal besass, nicht verkaufen sollen. Andererseits ist es sicher etwas lästig, die stets mitzuführen und eine Steckdose zu suchen.


    Das Ventilspiel könnt' ich in der Tat noch prüfen, wiewohl, wie schon gesagt, die Kompression gefühlt am Kicker ganz prima ist. Die Montageposition des Kickstarters auf dem Vielkeil der Welle schau' ich mir auch noch mal an.


    Und vor allem meine Kicktechnik werd' ich auch noch mal überdenken. "Weniger Kraft, mehr Schwung" .. mal sehen, ob ich das hinkriege. Mal die Kompressionstakte zählen .. I'll keep you posted, aber vor den nächsten WE (womöglich "with a little help from my friends") komm' ich nicht zum Kicken/Schrauben.

  • Zitat

    Original von Sacarro
    dann muss es doch an meinem unsensieblem Fuss liegen, das mein Motorrad mit meiner Taktik so gut anspringt, oder ziehst du vorher immer deine Stiefel und Strümpfe aus.


    Nimm eine Fahrradluftpumpe, zieh den Kolben raus, halte de Öffnung vorne mit dem Daumen zu und drücke den Kolben rein. Ab wann merkst Du Widerstand? Nach wenigen Zentimetern oder erst ein paar Zentimeter vor dem Ende?

  • Zitat

    Original von Helmut Wicht
    Die Diskussion über die Arbeitsweise des Viertaktmotors hat mir - um ehrlich zu sein - wenig neue Einsichten beschert. Was mich verwundert, ist die Anmerkung von "Solist", dass der Weg des Kickers bei der SR nur einen einzigen Arbeitstakt überbrückt.


    Beim Kicken treibt man den Motor über Auspuff- und Ansaugtakt, wenn er vorher in die richtige Position, Ende des Arbeitstaktes, gedreht wurde. Es ist zwar uncool, aber schau ruhig auch mal auf das Schauglas oben am Kopf, ob die weisse Markeirung da zu sehen ist. Ob vor dem Ziehen des Dekos, wenn man den Widerstand im Kicker spürt, der Motor auf OT oder noch weit davor steht, ist eigentlich wurscht. Nach dem Ziehen des Deko und langsamen weiterdrehen des Motors, bis man im halb gezogenen Deko ein Nachgeben spürt und die weisse Markierung zu sehen ist, steht der Motor jedenfalls am Ende des Arbeitstaktes. Wenn man dann kickt wird der Motor wie gesagt über Auspuff und Ansaugtakt gedreht, dann ist der Kicker unten und klinkt sich aus um Zurückschlagen zu vermeiden. Der Motor muss dann soviel Schwung haben, dass er den Verdichtungstakt selber schafft und hoffentlich auch zündet. Die Übersetzung von Kicker zur KW ist etwa 1:2, der Kickstarter macht eine halbe Umdrehung und die KW eine Ganze.

  • Zitat

    Original von Helmut Wicht
    Die Montageposition des Kickstarters auf dem Vielkeil der Welle schau' ich mir auch noch mal an.


    Ich denke das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum wie der Kickstarter aussen auf der Welle sitzt. Es geht um das Geraffel unterm Deckel.
    Ich hab das selbst noch nicht gehabt, aber scheinbar kann man da was falsch zusammensetzen.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • robhopf, Danke. Im Prinzip hatte ich gleich am Anfang das Gleiche geschrieben, ich verstehe nicht warum mir so vehment widersprochen wird.


    Emmpunkt, ich hatte es genau so verstanden, dass der Kcikstarter aussen auf dem verzahnten Stummel der Welle um einen Zahn zu weit nach hinten verdreht montiert ist.


    Es scheint sehr schwierig zu sein, eine Sache, bei der es viel auf Gefühl und Erfahrung ankommt, in Worte zu fassen und diese Worte so zu verstehen wie der Schreiber sie gemeint hat...

  • Hallo nochmal,
    vllt hab ich meine Methode einen 1 Zylinder Viertakter anzutreten undeutlich beschrieben, kann durchaus sein. Ich werde es demnächst auch öfter mit Deppenkino versuchen, versprochen. Wie man allerdings einen Kickstarter innen montiert ist mir jetzt ein volkommenes Rätzel (oder was hab ich da undeutlich beschrieben).


    Ich bin dann raus


    Alles Gute
    Thomas

  • Zitat

    Original von Sacarro
    vllt hab ich meine Methode einen 1 Zylinder Viertakter anzutreten undeutlich beschrieben, kann durchaus sein. Ich werde es demnächst auch öfter mit Deppenkino versuchen, versprochen. Wie man allerdings einen Kickstarter innen montiert ist mir jetzt ein volkommenes Rätzel (oder was hab ich da undeutlich beschrieben).


    Genaugenommen hast du noch garnix beschrieben, sondern nur konstruktive Postings mit ironischen bis beleidigenden Kommentaren runtergezogen. Hast du wenigstens mal die Luftpumpe genommen und geprüft ab wann man einen Widerstand spürt? Sorry, ich bin hier kein Vielschreiber und kein SR-Gott, aber ich bin kein Idiot und habe keine Lust mich so von der Seite anlabern zu lassen...

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Ich denke das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum wie der Kickstarter aussen auf der Welle sitzt. ...


    Dochdoch, genau darum geht es, weil wenn du den Hebel weiter in
    Kickrichtung auf die Welle montierst hast du weniger nutzbaren Kick-
    weg, du kannst ihn ja maximal bis runter zur Fußraste treten.


    Gruß
    Sven

  • Ok, dann hab ich das falsch verstanden.
    Ich dachte es wäre möglich die Kickerwelle falsch einzusetzen, so das der Ausrücknocken zu früh greift..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo Georg,
    mit Gott hab ich sowieso nichts am Hut und als Idiot hab ICH DICH nie bezeichnet.
    Zügel dich doch bitte ein klein wenig


    Schöne Grüße und immer schön an den Blutdruck denken.
    Thomas

  • also, was mich in diesem Thread ziemlich nervt, das ist das mangelnde Verständnis des geschriebenen Wortes, die Fähigkeit einen geschriebenen Text vollständig und richtig zu erfassen, und dann daraus die richtigen Schlüsse ziehen, und das ist halt in der Technik sehr wichtig, wie auch im ganzen Leben. Wenn zu viele Mißverständnisse auftreten verliert auch so mancher straight denkende Mensch verwirrt und entnervt das Interesse.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
  • Fump

    Hat das Thema Vergaser verstehen und einstellen gestartet.
    Thema
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Finger drauf, dann isses nur wenig.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!