Stoßdämpfer

  • Moin,


    heute hat der TÜV mir bestätigt was ich schon befürchtet hab: es müssen neue Stoßdämpfer ran, da beide siffen. Und wenn schon neue, dann will ich das jetzt ordentlich machen, wozu ich allerdings etwas Beratung bräuchte.
    Ich will jetzt längere verbauen mit 340mm die für sportliche Fahrweiße geeignet sind (Ich wieg 80kg und fahre immer alleine) . Und da ich Student bin am liebsten für unter 200€.
    Hat jemand Empfehlungen wo ich am besten nachschaue und auf was ich achten muss? Bzw gibt es andere Mopeds die ich hier als Teilespender nehmen kann? Taugen 80€ Stoßdämpfer ohne Zulassung und bekommt man die eingetragen?
    Beim Sponsor ließ ich mich bereits beraten, aber die resultierende Empfehlung hat mein Budget deutlich überstiegen.



    Gruß
    Tim

  • Günstig und fest genug für dicke Männer sind die Showa Dämpfer von Harley Sportstern. Die gibt es in verschiedenen Längen (auch 340mm).


    Vorteil: Merkt keiner, weil sie wie Originaldinger aussehen. Außerdem sind die fast immer unbenutzt, weil die Harleyoten sofort nach dem Kauf alles umbauen, was irgendwie nicht teuer oder laut wirkt...
    Preise im Netz: schon ab 30,- Öcken...



    Die einfachen YSS mit Öldruck sowie 320mm Länge sind auch günstig zu kriegen. Sind die gleichen wie für die XS650. Die bekommt man auch eingetragen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Bin ich mit 185cm und 80 kg schon dick? 8o :D


    Danke für die schnelle Antwort!


    Sind die Harley Dämpfer denn für die SR geeignet? immerhin wiegt eine Sportster ca 70 kg mehr.


    Die YSS sind mir zu kurz, ich hätte ja gerne länger als original.

  • Genau so wie die SR Dämpfer ab Werk zu weich sind, sind es auch die der Sporties. Showa halt...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Nicht vergessen, ein hinten angehobenes Motorrad hat ein verändertes Fahrverhalten. Nachlauf und Gewichtsverteilung ändern sich.
    Ob das besser oder schlechter ist? Keine Ahnung, aber es ändert sich eben.

  • Zitat

    Original von testonalin
    Genau so wie die SR Dämpfer ab Werk zu weich sind, sind es auch die der Sporties. Showa halt...


    Ok, danke für die Info!



    Zitat

    Original von Tscharlie
    Nicht vergessen, ein hinten angehobenes Motorrad hat ein verändertes Fahrverhalten. Nachlauf und Gewichtsverteilung ändern sich.
    Ob das besser oder schlechter ist? Keine Ahnung, aber es ändert sich eben.


    Genau das will ich bezwecken! Durch den resultierenden steileren Lenkkopfwinkel sollte sie handlicher sein, was der SR definitiv nicht schadet. Außerdem gibt es mehr Boden- und dadurch Schräglagenfreiteit. Mein angeschliffener Endtopf wirds mir danken :406:

  • Welchen Endtopf fährst Du?
    Meine setzt zuerst an den Rasten auf. Wenn ich rechts den Rasten anhebe, dann schleift die Schelle an der Verbindung Krümmer-ESD.
    Links schleift dann irgendwann doch die Raste.

  • Den BSM Britisch-Classic. Genau an der Stelle schleift es bei mir auch und ich muss regelmäßig die Klemmschraube erneuern bevor zuviel vom Kopf ab ist.
    Ich hab auch zurück- und hochverlegte Fußrasten, deshalb setzten die nicht zuerst auf

  • Ich mach das jetzt anders, wenn ich flott fahren will nehme ich die FZ, da schleift nichts. :yl:

  • Zitat

    Original von testonalin
    Günstig und fest genug für dicke Männer sind die Showa Dämpfer von Harley Sportstern. Die gibt es in verschiedenen Längen (auch 340mm).


    Vorteil: Merkt keiner, weil sie wie Originaldinger aussehen. Außerdem sind die fast immer unbenutzt, weil die Harleyoten sofort nach dem Kauf alles umbauen, was irgendwie nicht teuer oder laut wirkt...
    Preise im Netz: schon ab 30,- Öcken...


    Zitat

    Original von testonalin
    Genau so wie die SR Dämpfer ab Werk zu weich sind, sind es auch die der Sporties. Showa halt...


    Ich bin in der Bucht fündig geworden, allerdings werden die verschiedensten Baujahre angeboten. Wurden die weichen Dämpfer nur bei älteren Modellen verbaut oder war das um 2010 immernoch so?

  • Ist hier schon oft debattiert worden. Am Ende kam immer YSS als bester Vorschlag. Kann ich in der Praxis auch so bestätigen. Die Dinger sind klasse.

  • Zitat

    Original von sine88
    Ist hier schon oft debattiert worden. Am Ende kam immer YSS als bester Vorschlag. Kann ich in der Praxis auch so bestätigen. Die Dinger sind klasse.


    Die EcoLine oder Classic? Oder doch die teuren Einstellbaren? Denn die ersten beiden (die noch im Budget liegen) gibts für die SR nur mit 320mm. Hab ich auch schon mit 340 gefunden, aber für andere, schwerere Mopeds gedacht

  • An der SR fahre ich die Eco-Line, an der Guzzi Le Mans die einstellbaren mit 340mm. Die sind aber für die SR definitiv zu hart. Somit könntest Du:
    1. die Eco-Line fahren oder
    2. 340ger mit einer weicheren Feder bei YSS bestellen.
    Mir reichen die Eco-Line auf der SR vollkommen. Merke auch keinen Unterschied im Alltagsbetrieb zu den teuren, einstellbaren Dämpfern an der Guzzi.

  • Ich meine die einfachen, silbernen Showas. Hier mal ein Beispiel in 33 cm.


    Es ist wichtig, dass Du den Verkäufer um die exakten Längenmaße bittest.
    Da gibt es viele verschiedene.


    Du kannst natürlich auch YSS für Sportster probieren...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,
    ich habe die Harley Federbeine an meinen SR angebaut. Die 34cm langen Federbeine mit progressiven Federn haben das Fahrverhalten sehr verbessert.
    Allerdings müssen die Augen auf 14mm aufgebohrt und die zu breiten Buchsen gekürzt werden um sie
    anbauen zu können.
    Durch die längeren Federbeine bekommt das untere Kettentrum mehr Durchhang und kann am Rahmen anschlagen. Ein gefederter Kettenspanner verhindert dies.
    Der Auspuff muss etwas abgesenkt werden, weil durch die tiefer kommende Schwinge, die Achsmutter
    und die zusätzliche Mutter der 2J4- Kettenspanner im Weg stehen.
    Also nicht ganz plug and play.


    Gruß
    Hausel

  • Also ich hab die YSS um €130,- vom Sponsor. Bin selber gut 94 kg leicht ;) und das reicht völlig. Fahre damit im Alltag und Touren und auch gelegentlich sportlich naja SR sportlich ;)
    LG

  • Zitat

    Original von hieber


    Die EcoLine oder Classic? Oder doch die teuren Einstellbaren? Denn die ersten beiden (die noch im Budget liegen) gibts für die SR nur mit 320mm. Hab ich auch schon mit 340 gefunden, aber für andere, schwerere Mopeds gedacht


    Das mit den schwereren Mopeds vergiss mal lieber ganz schnell. Die Federraten der erhältlichen Motorradfederbeine unterscheiden sich nicht sehr stark voneinander. Den unterschiedlichen Lastzuständen begenen die Konstrukteure durch einige Tricks wie zum Beispiel die Einbauposition, also wo die Federbeinaufnahmen am Rahmen und an der Schwinge sich gemessen zur Radachse und zur Schwingenachse befinden. Auch die Neigung der Dinger macht sehr viel aus. Soll heißen: Ich habe schon Federbeine von sehr schweren Motorrädern an die SR gebaut, und sie waren dann doch zu weich für dieses Motorrad...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo YSS Gedämpfte,


    sind die Dämpfer plug´n´play oder muss etwas geändert werden?
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Kettenschutz geändert werden muss.


    Mit Dank für eine Info.


    Beste Grüsse,


    Werner

  • Die Gasdruckdämpfer mit oben liegendem Druckbehälter haben einen größeren Federdurchmesser und schleifen am Kettenschutz. An der Stelle musst Du was wegschleifen oder -schneiden....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • nein da muss gar nichts geändert werden. auf der linken seite ist es lediglich hilfreich zuerst unten einzuhängen (dabei den dämpfer nach hinten zum Nummernschild zeigen lassen) dann oben. rechts ist völlig egal. wenn du noch den original haltebügel hast muss die bank und der bügel (logischerweise) auch runter - alte raus neue drauf - max 20 min. arbeit .
    lg geraan

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!