SR gekauft - Abarbeitung der 'Problemchen'

  • Zitat

    Original von Gustav
    Sehr schön gemacht,
    ich hatte mir seinerzeit eine Schablone aus einem Stück Alublech gesägt...



    Ich nehme auch eine :bus:
    :314:


    Genau so hätte ich das vor 2 Jahren auch gemacht.
    Der günstig gekaufte Drucker hat mich 'gezwungen', zur Realisierung von eigenen Designs auch mit CAD auseinanderzusetzen.
    Das wollte ich eigentlich immer schon, das war aber aufgrund ausschließlich verfügbarer Premiumprodukte wie AutoCAD ein no-go.
    Heute gibt es Freecad mit guten Anleitungen und Support über Foren.


    Ist schon geil - jedes neue Teil eine Herausforderung auf die man sich gerne stürzt :)


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

    Einmal editiert, zuletzt von jensschumi ()

  • Zitat

    Original von Heiko65


    Ja genau :D machs noch schlimmer


    Gebe mir alle Mühe :yl:


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Scheint mir was groß.
    Hast du da noch genug Bewegungsfreiheit? Der Inbus bzw Vierkant ist ja nicht immer in der selben Position.
    Welches Material nimmst du? Was dauerhaftes oder PLA?


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Sehr geil! :r:
    Also wenn Du eine Forumsaktion machst, würde ich gern auch eins nehmen...


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Solist
    ja.... sehr schön!


    ist der sechskant in schlüsselweite 12 ?


    Ja,
    versuche den saugend für eine neue Mutter hinzubekommen.

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Scheint mir was groß.
    Hast du da noch genug Bewegungsfreiheit? Der Inbus bzw Vierkant ist ja nicht immer in der selben Position.
    Welches Material nimmst du? Was dauerhaftes oder PLA?


    Gruß M.


    Das ist ABS, was Besseres habe ich nicht.


    Das funktioniert recht gut.
    Schraube auf Anschlag gedreht, dann die Mutter.
    Dann sucht man sich die Positionen für Schlüssel und mein Teil und dreht die Mutter auf bis Schlüssel mt 0-Grad Markierung übereinstimmt.
    Dann den Schlüssel auf 36 oder 54 Grad.
    Dann Mutter gegen Anschlag, aber nur ganz leicht.
    Dann festziehen mit Ringschlüssel.


    Ich versuche heute abend mal, ein Video davon zu machen.



    Nachtrag:
    Video lädt gerade hoch:
    https://youtu.be/HXFLVHxJuuk

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

    2 Mal editiert, zuletzt von jensschumi ()

  • Hallo Jens
    hast du dein Werkzeug mal an einem eingebauten Motor getestet. Ich hatte mir mal so etwas aus einem Messingblech geschnitten. Na ja :O kam deinem nicht mal nahe.
    Meine mich aber erinnern zu können das ich es beim Auslassventil nicht verwenden konnte weil der Teil mit den Markierungen zu lang war und mit dem Rahmen kollidierte.
    Nachdem.ich es mit einer Blechschere weiter gekürzt hatte war es endgültig im Ars...
    Beste Grüße
    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Heiko,
    die Gefahr ist mir bewußt - vielleicht muß ich da noch umstricken...
    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Zitat

    Original von jensschumi
    Will ja nicht gemein sein - aber es geht weiter mit verbesserter Haptik und Design...
    Ausgelagerte Griffmulde an der Rückseit damit die Finger nicht im Weg sind.
    Eingravierter Schriftzug damit man das Teil nicht falschrum benutzt.


    Gruß
    Jens



    O wie gemein :D


    So ein Teil in der ganz besonders gemeinen Ausführung mit Griffmulde und Schriftzug hätte ich auch gern, erst recht, wenn man es auch bei eingebautem Motor benutzen kann.


    Gruß


    MartinV

  • Zitat

    Original von Heiko65


    hast du dein Werkzeug mal an einem eingebauten Motor getestet. Ich hatte mir mal so etwas aus einem Messingblech geschnitten. Na ja :O kam deinem nicht mal nahe.
    Meine mich aber erinnern zu können das ich es beim Auslassventil nicht verwenden konnte weil der Teil mit den Markierungen zu lang war und mit dem Rahmen kollidierte.
    Nachdem.ich es mit einer Blechschere weiter gekürzt hatte war es endgültig im Ars...


    Wenn du die Form richtig wählst, gibt es da keine Probleme. Hat bisher in allen Positionen gepasst. Auslass von links, Einlass von rechts. Das Feuerzeug im Bild ist als Größenvergleich.

  • Bei mir ist der 'Griff' links - aber das ist änderbar :)


    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Zitat

    Original von Hesi
    Das Feuerzeug im Bild ist als Größenvergleich.


    Ist das ein "normales" oder ein "kleines" BIC-Foierzoich? ?(

  • Ok,
    das Einstelltool muß zwangsläufig noch warten bis der Motor wieder eingebaut ist...
    Inzwischen gibt's Neuigkeiten von 'meiner' Front.
    Dieses 'Ratschgeräusch' (hört sich wirklich wie eine Knarre an - total gleichmäßig) habe ich wohl identifiziert.
    Nachdem die Teile ink. Polradabzieher eingegangen sind, ergab sich folgendes, deprimierende Bild, siehe Anhnag.
    Ein Magnet fehlt, 'nen ziemlicher Acker vor Ort.
    Kurz gegoogelt und das Problem identifizert.
    Habe dann das Polrad leicht ausgedreht um 'die Ratsche' zu eliminieren, allerdings kein Erfolg.
    Habe dann einen leicht losen Magneten gefunden, der immer beim Passieren einer Spule angezogen wurde und danach wieder, durch die eigene Anzugskraft, gegen das Polrad zurück'knallte' :ber:


    Brauche jetzt wohl erstmal ein neues Polrad, habe im Moment ein 077-er bei 9-Uhr-Stellung der 330-Spule.
    Ist übrigens wohl ein amerikanisches Modell (oder Grauimport?), das fehlende Lenkschloß am Rahmen und div. andere komische Sachen bestätigen das.


    Gruß
    Jens

  • Ach ja,


    noch was allgemeines zum Thema.
    Ich habe mich jetzt für beidseitig neue Ventile (ist ja keine CBX :yl:) entschieden und für die 'Halbkugelstößel' vom Kedo.
    Bei der Montage ist mir zuerst die Halbkugel durch den Steuerschacht nach unten entschwunden, kurz nachdem ich den Zylinderkopf auf Moment gezogen hatte...
    Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die Passung der Kugel leicht verpresst ist...
    Habe dann mit Glück die Kugel auf halbem Weg nach unten hinter einem Steuerkettenspanner eingeklemmt wiedergefunden :403:


    Für Nachahmer:
    Vor Montage die Kugel rausnehmen uns alles Saubermachen (Spritzer Bremsenreiniger o.ä.).
    Dann einen Tropfen Öl in die Schale und Kugel saugend eingesetzt.
    Nach der Montage nochmal rausschrauben und nachschauen, daß sich die Kugel nicht mit der runden Seite nach unten gedreht hat :sh:
    Nochmal richtig einsetzen und das Maß Auflagefläche Mutter-Oberkante Stößel überprüfen.


    Das Ventileinstellen läuft dann auch nicht mehr ganz so geschmeidig wie bei den 'Rundkopfstößeln' ab - man bekommt die Lehre bei Sollmaß nur sehr schlecht zur Überprüfung drunter...


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

    Einmal editiert, zuletzt von jensschumi ()

  • Hallo Jens,
    die Nummer mit Halbkugel verlieren hättest du dir sparen können, nächstes Mal die Suche bemühen, da gibt es solche Tipps ( ich kleb die Kugel mit Fett in die Passung)....


    wollte dir eigentlich die Halbkugeln vorschlagen, da du dich aber so sehr über dein Einstellwerkzeug gefreut hattest wollte ich nicht mit anderer Meinung stören....


    Ich verwende nur die Halbkugel weil, wenn diese Teile deine verdallerten Ventischäfte wieder eben geklopft haben, wirst du nur noch selten Ventile an der SR einstellen....


    wie gesagt, bis deine Ventilschaftenden wieder flach sind, wirst du 1-2 Mal so alle 3-400km nachstellen, dann nur noch selten...


    mein Tipp zum Einstellen wenn Motor eingebaut:


    - gute Leucht die du im Kopfbereich anklemmen ( oder Magnetleuchte) kannst, Licht ist wichtig, damit du den kleinen Spalt zwischen Halbkugel und Ventilschaft Ende siehst....


    - Fühlerlehre vorne etwas zuschleifen ( schmaler) damit du schön in den Spalt kommst, dann ist das Ein/Nachstellen ein leichtes...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Da ja klar ist, daß ich ein neues Polrad brauche, wollte ich sicherstellen, daß
    1. nicht noch was anderes breit ist und ich nachher doch eine ganze Lima oder das Kedo-Dingen brauche
    2. beim Kauf eines Polrads das richtige erwische.


    Ich habe dann gestern meinen Motor wieder zusammengeschmissen und eingebaut.
    Kurzer Probestart - auf den ersten Kick da, schnell Ölfilter entlüftet und Steuerkettenspannung justiert.
    Mehr konnte ich auf die Schnelle in meinem abgeschlossenen 'Werkstatt - Separee' wg. der Abgase nicht machen.


    Heute dann die SR zur Tür geschoben und warmaufen lassen (kann wg 03-10 nicht probefahren).


    Lichtmaschine lädt einwandfrei, springt nach dem Start auf 14,3 V und bleibt da.
    Zündverstellung zeigt leider keine Funktion :sh:
    Motor läuft ansonsten wie ein Traum, startet warm und kalt auf den ersten halbherzigen Tritt.


    Ich werde nun wieder abtauchen und mal:
    Spulen messen
    CDI in Augenschein nehmen
    Prüfen ob die Lima trotz 9 Uhr eine Spätere ist- die gab es ja später nochmal ohne Langlöcher.


    Wie üblich:
    Jede weitere Idee ist sehr willkommen.


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

    Einmal editiert, zuletzt von jensschumi ()

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!