SR gekauft - Abarbeitung der 'Problemchen'

  • Servus Leute,


    nach meinen letzten Arbeiten an der SR (siehe 'Betätigung Schaltwalze beim Ersten') ist zwar einiges an Zeit, aber nur wenig an km durchgegangen.


    Mitgeschleppte Probleme waren:
    1. Schlechter Durchzug bei scheinbarem Spritmangel
    2. Konsistentes Klackern, wo ich *deutlich* überzogenes Kolbenspiel befürchtet hatte.


    Nachdem ich gerade einige andere Projekte (temporär) vom Tisch habe, habe ich heute spontan den Motor rausgerissen und aufgemacht.


    Diagnose in Kurzform:
    Erstes Übermaß verbaut und meßtechnisch in perfektem Zustand (km-Stand ca. 50Mm)


    Schaft des Auslaßventils deutlich 'eingeschlagen', von den Oberflächen (Schaft und Stößel) aber akzeptabel. Gehe mal davon aus, daß bei normalem Ventileinstellen mittels Fühlerlehre ein deutlich zu großes Ventilspiel rauskommt - daher das Klappern.


    Neu dazu gekommen ist ein 'Schnatterndes' Geräusch unter dem Polrad beim Drehen, was ein bisschen an alte Zeiten erinnert, als wir Spielkarten am Rahmen des Fahrrads befestigt hatten, die bei Eingriff in die Speichen ein drehzahlabhängiges Geräusch erzeugten :)


    Polradabzieher kommt erst mit der nächsten Ersatzteillieferung, daher kann ich momentan dazu noch nichts sagen - ev. jemand hier mit Verdacht der Ursache?


    Gruß
    Jens


    PS:
    Fast vergessen:
    ich habe an der Rückseite des Getriebes einen fetten Batzen 'Schmier das Loch zu' gefunden, siehe Bild.
    Hat jemand einen Schimmer, was da den Weg in die Freiheit gesucht hat?

  • Zitat

    Original von jensschumi
    Servus Leute,


    .....................................
    'Schmier das Loch zu'...................
    Hat jemand einen Schimmer, was da den Weg in die Freiheit gesucht hat?


    Das Kickstarterausrückblech.....

  • Lass das Loch zu, da hat mal das Kickstarter Anschlagblech den Weg nach draussen gesucht. Dieses Problem haben sehr viele Motoren, ist nicht schlimm, wenn im Motor akkes eingesammelt wurde. Schraub mal die Öelwanne ab, da liegt meistens der Rest. Hubert

  • Hallo,
    das Geräusch unter dem Polrad könnte von einer oder mehreren gelockerten Schrauben der Lima-Grundplatte stammen. die Schrauben gehören mit Loctite mittelfest eingeklebt.

  • Läuft ja spitze hier, vielen Dank schonmal.


    Bzgl. des KABlech hatte ich mich schon gewundert, daß der Kicker ganz unten *nicht* auslöst - hatte das noch in Erinnerung von meiner alten SR (ca. 1985).


    Das vermeindliche Kolbenklackern kommt sichtlich vom eingeschlagenen Auslaßventil. Wenn ich mit Lehre die 0,15 stramm einstelle, habe ich nach Meßuhr ca. 0,35mm.


    Unterm Polrad schaue ich nach, sobald meine Teilelieferung eingegangen ist - ich plane gerade eine *richtig große* Inspektion :)


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Stell das Ventilspiel mal nach Winkelmethode ein, dann umgehst Du eingeschlagene Ventileinstellschrauben und Ventilköpfe:


    Im "richtigen" OT (aber das weißt Du ja sicher) Ventispiel auf 0 (block) drehen, danach auf drehen:


    360° entsprechen 1,0mm


    - Einlassseite 40° (entspricht 0,11mm)
    - Auslassseite 54° (entspricht 0,15mm)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke für den Hinweis.
    Bin auch selber bereits im Bucheli-Projekt darauf gestoßen.
    Nachdem das mit der Papierschablone gut geplappt hat, habe ich inzwischen den Prozeß per 3D-Drucker etwas verfeinert :)


    Gruß
    Jens

  • Ein paar davon drucken und im Umschlag verschicken wäre kein Problem.
    Ich probier's aber erstmal aus.


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Sieht äusserst begehrenswert aus!!!


    Ich würde mich bei einer eventuellen Fertigung einer Bestellung gerne anschliessen!

  • ... könnte dann meine Papierschablone wegwerfen...


    Grüße
    Harry

  • Will ja nicht gemein sein - aber es geht weiter mit verbesserter Haptik und Design...
    Ausgelagerte Griffmulde an der Rückseit damit die Finger nicht im Weg sind.
    Eingravierter Schriftzug damit man das Teil nicht falschrum benutzt.


    Gruß
    Jens

  • Sehr schön gemacht,
    ich hatte mir seinerzeit eine Schablone aus einem Stück Alublech gesägt...



    Ich nehme auch eine :bus:
    :314:

  • Zitat

    Original von jensschumi
    Will ja nicht gemein sein - aber es geht weiter mit verbesserter Haptik und Design...
    Ausgelagerte Griffmulde an der Rückseit damit die Finger nicht im Weg sind.
    Eingravierter Schriftzug damit man das Teil nicht falschrum benutzt.


    Gruß
    Jens


    Ja genau :D machs noch schlimmer

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
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    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…

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