SR gekauft - Abarbeitung der 'Problemchen'

  • Servus Leute,


    nach meinen letzten Arbeiten an der SR (siehe 'Betätigung Schaltwalze beim Ersten') ist zwar einiges an Zeit, aber nur wenig an km durchgegangen.


    Mitgeschleppte Probleme waren:
    1. Schlechter Durchzug bei scheinbarem Spritmangel
    2. Konsistentes Klackern, wo ich *deutlich* überzogenes Kolbenspiel befürchtet hatte.


    Nachdem ich gerade einige andere Projekte (temporär) vom Tisch habe, habe ich heute spontan den Motor rausgerissen und aufgemacht.


    Diagnose in Kurzform:
    Erstes Übermaß verbaut und meßtechnisch in perfektem Zustand (km-Stand ca. 50Mm)


    Schaft des Auslaßventils deutlich 'eingeschlagen', von den Oberflächen (Schaft und Stößel) aber akzeptabel. Gehe mal davon aus, daß bei normalem Ventileinstellen mittels Fühlerlehre ein deutlich zu großes Ventilspiel rauskommt - daher das Klappern.


    Neu dazu gekommen ist ein 'Schnatterndes' Geräusch unter dem Polrad beim Drehen, was ein bisschen an alte Zeiten erinnert, als wir Spielkarten am Rahmen des Fahrrads befestigt hatten, die bei Eingriff in die Speichen ein drehzahlabhängiges Geräusch erzeugten :)


    Polradabzieher kommt erst mit der nächsten Ersatzteillieferung, daher kann ich momentan dazu noch nichts sagen - ev. jemand hier mit Verdacht der Ursache?


    Gruß
    Jens


    PS:
    Fast vergessen:
    ich habe an der Rückseite des Getriebes einen fetten Batzen 'Schmier das Loch zu' gefunden, siehe Bild.
    Hat jemand einen Schimmer, was da den Weg in die Freiheit gesucht hat?

  • Zitat

    Original von jensschumi
    Servus Leute,


    .....................................
    'Schmier das Loch zu'...................
    Hat jemand einen Schimmer, was da den Weg in die Freiheit gesucht hat?


    Das Kickstarterausrückblech.....

  • Lass das Loch zu, da hat mal das Kickstarter Anschlagblech den Weg nach draussen gesucht. Dieses Problem haben sehr viele Motoren, ist nicht schlimm, wenn im Motor akkes eingesammelt wurde. Schraub mal die Öelwanne ab, da liegt meistens der Rest. Hubert

  • Hallo,
    das Geräusch unter dem Polrad könnte von einer oder mehreren gelockerten Schrauben der Lima-Grundplatte stammen. die Schrauben gehören mit Loctite mittelfest eingeklebt.

  • Läuft ja spitze hier, vielen Dank schonmal.


    Bzgl. des KABlech hatte ich mich schon gewundert, daß der Kicker ganz unten *nicht* auslöst - hatte das noch in Erinnerung von meiner alten SR (ca. 1985).


    Das vermeindliche Kolbenklackern kommt sichtlich vom eingeschlagenen Auslaßventil. Wenn ich mit Lehre die 0,15 stramm einstelle, habe ich nach Meßuhr ca. 0,35mm.


    Unterm Polrad schaue ich nach, sobald meine Teilelieferung eingegangen ist - ich plane gerade eine *richtig große* Inspektion :)


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Stell das Ventilspiel mal nach Winkelmethode ein, dann umgehst Du eingeschlagene Ventileinstellschrauben und Ventilköpfe:


    Im "richtigen" OT (aber das weißt Du ja sicher) Ventispiel auf 0 (block) drehen, danach auf drehen:


    360° entsprechen 1,0mm


    - Einlassseite 40° (entspricht 0,11mm)
    - Auslassseite 54° (entspricht 0,15mm)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke für den Hinweis.
    Bin auch selber bereits im Bucheli-Projekt darauf gestoßen.
    Nachdem das mit der Papierschablone gut geplappt hat, habe ich inzwischen den Prozeß per 3D-Drucker etwas verfeinert :)


    Gruß
    Jens

  • Ein paar davon drucken und im Umschlag verschicken wäre kein Problem.
    Ich probier's aber erstmal aus.


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Sieht äusserst begehrenswert aus!!!


    Ich würde mich bei einer eventuellen Fertigung einer Bestellung gerne anschliessen!

  • ... könnte dann meine Papierschablone wegwerfen...


    Grüße
    Harry

  • Will ja nicht gemein sein - aber es geht weiter mit verbesserter Haptik und Design...
    Ausgelagerte Griffmulde an der Rückseit damit die Finger nicht im Weg sind.
    Eingravierter Schriftzug damit man das Teil nicht falschrum benutzt.


    Gruß
    Jens

  • Sehr schön gemacht,
    ich hatte mir seinerzeit eine Schablone aus einem Stück Alublech gesägt...



    Ich nehme auch eine :bus:
    :314:

  • Zitat

    Original von jensschumi
    Will ja nicht gemein sein - aber es geht weiter mit verbesserter Haptik und Design...
    Ausgelagerte Griffmulde an der Rückseit damit die Finger nicht im Weg sind.
    Eingravierter Schriftzug damit man das Teil nicht falschrum benutzt.


    Gruß
    Jens


    Ja genau :D machs noch schlimmer

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!