Wiederbelebung nach 31 Jahren

  • Hallo an alle SR-Freunde,
    ich fange gerade an, meine SR 500 2J4 Bj. 1979 nach 31 Jahren Tiefschlaf zu Reanimieren und bin bei der Suche nach Informationen auf das Forum gestoßen. Daher möchte ich mich kurz vorstellen, bzw. zunächst mal meine SR.


    Ich habe die SR 500 Ende 1978 bestellt, aber wegen langer Lieferzeiten erst im Juni 1979 zulassen können. Sie war Nachfolger für meine XT 500 und hat bis Juni 1986 über 85.000 km treue Dienste geleistet. Am 23.6.1986 auf dem Weg zum Krankenhaus zur Geburt meiner Tochter verweigerte die Zündung ihre Dienste. Ich kam zwar noch rechtzeitig zur Geburt, stellte die SR jedoch erst einmal in die Garage. In Freude und Aufregeung über den Nachwuch geriet das Moped zunächst in Vergessenheit.


    In den folgenden 31 Jahren machte die SR einige beruflich bedingte Umzüge mit, ohne dass ich Zeit fand, die Lima auszutauschen. Nachdem ich sie kürzlich wieder einmal zur Seite schob, um einem 4-rädrigen Oldtimer Platz zum Überwintern zu verschaffen, kam der Beschluss zur Wiederbelebung.


    Der Motor ist komplett überholt (da hat ein Fachmann geholfen) aktuell wird am Rahmen der Rost entfernt und der Vergaser überholt. Bremse, Elektrik und alle Gummiteile sowie Unmengen von Kleinigkeiten stehen noch an.


    Im Laufe der Wiederbelebung werden sicherlich noch eine Menge Fragen auftauchen, so dass ich hier hoffentlich auf die notwendige fachliche Hilfe vertrauen kann.


    Friedhelm Koppert

  • Grüsse aus Dortmund. Woher kommst du ? Hubert

  • Gudntach!
    Tja, da hat man mal n paar Mal keine Zeit und schon sind 31 Jahre rum...
    Ich würd sagen, geh mal flugs bei, sonst ist´s zu spät ;)
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke aus dem Schwabenland für die guten Wünsche. Angesichts der vielen Standschäden (Bremskolben fest, Standrohr voller Rostpickel etc.) kann ich die gebrauchen.


    Erstaunt waren sowohl ich als auch der Motorenfachmann wie gut die ganzen Innrereien des Motors nach 85.000 km und langer Standpause noch aussahen.

  • Willkommen hier und viel Erfolg bei der Reanimation!


    Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene


    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!